Auf ein besonderes Jahr 2012 konnte der SV Engerhafe zurückblicken. Der 1te Vorsitzende Hermann Hinrichs blickte in seinem Jahresrückblick auf ein bewegtes und erfolgreiches Jahr 2013 zurück. Am 31ten März feierte der Verein sein 25jähriges Bestehen. In diesem Zuge wurden Gäste aus Politik, Sport und Sponsoren eingeladen. Am Abend des 31ten März wurde dann mit den Mitgliedern und Vereinsfreunden in einem riesigen Festzelt die Blau-Weiße Nacht gefeiert. Am darauffolgenden Tag durfte die Erste Mannschaft gegen den damaligen Oberligisten Kickers Emden spielen. Nebenbei wurde während der Festtage 2000€ für das Löwenherz Kinderhospiz in Syke gesammelt. Auch die mittlerweile über die Grenzen Engerhafe bekannte Maifeier war erneut ein riesen Erfolg, ebenso das Jugendferienprogramm der Gemeinde Südbrookmerland. Im August veranstaltete der SV Engerhafe dann die Jubiläumssportwoche zur 25Jahr Feier, auch hier war die Beteiligung gut und die Straßenmannschaften aus Engerhafe spielten bei guter Laune die besten Fußballer aus, das der Achterumsweg gewann. Im Oktober gab es dann das alljährliche Gemeinschaftsangeln welches im vergangenen Jahr der achtjährige Matthis Miener gewann. Im September löste Reiner Dörnath, dann den Vorsitzenden Hermann Hinrichs als neuen Skatgewinner ab. Während der Winterpause studierte die Herrenmannschaft des SV Engerhafe unter der Regie von Trainer Thomas Arjes, dann das Theaterstück, Dinner for One auf Ostfriesisch ein und brachte es, anlässlich des Handballs Turniers in Marienhafe, auf die Bühne. Erst im Januar verzeichnetet der SV Engerhafe einen neuen Besucherrekord während des Winterfestes, 46 Personen, soviel wie noch nie, nahmen teil. Erst vor einer Woche brachte der SV Engerhafe drei tolle Turniertage für Jugend,- und Herrenmannschaften in der 3fach Halle Moorhusen über die Bühne. Besonders stolz erwähnte Hermann Hinrichs, den D-Jugend Titel des SV Engerhafe beim KIMA Wandercup. Überhaupt war es ein sportlich tolles Jahr. Eine neue geründete zweite Herren, eine neue Jugendmannschaft mit der F-Jugend und eine sportlich erfolgreiche erste Herren. Mit nun neun Neuzugängen in der Winterpause versucht Trainer Thomas Arjes noch den Aufstieg zu packen und Trainer der Zweiten Herren, Jens Rademacher, versucht einen gesicherten Mittelfeldplatz zu erreichen und die Mannschaft zu festigen. Bitter wog die Erinnerung an den am 22ten Januar verstorbenen Klaus Gehle, der trotz seiner 71 Jahre noch sehr aktiv im Vereinsleben teilnahm, zu seiner Erinnerung hielten die Mitglieder eine Schweigeminute ein. In die gleiche erfolgreiche Kerbe, wie auch Vereinsvorsitzender Hermann Hinrichs, berichtete Kassenwart Jann Schön über stabile, leicht wachsende Zahlen, die die erfolgreiche Arbeit des Vereins wiederspiegeln. Kassenprüfer Tim Leerhoff konnte dies nur bestätigen. Auf Antrags eines Mitglieds gab es dann Neuwahlen in drei Vorstandämtern. Folkert Thölen trat als Schriftführer, ebenso wie Thomas Stöter als Fußballobmann zurück. Folkert Thölen wird nun den Posten als Fußballobmann neu bekleiden. Holger Hinrichs wurde einstimmig als neuer Schriftführer gewählt. Die Brüder Marco und Sven Kahrels während nun offiziell Platzwart Hermann Claahsen bei der Arbeit unterstützen. Nach zwei Jahren musste Tim Leerhoff sein Amt als Kassenprüfer ablegen. Als neuer Kassenprüfer stieg Steffen Arjes auf, Folkert Thölen ist sein Stellvertreter. Der leider nicht anwesende Berthold Castjens wurde für seine 25jährige Mitgliedschaft geehrt. Eine silberne Ehrendnadel und eine Urkunde werden ihm nachgereicht.