Der 14te Engerhafer KiMa Wandercup ist Geschichte. Erschöpft von der langen Vorbereitungsphase und drei Tagen Budenzauber ziehen die Verantwortlichen des SV Engerhafe ein positives Fazit. Es hat alles geklappt. Alle Turniere waren voll besetzt, der Run auf Startplätze war ungebrochen, alle Turniere waren nach kurzer Zeit voll belegt und es waren mehr Vereine auf der Warteliste wie überhaupt teilgenommen haben. Toll war auch die große Hilfe vieler Helfer/innen durch alle Sparten des Vereins.

Das Turnier fing am späten Freitagnachmittag mit den D-Jugendlichen an. Bereits ab Mittag begann für viele Helfer/innen in der Halle Moorhusen der KiMa Wandercup. Der Aufbau musste vor Turnierstart abgeschlossen sein. Imbisstand, Tombola, Kuchen- und Getränke mussten vorbereitet werden uvm. Um 17:30 Uhr war es dann soweit. Schnell zeichnete sich ab, dass die JSG Ostfriesland Mitte der große Favorit war. Der Titelverteidiger, die JSG Blomberg/Dunum schaffte es ebenfalls ins Finale und konnte dort sogar überraschend mit 2-0 in Führung gehen, am Ende unterlag die Truppe der JSG Ostfriesland-Mitte allerdings mit 4-2. Als fleißigster Torschütze wusste Henry Bents vom Titelträger zu überzeugen. Luis Berschuk von der JSG Blomberg/Dunum überzeugte die Turnierleitung als bester Spieler und Phil Diekmann vom TuS Westerende als bester Torhüter.

Am Samstagmorgen ging es dann nach einer kurzen Nacht mit den E-Jugendlichen weiter. Hier war es ein Turnier auf Augenhöhe. Im Halbfinale konnte sich der SV Leezdorf gegen den Gastgeber und der VfB Münkeboe gegen den TuS Westerende jeweils im Neunmeterschießen durchsetzen. Das Finale entscheiden dann die Leezdorfer mit 2-0 gegen den VfB Münkeboe. Als bester Spieler wurde Jan Schmidt vom PSV Norden geehrt. Bester Torhüter wurde Tamme Dirks vom VfB Münkeboe und als bester Torjäger wurde Jeremie Hesse vom SV Engerhafe geehrt.

Direkt im Anschluss ging es dann mit den F2 Jugendlichen weiter. Hier setzte sich der SV Großefehn II mit 4-0 im Finale gegen den FT 03 Emden durch. In der Vorrunde trennten sich beide Mannschaften noch 1-1 Unentschieden. Matias Bequari vom TSV Ostrhauderfehn II wurde als bester Spieler geehrt, bester Torhüter wurde Phil Goldenstein vom SV Leezdorf und treffsicherster Spieler war Linus Meyer vom SV Großefehn II.

Am Sonntag ging es dann mit den Bambinis weiter. Die Jungs und Mädchen zeigten den zahlreichen Zuschauern, dass Sie schon richtig gut mit dem Ball umgehen können und boten attraktive und spannende Spiele. Im Finale standen sich dann der PSV Norden und der SV Ostfrisia Moordorf gegenüber. ach der regulären Spielzeit stand es noch 0-0, sodass ein Neunmeterschießen die Entscheidung bringen musste. Hier behielten die Norder die Oberhand und sicherten sich mit 1-0 den KiMa Wanderpokal. Malik Nabih vom Turniersieger  PSV Norden sicherte sich die Torjägerkanone, Elyas Müller von der TuRa aus Marienhafe wurde als bester Spieler, und Ben Göktas vom SV Wittmund als bester Torhüter geehrt.

Auf ganz großen (F-Jugend) Niveau fand dann das Abschlussturnier der F1-Jugendlichen statt. Quer durch Ostfriesland waren viele hochklassige F-Jugend Teams angereist um die beste F-Jugend Mannschaft auszuspielen. Alle acht Teams hatten ein tolles Niveau und es entwickelten sich hochklassige Spiele. Im Finale standen sich dann der Gastgeber und der SV Frisia Loga gegenüber. Durch ein Tor von Lian Voß sicherte sich der Gastgeber dann den Titel und darf sich den Wanderpokal jetzt ein Jahr ins Vereinsheim stellen. Als bester Torhüter wurde Ismael Hasan vom SV Engerhafe geehrt. Im gesamten Turnierverlauf brachte es der Gastgeber fertig kein einziges Gegentor zu kassieren. Als bester Torjäger wurde Jannes Steffens von der TuRa Marienhafe geehrt. Levi Kurpiel vom SV Frisia Loga darf sich bester Spieler des Turniers nennen.

Spiele: 90
Tore: 259