Das Vereinsgelände des SV Engerhafe e.V. war rund um den aufgestellten großen Weihnachtsbaum prall gefüllt mit Besuchern, die bei frostigen Temperaturen die weihnachtliche Stimmung genossen.

Engerhafe – Am vergangen ersten Adventssonntag hatte der Bürgermeister der Gemeinde Südbrookmerland, Thomas Erdwiens, lobende Worte für die erste gemeinsame Adventsveranstaltung der Vereine in Oldeborg. Den Anfang machte Uwe Harms. Er sprach die hiesigen Vereine an, ob man zusammen eine weihnachtliche Veranstaltung auf die Beine stellen möchten. Die Idee hat schnell großen Anklang gefunden, sodass kurzerhand alles in die Wege geleitet wurde. Der SV Engerhafe holte alle Vereine und Organisationen im Oktober an einen Tisch. Hand in Hand arbeiteten die Kirchengemeinde Engerhafe, der Gedenkstättenverein, Gulfhof Ihnen, Kindergarten Windspölers Engerhafe, Bosselgemeinschaft Uiterdiek, Bosselverein Tom Brook Oldeborg-Siegelsum, Feuerwehr Oldeborg und der SV Engerhafe miteinander.

Vormittags startete der Tag im Zelt mit einem gut besuchten Gottesdienst rund um Pastorin Katharina Herresthal und dem Posaunenchor. Danach gab es dort Kaffee, Tee und den leckeren selbstgebackenen Kuchen von den Kirchenfrauen. Für das leibliche Wohl wurde den ganzen Tag auch mit vielen weiteren Leckereien vor Ort gesorgt. Viele fleißige Mitglieder der Vereine halfen überall im Verkauf von Getränken und Speisen. Die Klüterbahn der BG Uiterdiek wurde den ganzen Tag viel bespielt. Auch die Popcornmaschine der „Herzkinder“ war für die Kinder ein großes Highlight. Am Abend wurden auch die besten Werfer und Werferinnen mit Pokalen und Sachpreisen geehrt. Gerhard Geiken, vom Elternverein für krebskranke Kinder Ostfriesland e.V. sorgte für musikalische Untermalung am Nachmittag. Im Anschluss konnte man dem Kindergarten Windspölers Engerhafe lauschen, die zusammen mit ihren Kindern in Begleitung zur Gitarre weihnachtliche Lieder sangen. Abgerundet wurde der Nachmittag mit dem Besuch vom Weihnachtsmann. Dieser hatte, wie es sich für einen Weihnachtsmann gehört, kleine Überraschungstüten für die Kinder dabei. Zur Dämmerung hatte die Feuerwehr Oldeborg noch ein Lagerfeuer mit Stockbrot im Programm. An dieser Stelle auch einen großen Dank an alle kleinen und großen Helfer bei dieser tollen Veranstaltung.

Vanessa Wurps vom SVE gab an: „Es war eine gelungene Veranstaltung! Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen! Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten hat sehr viel Freude bereitet und im kommenden Jahr, da sind sich alle einig, wird es wieder eine Ollböger Wiehnacht geben!“.

Angela Thölen