Ostfrisia Moordorf gewinnt KIMA Wandercup 2012. Bereits zum fünften Mal veranstaltetet der SV Engerhafe das über die Grenzen Ostfrieslands bekannte und beliebte Turnier um den KIMA Wandercup für den 2000er Jahrgang. Am Samstagabend sagte kurzfristig die Jugend des SV Post Oldenburg ab, sodass der SV Engerhafe am Sonntag zwei Mannschaften stellte. Im Eröffnungsspiel gleich der erste Paukenschlag der SV Engerhafe schlug den TuS Esens mit 8-0. Eigentlich waren solche Ergebnisse kaum möglich, da das Niveau dieser Mannschaft schon sehr hoch ist. Aber das Eröffnungsspiel sollte auch die Ausnahme sein. In der Vorrunde konnte schon Jeder Jeden schlagen und so scheiterten bereits vier Favoriten in dieser. Sowohl der FC Norden, SF Larrelt, SV Engerhafe II und auch der BSV Kickers Emden gelang nicht der Einzug in Halbfinale. In Gruppe A gelang dem SV Engerhafe I, neben dem TuS Esens, der nach dem Debakel zur Eröffnung alle Spiele gewann, der Einzug in Halbfinale. Auf den Plätzen folgten SV Eintracht Oldenburg, BSV Kickers Emden und der FSV Jever. In Gruppe B war bis zum letzten Vorrundenspiel noch alles drin. Selbst der Tabellenletzte hatte noch die Möglichkeit ins Halbfinale einzuziehen. Lediglich der SV Ostfrisia Moordorf blieb mit neun Punkten aus vier Spielen einigermaßen makellos. Am Ende qualifizierte sich der VfL Oldenburg ebenfalls für das Halbfinale, gefolgt vom SF Larrelt, SV Engerhafe II und dem Titelverteidiger vom FC Norden. Im Spiel um Platz neun besiegte der FSV Jever den FC Norden mit 3-2. Das Spiel um Platz 7 gewann der BSV Kickers Emden mit 2-1 gegen den SV Engerhafe II. Das Spiel um Platz 5 entschied der SV Eintracht Oldenburg mit 2-0 gegen die Sportfreunde Larrelt für sich. Im ersten Halbfinale traf der Gastgeber auf den VfL Oldenburg. Die Oldenburger gingen schnell mit 2-0 in Führung, doch Tobias Janssen und Henrik Duhan trafen zum verdienten 2-2 Endstand. Im anschließenden Neunmeterschießen hatten die Oldenburger die besseren Nerven und gewann mit 7-6. Im zweiten Halbfinale kam der SV Ostfrisia Moordorf zu einem ungefährdeten 4-0 Erfolg über den TuS Esens. Das Spiel um Platz drei gewann der SV Engerhafe in einer Neuauflage des Eröffnungsspiels diesmal deutlich knapper mit 1-0. Vor dem Finale wurde dann noch durch die beiden Loskinder Denise Bossmann und Julia Koßmann die Preise gezogen. Diverse Bundesligatrikots und ein Fahrrad gab es zu gewinnen. Das Fahrrad gewann Heinz Duismann, ein Elternteil vom BSV Kickers Emden. Danach kam es zum Finale. In einem sehr unterhaltsamen Endspiel gewann die Ostfrisia aus Moordorf mit 1-0 gegen den VFL Oldenburg nach 2010 bereits zum zweiten Mal den KIMA Wandercup. Bei der Siegerehrung wurden die von den Trainern zum besten Spieler und Torwart, sowie der Torjäger gewählt. Bester Torwart wurde Patrick Rabenstein vom SV Engerhafe, bester Spieler Mohammed Diab vom FC Norden und Torjäger wurde Marvin Rothkegel mit neun Treffern vom TuS Esens.

