und holen den Pokal.
Es ist vollbracht nach fast zehn Jahren spielt der SV Engerhafe, als Meister der Ostfrieslandklasse C, endlich wieder in der Kreisleistungsklasse, der neuen Ostfrieslandklasse B.
Zuvor war aber eine starke SG PSV/VFB Norden der Gegner. Zu Beginn des Spiels musste unbedingt ein Sieg her, um als Champion die Meisterschaftsfeier zu starten. Wie bereits erwartet spielten die Norder gut und waren der erwartet starke Gegner. Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. War man sonst eher Defensive Mannschaften gewohnt, entwickelte sich hier ein Duell mit einem offenen Schlagabtausch. Gute Tormöglichkeiten gab es aber auf beiden Seiten kaum welche. Zu sicher spielten beide Abwehrreihen. Zwei gute Angriffe der Norder konnte Libero Marco Richter mit tollem Stellungsspiel großartig unterbinden. Mit dem ersten, aus dem Spiel heraus, gut vorgetragenen Angriff des SV Engerhafe und einer starken Vorbereitung von Markus Debelts stand Tim Leerhoff in der 27ten Spielminute frei vor dem Norder Keeper und nutzte seine Chance als er aus achte Metern ins lange Eck traf. Der Jubel unter den 110 Zuschauern kannte keine Grenzen. Doch die Freude währte nicht allzu lange. Norden kam besser ins Spiel und hatte vier, fünf gute Standardsituationen aus aussichtsreicher Position die aber allesamt ungefährlich blieben. Lediglich einmal nutzte Keeper Steffen Arjes einen Freistoß um sich warm zu halten, alle anderen gingen weit über oder neben das Tor. Zum Ende der ersten Hälfte kam die Spielgemeinschaft aus Norden immer besser ins Spiel und folgerichtig auch zum Ausgleich. Eine schöne Kombination über die linke Seite scheiterte zunächst am Pfosten der Gastgeber von da aus der Ball auf dem mitgelaufenen Stürmer prallte, der den Nachschuss nur noch ins leere Tor schieben musste. In der zweiten Hälfte scheint Trainer Thomas Arjes die richtigen Worte gefunden zu haben. Der SVE nun bissiger und lauffreudiger unterwegs und deutlich aktiver nach vorne. In der 52ten Minute konnte Stürmer Björn Meier eine Flanke mit dem Kopf nur knapp nicht im Tor unterbringen. Nur fünf Minuten später traf Kai Stöter nach einen Direktabnahme nur den Pfosten. Weitere sehr gute Gelegenheiten wurden leider nur sehr ungenügend zu Ende gespielt und trafen trotz mehrmaliger Überzahl nicht das Tor der Gäste. Ab der 60ten Spielminute gab es zugleich die Info aus Brookmerland, dass der einzige Verfolger zu Hause verloren hatte, nur reichte auch ein Unentschieden für die Meisterschaft. Der SVE versuchte aber weiterhin alles um irgendwie noch drei Punkte einzufahren, Norden konnte hingegen aber der 70ten Spielminute wieder zulegen und gestaltete das Spiel wieder offen. Wiederrum entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Chancen gab es auf beiden Seiten aber nur Wenige. Die größte Chance hatten zwei Minuten vor Abpfiff die Gäste. Abstimmungsprobleme in der Defensive der Gastgeber sorgten dafür, dass die Norder mit zwei Mann alleine auf Torwart Steffen Arjes zuliefen. Dieser blieb jedoch lange stehen und hielt den Ball überragend und damit auch die Meisterschaft fest. Nach Schlusspfiff vom Schiedsrichter Eduard Schetzberg gab es kein Halten mehr. Bis zwei Stunden nach Abpfiff feierte die Mannschaft aufgelöst den Titel auf dem Sportplatz bevor die Feierlichkeiten dann ins Vereinsheim verlagert wurden. Am kommenden Samstag tritt der SV Engerhafe zum letzten Punktspiel beim FC Norden 3 an. Anschließend wird es dann die offizielle Meisterfeier geben. Am 14ten Juni findet zudem das Pokalfinale „to Huus“ statt. Ebenfalls in Engerhafe und ebenfalls gegen die SG PSV/VfB Norden. Eins steht jetzt schon fest: Ein Unentschieden wird dann für beide nicht reichen, ein Sieger wird es geben. Nur der SVE!!!