Der 11te Engerhafer KI-MA Wandercup ist Geschichte. Nach knapp drei Monaten Planungszeit ziehen die Verantwortlichen ein gemischtes Fazit. Bitter war vor allen, dass fünf Mannschaften nicht zum Turnier erschienen sind und teilweise kurzfristig und teilweise gar nicht abgesagt haben. Zwei Teams blieben wegen „Sturm Sabine“ dem Turnier fern. Verständlich, allerdings gerade bei dem Hauptturnier der Bambinis am Sonntagnachmittag sehr bitter für die Organisatoren. Ansonsten lief aber alles reibungslos und es gab tollen Fußball zu sehen.
Das Turnier fing am späten Freitagnachmittag mit den B-Jugendlichen an. Bereits ab Mittag zeigten sich viele Helfer/innen nach Schulschluss in der Halle Moorhusen um den Verkaufsstand, die Bande, Flyer uvm. vorzubereiten. Ab 17:00 Uhr war es dann soweit. Der Gastgeber eröffnete gegen den SV Wallinghausen den Engerhafer KIMA Wandercup. In einem tollen Turnier zogen am Ende der FSV Jever und die am Donnerstag kurzfristig eingesprungene C1 des JFV Leer ins Endspiel ein. In einem tollen Endspiel unterlagen die C-Jugendlichen am Ende knapp aber verdient dem FSV Jever mit 0-1. Isaick Steinbach vom FSV Jever wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt. Jesko Engelmann wurde bester Keeper und Azaik Topcu vom Titelverteidiger JFV Norden II bester Torjäger.

Azaik, Jesko und Isaick
FSV Jever B-Jugend

Danach ging es im Modus Jeder gegen Jeden bei den A-Jugendlichen um den Titel. Zwei Mannschaften sagten kurzfristig ihre Teilnahme ab, sodass man sich für diesen Modus entschied. In einem sehr gut besetzten Turnier siegte am Ende der Titelverteidiger von der JSG Schwefingen/Meppen/Teglingen vor dem JFV Leer. Torjäger des Turniers wurde hier Konstatin Bars vom Turniersieger. Dennis Michel vom JFV Norden II wurde als bester Torhüter ausgezeichnet und Ramon Issa vom JFV Leer ist als bester Spieler geehrt worden.

Konstantin, Ramon und Dennis
JSG Schwefingen/Meppen/Teglingen

Am Samstagmorgen ging es dann nach einer kurzen Nacht mit den D-Jugendlichen weiter. Hier zeigte sich schnell die Extraklasse der SpVg Aurich, die sich am Ende des Turniers auch im Finale keine Blöße gab und die JSG Simonswolde/Ihlow mit 4-1 bezwang. Ole Tschirch von der Sportvereinigung war zudem treffsicherster Schütze. Tjark Gaßner vom JFV Leer wurde bester Torhüter und als bester Spieler des Turniers wurde Jannes Wilts von der JSG Ihlow gewählt.

Ole, Tjark und Jannes
SpVg Aurich

Am Samstagnachmittag zeigten sich dann die C-Jugendlichen von ihrer besten Fußballerseite. Leider erschien eine Mannschaft gar nicht zum Turnier, sodass man das 10er Feld auf neun Mannschaften in zwei Gruppen ausspielte. Vor allem die vier Halbfinalisten zeigten hochattraktiven C-Jugend Fußball und begeisterten die Zuschauer. Am Ende kann es aber nur einen Sieger geben. Dieser hieß wie im Vorjahr die JSG Friesische Wehde die sich im Endspiel knapp mit 2-1 gegen die SpVg Aurich durchsetzen und einen Doppelerfolg der Auricher am KIMA-Samstag verhinderte. Das Spiel um Platz 3 gewann der VfL Jheringsfehn mit 3-1 gegen die Landesliga Mannschaft vom JFV Norden. Bester Spieler des Turniers wurde Hendrik Ludiexe vom Turniersieger. Jesko Kruse vom VfL Jheringsfehn zeigte sein Torwarttalent und wurde als bester Keeper geehrt. Elias Tjaden vom JFV Norden I holte sich die Torjägerkanone.

Hendrik, Elias und Jesko
Friesische Wehde

Am Sonntag ging es dann mit den F-Jugendlichen weiter. Zunächst absolvierten die teilnehmenden Kinder, wie auch später bei den Bambinis, ein gemeinsames Aufwärmprogramm unter der Anleitung von Uli Turowski, Trainer der Fußballfabrik. Die Fußballfabrik ist Gast vom 14-16.08.2020 und nutzte die Gelegenheit ein tolles Einführprogramm anzubieten und somit gleichzeitig ein wenig Eigenwerbung zu machen. Zudem spendete die Fußballfabrik über das Turnierwochenende sechs Teilnehmergutscheine für das Fussballcamp und für jede Mannschaft einen Ball, welches vor den Siegerehrungen verlost worden ist.

Nachdem die Kinder fachmännisch aufgewärmt worden sind, zeigten die Jungs und Mädchen, dass Sie schon richtig gut mit dem Ball umgehen können und boten den Zuschauern attraktive und spannende Spiele. Im Finale standen sich dann der SV Spetzerfehn und der VfB Münkeboe gegenüber. Nach der regulären Spielzeit stand es noch 0-0, sodass ein Neunmeterschießen die Entscheidung bringen musste. Hier behielten die Südbrookmerländer die Oberhand und sicherten sich mit 3-2 den KIMA Wanderpokal. Jamie Büddefeld vom SV Spetzerfehn sicherte sich neben dem Pokal als treffsicherster Schütze auch den Pokal als bester Spieler des Turniers. Zum besten Keeper wurde Louis Pahlow vom SV Engerhafer gewählt.

Jamie und Louis
VfB Münkeboe

Das Bambini Turnier im Anschluss fand dann aufgrund der Sturmabsagen leider nicht mehr den gewünschten Zuschauerandrang. Trotzdem zeigten die verblieben Mannschaften tollen Kinderfussball und waren mit großem Eifer und Spaß bei der Sache. Am Ende sicherte sich der PSV Norden vor dem Titelverteidiger Ostfrisia Moordorf den Wanderpokal. Charlotta Terran-Browa vom PSV Norden konnte ebenfalls zwei Pokale mit nach Hause nehmen. Sie wurde als beste Spielerin und treffsicherste Schützin ausgezeichnet. Lüke Sparringa vom SV Frisia Loga wurde als bester Torhüter von den Trainern gewählt.

Charlotta und Lüke
PSV Norden

Zu guter Letzt geht noch ein großes Dankeschön an die vielen Sponsoren, der Fußballfabrik Ingo Anderbrügge und natürlich alle Helfer und Helferinnen die sich um die Planung, den Verkauf und natürlich das Backen von Kuchen, Brezeln uvm sehr verdient gemacht haben.

Spiele: 108
Tore: 390

Torjäger:
G-Jugend: Charlotta Terran-Browa (PSV Norden)
F-Jugend: Jamie Büddefeld (SV Spetzerfehn)
D-Jugend: Ole Tschirch (SpVg Aurich)

C-Jugend: Elias Tjaden (JFV Norden II)
B-Jugend: Azaik Topcu (JFV Norden II)
A-Jugend: Konstatin Bars (JSG Schwefingen/Meppen/Teglingen)
Bester Torwart:
G-Jugend: Lüke Sparringa (Frisia Loga)
F-Jugend: Louis Pahlow (SV Engerhafe)