Statistik: 98 Tore in 27 Spielen
Schiedsrichter: Harald Bojen und Jens Sperlich
Organisation: Holger Hinrichs, Christian Süßen
Turnierleitung: Folkert Thölen, Christian Süßen
Bester Torwart: Patrick Rabenstein (SV Engerhafe)
Bester Spieler: Mohammed Diab – FC Norden
Bester Torschütze: Marvin Rothkegel – TuS Esens
Mannschaften: Zehn
Platzierungen: Platz 1: SV Ostfrisia Moordorf 2: VfL Oldenburg Platz 3: SV Engerhafe I Platz 4: TuS Esens Platz 5: SV Eintracht Oldenburg Platz 6: SF Larrelt Platz 7: BSV Kickers Emden Platz 8: SV Engerhafe II Platz 9: FSV Jever Platz 10: FC Norden

 

SAM_1154

Gewinner des KIMA Wandercup 2012 – SV Ostfrisia Moordorf

SAM_1157
Ehrenpreisträger

 

Bambini CUP 2012:

Am Samstag begann veranstaltete der SV Engerhafe zum zweiten Mal den Bambini Cup. Das Turnier begann etwas verspätet, da wir auf den FC Nordenham warteten, diese aber ohne Abzusagen nicht zum Turnier erschienen waren. Alle Spiele wurden somit mit 0-5 gegen den FC Nordenham gewertet. In Gruppe A entwickelte sich ein Duell zwischen den SV Ostfrisia Moordorf und dem FC Norden wobei die Ostfrisia mit 12 Punkten makellos durch die Vorrunde marschierte. Der FC Norden musste sich lediglich der Ostfrisia geschlagen geben. Dahinter landete der VfL Wilhelmshaven auf den dritten Platz mit sechs Punkten, gefolgt vom SV Petkum mit drei Punkten, abgeschlagen der Gastgeber mit null Punkten. In Gruppe B ging es etwas knapper her. Auch hier blieb der TSV Riepe ohne Punktverlust. Dahinter war es allerdings etwas knapper. Der TuS Borkum holte sieben Zähler, der BSV Wiegboldsbur noch fünf und der TSV Holtrop vier Punkte. So kam es dann zu den Platzierungsspielen. Das Spiel um Platz 9 fand nicht statt, da wie bereits erwähnt der FC Nordenham nicht erschienen war. Der SV Petkum musste sich im Spiel um Platz 7 dem TSV Holtrop mit 0-1 geschlagen geben. Im Spiel um Platz 5 gewann der BSV Wiegboldsbur gegen den VfL Wilhelmshaven mit 3-2 nach Neunmeterschießen. Im ersten Halbfinale ließ die Ostfrisia aus Moordorf nichts anbrennen und kamen gegen die Insulaner vom TuS Borkum zu einem ungefährdeten 4-0. Im zweiten Halbfinale gelang des TSV Riepe ein 2-0 gegen den FC Norden. Das Spiel um Platz 3 musste ebenfalls im Neunmeterschießen entschieden werden. Der TuS Borkum unterlag dem FC Norden hier mit 2-3. Nachdem beide Mannschaften zum Stand Up for the Champions von den Right Said Fred aufgelaufen waren und sich vor der gut gefüllten Halle namentlich vorgestellt hatten gelang dem TSV Riepe in einem würdigen Endspiel ein 2-0 Finalerfolg über die bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Moordorfer. Neben den eigentlichen Spielen hatte der SV Engerhafe wieder eine tolle Tombola organisiert. Als Hauptpreis gab es ein Kinderfahrrad, sowie weitere 350 tolle Preise. Als Bester Torwart wurde von allen Trainern gewählt Gerrit Grendel vom FC Norden, bester Spieler wurde Matthew Vogel ebenfalls vom FC Norden, Torschützenkönig wurde Jannis Tuitje vom TSV Riepe mit zehn Treffern.
Statistik:
87 Tore in 22 Spielen
Schiedsrichter: Rene Stöter, Steffen Arjes
Organisation: Holger Hinrichs, Christian Süßen
Turnierleitung: Folkert Thölen, Jens Sperlich, Angela Wilts
Bester Torwart: Gerrit Grendel FC Norden
Bester Spieler: Matthew Vogel – FC Norden
Bester Torschütze: Jannis Tuitje TSV Riepe
Mannschaften: Neun
Platzierungen:Platz 1: TSV Riepe Platz 2: SV Ostfrisia Moordorf Platz 3: FC Norden Platz 4: TuS Borkum Platz 5: BSV Wiegboldsbur Platz 6: VfL Wilhelmshaven Platz 7: TSV Holtrop Platz 8: SV Petkum Platz 9: SV Engerhafe Platz 10: FC Nordenham (Nichtantritt)

SAM_1105Sieger Bambini CUP 2012: TSV Riepe