Ein toller KIMA CUP geht zu Ende. Nach 2020 fand der Engerhafer KIMA Wandercup nun bereits schon zum 13ten Mal statt. Die Vorzeichen standen zunächst nicht sonderlich rosig. Ursprünglich sollte das Fußball Jugendturnier vom 20-22.01. in der Halle Moorhusen ausgetragen werden. Dieser Termin konnte aufgrund der verzögerten Sanierungsmaßnahmen dann doch nicht mehr sattfinden. Ein zweiter Termin wurde schnell gefunden. Vom 17-19.02. sollte die 13te Auflage nun starten. Zwischenzeitlich informierte die Gemeinde den Vorstand des SV Engerhafe, dass auch zu diesem Termin die Halle Moorhusen nicht fertiggestellt werden kann. Nach einer kurzen Vorstandsbesprechung war man sich einig dien Wandercup in der Sporthalle Georgsheil stattfinden zu lassen. Ein erneuter Ausfall wäre für den SV Engerhafe nur schwer vorstellbar gewesen. Zu groß wogen dann auch die Sorgen aus den verzichtreichen Corona Jahren. Am Freitagnachmittag, nach einer gefühlten Ewigkeit Vorbereitungsphase, wurde dann die Halle Georgsheil an die Bedürfnisse des SV Engerhafe umgebaut. Technik, Verkaufsraum, Zuschauerbereich uvm. mussten für den großen Besucherandrang hergerichtet werden, bevor es dann am Abend mit den männlichen C-Jugendlichen losgehen konnte. Das Turnier selbst dominierte dann die JSG Großefehn. Die Bezirksliga Mannschaft trat mit zwei Mannschaften an und schaffte es tatsächlich, dass beide Teams es bis ins Finale schafften. Im Halbfinale konnten die beiden Mannschaften der Fehntjer die JSG Walle und den JSG Norden jeweils knapp mit 1-0 bezwingen. Im kleinen Finale setzten sich die Norder dann im Siebenmeterschießen gegen die JSG Walle durch. Im eigentlichen Finale bezwang dann das Erste Team die Zweitvertretung ebenfalls knapp im Siebenmeterschießen. Bei der Siegerehrung konnte dann neben der JSG Großefehn noch einige Spieler jubeln. Arjen Cornelius von der JSG Egels wurde Torschützenkönig, Ibrahim Mahamed von der JSG Walle wurde als bester Spieler ausgezeichnet und en Ehrenpreis als bester Torwart ging an Len Holzhausen vom Turniersieger der JSG Großefehn.


Bester Torhüter, Spieler & Torjäger                 Sieger die C-Jugend der JSG Großefehn

Danach war Schluss. Nach den Aufräumarbeiten ging es für das OrGa Team am frühen Samstagmorgen wieder los. Kaffee kochen, Pokale bereitstellen, Medaillen sortieren usw. Um 10:00 Uhr fiel dann der Startschuss für die D-Jugendlichen. Auch hier gelang der JSG Großefehn der Einzug ins Halbfinale. Gegner waren hier die JSG Ostfriesenkicker. Diesmal konnten die Großefehner nichts ins Finale einziehen. Eine 1-3 Niederlage brachte die Fehntjer ins Spiel um Platz 3 gegen den TuS Westerende II. Im kleinen Finale kam es erneut zu einer Entscheidung durch Siebenmeter. Die JSG Großefehn konnte sich hier knapp behaupten und sicherte sich Platz 3. In einem tollen Finale zwischen der JSG Ostfriesenkicker und der SG Blomberg/Ochtersum behielten die Blomberger am Ende knapp aber verdient mit 1-0 die Oberhand und sicherten sich den Wanderpokal. Elias Eiben vom Turniersieger gelang es zudem sich die Torjägerkanone zu holen. Bester Torhüter wurde Johico Breyer von der JSG Tannenhausen. Seeda Haller von der JSG Ostfriesenkicker wurde als beste Spielerin des Turniers ausgezeichnet.


