1. Herren vs FFC Palme Südbrookmerland

8. March 2014

Erste Herren freut sich über Punkt im Spitzenspiel gegen den FC Palme. Vor knapp 120 Zuschauern auf dem sehr gut bespielbaren Rasen in Engerhafe entwickelte sich ein echtes Topspiel. Zunächst schien der SV Engerhafe das Heft in die Hand zu nehmen und kam durch Björn Meier zu seiner ersten guten Chance. Dieser umkurvte den herauseilenden Torhüter der Gäste, kam dabei aber zu weit nach außen und konnte das Spielgerät aus spitzen Winkel nicht mehr über die Linie bringen. Danach kam der Gast aus Palme immer besser in die Partie und traf nach einem Ballverlust im Mittelfeld und einem Sonntagsschuss aus spitzen Winkel ins obere Toreck zur mittlerweile verdienten Führung. Die Heimmannschaft kam einfach nicht mehr ins Spiel und zeigte allenfalls Reaktionen anstatt eigene Aktionen. Auch in der zweiten Hälfte das gleiche Bild. Palme bestimmt die Partie und der SV Engerhafe kam kaum zu eigenen gefährlichen Aktionen. Viele Einzelaktionen und viele verlorenen Zweikämpfe bestimmten das Bild der Gastgeber. Folgerichtig kamen die Gäste in der 60ten Spielminute zum verdienten 0-2. In der 70ten Spielminute kam es dann für den SVE knüppeldick. Nach einem vielversprechenden Konter der Gäste, unterband Kapitän Marc Schmidt diesen mit einem absichtlichen Handspiel, was die Gelb/Rote Karte zur Folge hatte. Der SVE als Tabellenführer in einem wahren Dilemma. 0-2 im Prestigeträchtigen und wichtigen Derby hinten und mit einem Mann, gegen starke Gäste, weniger. Doch wer nun auf eine Demontage setzte, sah sich eines Besseren belehrt. Auf einmal ging nach dem Motto „Alles oder nichts“ ein Ruck durch die Mannschaft, Zweikämpfe wurden gewonnen, Palme wurde mit einem Mann weniger in die eigene Hälfte eingeschnürt und der SVE spielte die Gäste teilweise an die Wand. Der kurz zuvor eingewechselte Hendrik Reis erzielte in der 77ten Spielminute den Anschlusstreffer. Nur drei Minuten später riss der Torwart der Gäste den stark aufspielenden Hendrik Reis alleine vor dem leeren Tor um. Den fälligen Elfmeter verwandelte Vedat Berisha zum umjubelten Ausgleich. Die fällige rote Karte für den Torwart blieb allerdings in der Hosentasche des Schiedsrichters. Danach versuchte der SVE alles um doch noch die komplette Wende zu schaffen, am Ende blieb es aber dann doch beim Verdienten Unentschieden. Als Fazit sei noch angemerkt. Der SV Engerhafe hätte sich nach 70 Spielminuten nicht über ein 0-4 beschweren dürfen. Der FC Palme im direkten Gegenzug aber auch nicht über ein 3-2 Siegtreffer der Gastgeber in den letzten zwanzig Spielminuten.