Protokoll zur Jahreshauptversammlung 21.02.2015

• Eröffnung und Begrüßung durch den 1ten Vorsitzenden
  • Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit (38 Mitglieder anwesend)
  • Genehmigung der Tagesordnung
  • Bericht des 1ten Vorsitzenden Hermann Hinrichs

• Im März konnte dank unseres Sponsorenbeauftragten Reiner Dörnath bislang zwölf Bandenwerbungen am Sportplatz installiert werden, weitere sind laut Dörnath in „Arbeit“. Im April wurde das Erste Herren Spiel auf Juist mit 56 Personen begleitet, ebenfalls im April konnte eine Bambini Mannschaft gegründet werden. Ende April stand das alljährliche Maibaumfest statt. Vorsitzender Hermann Hinrichs betonte noch einmal die fantastische Beteiligung am Maibaum des SV Engerhafe. Anfang Mai wurde am Vereinsheim eine Jugendtafel angebracht, hier kann jedes Mitglied/Firma sich für kleines Geld eine Werbefläche kaufen. Das Geld aus der Jugendtafel geht zu Hundert Prozent in die Jugendarbeit. Mitte Mai konnte die Erste Herren die Meisterschaft und den Aufstieg in die Ostfrieslandklasse B feiern. Ebenfalls Mitte Mai konnte erstmal eine Alte Herren gegründet werden, ein großer Dank vom Vorstand an dieser Stelle an Jens Adelmund. Am letzten Tag im Mai war das DfB Mobil beim SVE zu Gast. Am 14ten Juni spielte die Erste Herren das Finale des Krombacher Pokals zu Hause gegen die SG VfB/PSV Norden und verlor knapp im Elfmeterschießen. Ende Juni konnte die F-Jugend nach einer tollen Rückserie zu Hause gegen Hage den Staffelsieg feiern. Anfang Juli stand der letzte große Termin mit der Sportwoche statt. Neben vielen tollen Spielen und ein buntes Rahmenprogramm sammelte der SVE 120€ für das Kinderhospiz Löwenherz in Syke. Auch die Sommerpause wurde sinnvoll genutzt so trafen sich viele Mitglieder während der Fußball freien Zeit zum gemeinsamen WM gucken. Ebenfalls im Sommer wurde das alte Vereinsheim, die Blockütte, die immer noch gerne und viel genutzt wird modernisiert. Ein neues Dach, neue Außenbretter und neue Fenster und Türen wurden angebracht. Anlässlich des Schülerferienprogramms beteiligte sich der SVE mit einem bunten Kinderfest, ebenfalls wieder top organisiert vom Festausschuss. Am 11ten Oktober konnte Björn Meier seine Angelkrone beim alljährlichen Gemeinschaftsangeln verteidigen. Willi Saathoff gewann unterdessen am 1ten November das Skatturnier des SV Engerhafe. Am 22.11. war der SV Engerhafe mit sehr vielen Mitgliedern beim Trauermarsch in Moordorf „Licht gegen Gewalt“ vertreten um auch außerhalb des Sportplatzes ein Zeichen zu setzen. Fünf Tage später wurden Sven Kahrels und Folkert Thölen mit dem NFV Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Anfang Januar konnte die C-Jugend sich in Halbfinale des Aurichs CUPs vorspielen und verlor dort nur knapp gegen den Landesligisten und späteren Sieger BSV Kickers Emden. Am 6ten Januar eröffnete der SVE mit dem Mutter/Kind Treff eine neue Sparte im Verein, betreut wird diese von Jelda Hinrichs und findet jeden Dienstagvormittag statt. Ebenfalls im Januar qualifizierte sich die C-Jugend für die Endrunde der Hallenkreismeisterschaft, das Finale findet am 28ten Februar in Dornum statt. Ende Januar fand mit knapp 40 Mitgliedern das alljährliche Winterfest statt. Ein großer Dank an den BG Uiterdjk, der unterwegs für ein aufwärmendes Vereinsheim während der Wanderung sorgte. Vom 30ten Januar bis zum 1ten Februar fand das Vereinshighlight mit dem KIMA Wandercup statt. Eine volle Halle, tolle Spiele und viel Lob für den SVE war das Fazit nach drei Tagen Budenzauber. Am 14ten Februar wurden vom KSB Thilo Goldenstein und Andre Meyer für ihr „Junges Engagement im Verein“ geehrt.
  • Bericht des Kassenwartes/Kassenprüfers
    Grundsolide Kasse, allerdings mit einem Verlust von 1095,42€. Kassenwart Jann Schön fand trotz der sinnvollen und notwendigen Ausgaben auch mahnende Worte, dass ein Verlust auch bei schwarzen Zahlen auf dem Konto nicht zur Gewohnheit werden darf. Die Kasse wurde von Kassenprüfer Sven Kahrels und Folkert Thölen geprüft und ohne als einwandfrei abgenommen.
  • Wahl eines neuen 2ten Kassenprüfers: Durch das satzungsgemäße Ausscheiden des 1ten Kassenprüfers Folkert Thölen wurde Gerold Blumenfeld einstimmig zum neuen 2ten Kassenprüfer gewählt. Sven Kahrels übernimmt das Amt des 1ten Kassenprüfers.
  • Ehrungen: 25 Jahre (Urkunde und silberne Ehrendnadel)
    Holger Hinrichs, Johann Endelmann (beide anwesend) Bernd Saathoff, Frank Wolzen, Hayo Mansholt, Wolfgang Kahrels, Jacco Meulenberg (nicht anwesend)
      20 Jahre (Urkunde und Vereinswimpel)
  • Folkert Thölen, Christian Süßen (Anwesend) Daniel Meulenberg, Hermann Claahsen, (nicht anwesend)
  • 10 Jahre (Urkunde)
    Marius Eger, Elisa Hinrichs, Hanna Dirks, Wilko Caspers, Martha Süßen, Silke Enninga (Anwesend) Tim Leerhoff, Silas Leerhoff, Dirk de Beer (keiner anwesend)
  •  Sonstiges: Im Vereinsheim herrscht ab sofort Rauchverbot. Es sollte schnellstmöglich eine Überdachung am Sportplatz fertig gestellt werden, dies ist der Wunsch vieler Mitglieder und Zuschauer, das Nötige Material ist bereits vorhanden, bislang hapert es allerdings an einem geeigneten Termin um möglichst viele Helfer/innen zu bekommen. Auch ist darüber gesprochen worden, dass für die Wintermonate eine Trainingsmöglichkeit hergestellt werden sollte, dieses wird in den nächsten Monaten vom Vorstand geprüft und dann an die Mitglieder eine Information weitergegeben.
Bild zum Vergrößern klicken

Das Bild zeigt den ersten Voristzenden Hermann Hinrichs mit den geehrten Mitgliedern,