Sieger die SG Blomberg/Ochtersum                Bester Torhüter, Spielerin und Torjäger


Nach einer kurzen Pause ging es fast nahtlos mit den E-Jugendlichen weiter.
In einem ausgeglichenen Teilnehmerfeld stach der TuS RW Emden mit einem, für dieses Alter, sehr ansprechenden und technisch beeindruckenden Fußball hervor. Ansonsten war es ein Turnier auf Augenhöhe. Den Gastgebern fehlte ein einziger Treffer zum Einzug ins Halbfinale. Punkt und in der Tordifferenz gleich, zog die JSG Sandhorst/Walle ins Halbfinale ein. Ihnen gelang ein Treffer mehr wie der SV Engerhafe. Im Halbfinale war für die JSG dann aber Schluss. Die Emder waren einfach zu stark und gewannen ihr Spiel mit 5-0. Im zweiten Halbfinale gewann der PSV Norden mit 2-0 gegen die SG Blomberg/Dunum. Die JSG Blomberg/Dunum konnte im kleinen Finale dann mit einem 1-0 die Oberhand behalten. Der Gastgeber sich Platz 5 mit einem 4-3 über den FC Norden. Im Finale wehrte sich der PSV Norden dann nach Kräften, konnte immer wieder Nadelstiche setzen und zeigte sich von seiner besten Seite. Die Emder waren aber an diesem Tag einfach zu stark und setzen sich am Ende mit 2-0 durch. Ein weiterer Grund für den Erfolg lag bestimmt auch an Rezi Takidze, der Spieler vom Turniersieger war am Ende auch mit deutlichem Abstand treffsicherster Schütze des Turniers. Charlotta Terron-Browa vom PSV Norden sicherte sich den Titel als beste Spieler(in) und Louis Pahlow vom SV Engerhafe wurde zum besten Keeper des Turniers gewählt.

Beste Spielerin, Torhüter & Torjäger                    Sieger TuS RW Emden


Für den SV Engerhafe war das Turnier aber auch am Samstagabend nicht vorbei. In einem gut besuchten C-Juniorinnen Turnier konnte sich im Modus Jeder gegen Jeden der SV Leybucht im Siebenmeterschießen gegen die JSG Hinte durchsetzen. Zuvor waren beide Teams Punkt- und Torgleich und der direkte Vergleich endete mit 0-0. Im Finale behielten die Krummhörner die Oberhand und sicherten sich den Titel. Ein Faktor der zum Turniersieg beitrug war sicherlich auch Lia Müller, die sich als beste Torschützin hervortat. Als bester Torhüterin wurde Hanna Oldewurtel von der SG Blomberg/Dunum geehrt. Nora Wienekamp vom Gastgeber sicherte sich den Titel als beste Spielerin.

Beste Torhüterin, Spielerin & Torjägerin                     Sieger SV Leybucht


Nach 11 Stunden Fußball war für den Samstag nun auch Schluss. Am Sonntag ging es dann mit den F-Jugendlichen weiter. Die F-Jugend vom Gastgeber tat sich als jüngerer Jahrgang hervor und kam bis ins Finale. Hier traf man auf den PSV Norden. Die Norder waren dann aber doch eine Nummer zu groß und sicherten sich knapp aber verdient mit 1-0 den Titel. Im kleinen Finale sicherte sich der SV Komet Walle Platz 3 vor dem Süderneulander SV. Piet Klockinger vom SV Komet Walle wurde als bester Spieler gekürt. Lian Voß vom SV Engerhafe gelang der Titel als bester Torhüter und Renke Meenken vom PSV Norden sicherte sich den Titel als Torjäger.


Bester Spieler, Torwart, Torjäger                        Sieger PSV Norden

Ein gewaltigen Besucheransturm brachte dann der Nachmittag in die Georgsheiler Halle. Das Turnier der G-Jugend stand auf dem Programm. Die Grenzen der Kapazität wurden erreicht und das Turnier konnte halten was es versprach. Toller Kinderfussball in seiner reinsten Form. Die Bambinis hatten mächtig Spaß und freuten sich über ihre Tore, die Tormusik und über ihre Medaillen und Pokale nach der Siegerehrung. Auch hier wurden wieder einzelne Spieler geehrt. Als bester Keeper konnte auch hier der SV Engerhafe in Person von Friso Garrelts überzeugen. Osman Disli vom Turniersieger der JSG Egels-Popens/Wiesens war treffsicherster Minikicker und konnte auch im Finale gegen den SV Komet Walle einnetzen. Lucas Beckmann von der Ostfrisia aus Moordorf wusste als bester Spieler zu überzeugen.


Bester Torjäger, Torwart, Spieler                     Sieger JSG Egels-Popens/Wiesens


Im Anschluss war dann auch jeder Helfer und jede Helferin vom SV Engerhafe stolz aber auch erleichtert, dass das Turnier vorbei war und trotz der widrigen Umstände in Georgsheil sehr gut angenommen worden ist. Nach dem KiMa Cup ist aber vor dem KiMa Cup und so laufen die Planungen für das kommende Jahr schon bald wieder an. Diesmal dann hoffentlich wieder in der 3fach Halle Moorhusen. 

Der KIMA-Wandercup in der Übersicht:
Mannschaften: 46
Spiele: 100
Tore: 292