In einem äußerst fairen und sehr ansehnlichem Turnier gewann am Ende etwas überraschend der TuS RW Emden II die dritte Auflage des Backer BAU Cups vom SV Engerhafe. In einem gut besetzten Turnier schieden bereits zur Vorrunde beide Teams des Gastgebers aus. Die Erste Herren allerdings denkbar knapp, eine 2-0 Führung gegen den TB Twixlum konnte nicht über die Zeit gebracht werden und man verlor noch mit 2-3 und schied damit ebenso wie die Twixlumer und Frisia Emden II in der Vorrundengruppe A aus. Den Gruppensieg sicherte sich Eintracht Plaggenburg vor dem TuS RW Emden II. In Gruppe B musste neben der zweiten Herren des Gastgebers aus die SG PSV/VfB Norden II und Fortuna Veenhusen nach der Vorrunde die Segel streichen. Hier zog der VfB Münkeboe als Gruppenerster und der Titelverteidiger die SG SC04 Leer/Heisfelde II ins Halbfinale ein. Beide Halbfinalspiele endeten überraschend deutlich. Die SG Leer schlug die EIntracht aus Plaggenburg mit 4-0, das zweite Halbfinale gewann RW Emden II mit 3-0 gegen den VfB Münkeboe. Das Spiel um Platz 3 zwischen den beiden Verlierer endete mit 1-1. Im anschließenden Neunmeterschießen behielt der VfB Münkeboe die Oberhand und sicherte sich einen Platz auf dem Treppchen. Im Finale ging der Favorit und Titelverteidiger aus Leer schnell mit 2-0 in Führung und ließ eine hunderprozentige Torchance zum 3-0 aus. Das sollte sich rächen. Die Emder bewiesen Moral und kamen tatsächlich noch zum verdienten Ausgleich. Im anschließenden Neunmeterschießen bewiesen die Emder die besseren Nerven und trafen mit allen drei Versuchen während die Leeraner einmal verschossen. Im nächsten Jahr müssen die Emder nun ihren Titel bei der 4ten Auflage verteidigen.
Die Torjägerkanone sicherte sich wie bereits im Vorjahr Kai-Kristian Wilbers mit neun Toren.