Unsere B-Jugend holt auch die Bezirksmeisterschaft im Futsal des NFV Kreis Ostfriesland und vertritt diesen nun in Essen-Oldenburg am 11.02. wenn es um den Einzug in die Niedersachenmeisterschaft geht. Am 11.02. trifft die Mannschaft dann auf die anderen Gewinner des NFV Bezirks Weser Ems. Als Kreismeister Ostfriesland qualifizierte sich der SVE für die Runde des Bezirks in Wittmund am vergangenen Samstag. Zunächst bekam der SVE es in der Vorrunde mit der SG Egels/Großefehn/Wallinghausen zu tun. Hier siegte man nach einer beeindruckenden Leistung hoch verdient mit 3-0. Im zweiten Gruppenspiel wurde es schon deutlich schwieriger, am Ende reichte es aber auch hier zu einem 2-0 gegen die SG Jheringsfehn. Im letzten Gruppenspiel traf man, bereits fürs Halbfinale qualifiziert, auf den Landesligisten TuS Esens. Mit einer etwas lascheren Einstellung und dem verletzungsbedingten Ausfall vom Defensiv Chef Carsten Koßmann unterlag die Truppe den Bärenstädtern mit 0-2. Als Gruppenzweiter hinter der SG Jheringsfehn traf man auf den hoch favorisierten BSV Kickers Emden. Die Engerhafer starteten gut und gingen durch einen berechtigten 6m mit 1-0 in Front. Die Emder jedoch wurden immer stärker und kamen zum verdienten Ausgleich. Wilko Caspers gelang nach einem wunderschönen Zusammenspiel die erneute Führung für den SV Engerhafe. Am Ende musste sich der SV Engerhafe nach einem Feldverweis an Marvin Janßen auch noch in Unterzahl gegen die Emder wehren. Doch das Bollwerk um Torhüter Patrick Rabenstein ließ nur eine nennenswerte Gelegenheit der Emder zu, die diese nicht zu nutzen wussten und so war der Einzug ins Finale perfekt. Hier traf man erneut auf die SG Jheringsfehn. Die ersten fünf Minuten beherrschte der SVE klar das Spiel und kam erneut durch Wilko Caspers zum umjubelten 1-0. Nur wenige Augenblicke später patze die Defensive des SVE und die Leeraner Vertreter kamen zum Ausgleich. Zum Schluss schwanden bei den Engerhafern immer mehr die Kräfte und die Unterdogs konnten sich beim überragenden Schlussmann Patrick Rabenstein bedanken, dass es beim 1-1 blieb. Nun musste wie schon in der Vorwoche gegen Uplengen das Penalty Schießen die Entscheidung bringen. Diesmal ging es über die Distanz von 10metern. Den ersten Schuss setzte Wilko Caspers zum 2-1 in die Maschen. Die Jheringsfehner scheiterten mit ihrem Versuch an den Engerhafer Torhüter. Marius Eger zum zweiten Versuch für den SVE konnte ebenfalls nicht den Schlussmann der SG überwinden. Aber auch der nächste Schütze der SG Jheringsfehn scheiterte an Patrick Rabenstein im Kasten des SVE. Was dann folgte war kaum an Dramatik zu überbieten. Lukas Vogt scheiterte zunächst am Torhüter der SG. Der Versuch war aber wegen des Verlassens der Torlinie vom Torhüter der SG von den Schiedsrichtern für ungültig befunden worden. Alle Proteste der SG Spieler und Trainer halfen nicht und so durfte Lukas zum zweiten Versuch antreten und sich für alle Zeiten wohl in der Chronologie des SV Engerhafer verewigen. Danach folgte ein wahrer Jubelsturm der Spieler, Trainer und zahlreichen SVE Zuschauer.

Hintere Reihe v.l.n.r: Henrik Duhan, Carsten Koßmann, Nils Gronewold, Trainer Holger Hinrichs, Tobias Janssen, Marius Eger, Wilko Caspers
Vordere Reihe v.l.n.r.: Lukas Vogt, Dieke Günther, Patrick Rabenstein, Marvin Janßen und Wolfgang Rabenstein