Die Beste Ostfriesische Futsal Mannschaft kommt aus Engerhafe. Am vergangenen Sonntag gelang der B-Jugend der vielleicht größte Triumph in der 30jährigen Vereinsgeschichte. Die Truppe um Trainer Holger Hinrichs spielte sich schon in ähnlicher Formation zwei Tage zuvor beim Stahlbau Ihnen CUP des SV Ostfrisia Moordorf in einem wahren Rausch und gewann das stark besetzte Turnier ohne Punktverlust und ohne Gegentor. Am Sonntag sollte es dann in der 3fach Halle Großheide eine engere Geschichte werden. Zunächst traf man auf die als Favorit gehandelte Mannschaft des VfB Uplengen. Trotz 1-0 Führung durch Henrik Duhan und weiteren großartigen Gelegenheiten unterlag man dem VfB mit 1-2. Im zweiten Spiel musste dann dringend ein Sieg gegen den JFV Oberrheiderland 2 her. Man konnte aber an die starken Leistungen der Vorwochen nicht anknüpfen und kam nach zweimaligem Rückstand nur zu einem 2-2. Nun musste gegen den JFV Harlingerland III dringend ein hoher Sieg her und der VFB Uplengen die Rheiderländer bezwingen. Mit einem 4-0 Erfolg gegen den JFV Harlingerland und einem 2-0 Sieg des VfB Uplengen sicherte man sich das Halbfinalticket. Hier traf man als Gruppenzweiter auf den Gruppenersten der Gruppe B, der SG Spetzerfehn/Strackholt, die ihrerseits den JFV Norden II, die SG Wymeer-Boen und den JFV Eintracht Emden III hinter sich ließen. Im Halbfinale lieferte man dann die beste Turnierleistung ab und kam zu einem ungefährdeten 3-1 Erfolg. Im Finale traf man dann wieder auf den VfB Uplengen der sich im Halbfinale souverän mit 2-0 gegen die SG Wymeer-Boen durchsetzen konnte. Das Finale war dann eine echte Nervenschlacht zunächst bestimmte der SVE die Partie und kam durch einen Doppelpack von Tobias Janssen zu einem beruhigenden 2-0. Doch der VfB wurde immer stärker und bestimmte die Partie zusehends. Am Ende fielen dann auch folgerichtig zwei Treffer zum Ausgleich und somit ging es ins Sechs! Meterschießen. Der SVE legte mit Finn Tammen vor, während Patrick Rabenstein den Versuch des VfB abwehren konnte. Marius Eger konnte dann auch den zweiten Versuch für den SVE verwandeln und im Kasten des SVE behielt erneut der bärenstarke Keeper der Blau/weißen die Oberhand im Duell mit dem Spieler des VfB. Da es nur eine „Best of Three“ war hatte der SVE den Titel somit in der Tasche und der Jubel kannte keine Grenzen mehr! Am kommenden Samstag geht es nun zum Bezirksentscheid nach Wittmund. Hier trifft man in der Vorrunde auf die SG Jheringsfehn, den TuS Esens, Eintracht Emden und der SG Großefehn.

Die Siegermannschaft:
Hintere Reihe v.l.n.r.: Carsten Koßmann, Trainer Holger Hinrichs, Wilko Caspers, Finn Tammen, Henrik Duhan
Vordere Reihe v.l.n.r.: Marius Eger, Patrick Rabenstein, Tobias Janssen, Dieke Günther

Keeper Patrick Rabenstein!