Hier ein kleiner Bericht zur Jahreshauptversammlung 2017:

Eröffnung und Begrüßung durch den 1ten Vorsitzenden

Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit (23 Mitglieder anwesend)

Genehmigung der Tagesordnung

Bericht des 1ten Vorsitzenden Hermann Hinrichs

Unser 1ter Vorsitzender Hermann Hinrichs sprach zunächst die ganzen Arbeitseinsätze zum Bau des Tribünenunterstandes am Sportplatz im Februar und März vergangenen Jahres an. Hier dankte er den ganzen Helfern. Die offizielle Einweihungsfeier mit allen Helfern fand am 21ten Mai statt. Auch ein kurzer Rückblick zur JHV 2016 wurde gegeben, so gab es auch im direkten Vorstand mit der Wahl von Silke Koßmann zum neuen Kassenwart eine Veränderung im geschäftsführenden Vorstand. Am 21ten Februar gelang der C-Jugend die Hallenkreismeisterschaft im Futsal. Am 2.4ten setzte die B-Jugend zur Überfahrt nach Borkum über. Am 16.4 vertrat eine dreiköpfige Delegation den SV Engerhafe zur 50 Jahr Feier des SV Georgsheil. Am 16.04. gründete Sven Kahrels die Wassergymnastik Sparte. Ende Mai stand ganz im Zeichen der Maibaumfeier. Am 28.04. gab es das traditionelle Maibaumbinden und am 30.04. die Maibaumfeier mit einem großen Trecker Umzug durch das Dorf. Am 02.06. gewann die E-Jugend die Staffelmeisterschaft nur einen Tag später zog die C-Jugend nach und sicherte sich das Double. Ab dem 12.06. gab es wieder zum Start der Deutschland Spiele zur EM in Frankreich ein offizielles Public Viewing im Vereinsheim, was wieder sehr gut angenommen worden ist. Am 13.06. gab es für den SV Engerhafe gleich sechs neue Tore. Vier Herren und zwei Jugendtore wurden von der Gemeinde mit 50 Prozent bezuschusst. Am 15.07. fand das Jugendferienprogramm auf dem Vereinsgelände statt. Dieses wurde ebenso wie der Tag des Mädchenfussballs am 30.07. zusammen mit dem Jugendferienprogramm der Gemeinde Südbrookmerland veranstaltet. Vom 30.07. bis zum 07.08. fand die Sportwoche statt und am 01.10. organisierte der Verein zum 70ten Geburtstag des 1ten Vorsitzenden Hermann Hinrichs von jeder Fußballmannschaft einen Bogen, sodass am Ende insgesamt zehn Bögen überreicht werden konnten. Am 15.10. fand das alljährliche Gemeinschaftsangeln statt, diesmal konnte sich Hermann Hinrichs die Angelkrone aufsetzen. Sehr gut besucht war auch das Skatturnier am 26.11. welches Jan Janssen aus Ihlow gewann. Im Dezember kam der Startschuss zum Bau der neuen Ballschränke, welche sich zurzeit in Fertigstellung befinden. Am 14.01. veranstaltete der SV Engerhafe sein jährliches Winterfest, welches mit knapp 40 Personen regen Andrang fand. Hier verteilte Hermann Hinrichs ein großes Lob an den BG Uiterdjk für die zwischenzeitliche Aufnahme während der Wanderung. Am 04.02. gab es nach langer Zeit wieder in Vereinsamteres Turnier in der Halle Georgsheil, auch hier war das Interesse groß. Vom 10 bis 12.02. fand in Moorhusen die mittlerweile 9te Auflage des KIMA Wandercups von der A bis zur G-Jugend statt. Hier wurde auf jeglichen Alkoholkonsum verzichtet. Am 11.2 trat die B-Jugend, die bereits Ostfriesland Sieger auf Kreis und Bezirks Ebene im Futsal wurde, in Essen-Oldenburg zum Weser Ems Bezirksentscheid an. Hier konnte man die ersten beiden Spiele sehr gut mithalten, die letzten beiden verkaufte man sich aber leider unter Wert und konnte das Niedersachsen Finale somit leider nicht erreichen.

Bericht des Kassenwartes/Kassenprüfers Grundsolide Kasse, mit einem kleinen Gewinn. Kassenwartin Silke Koßmann mahnte die Zahlungsmoral einiger Mitglieder an und bat darum neue Adressen und Kontoverbindungen frühzeitig mitzuteilen.

Wahl eines neuen 2ten Kassenprüfers: Durch das satzungsgemäße Ausscheiden des 1ten Kassenprüfers Gerold Blumenfeld, wurde Christian Süßen automatisch zum neuen 1ten Kassenprüfer. Als 2ter Kassenprüfer stellte sich Angela Thölen bereit und wurde einstimmig gewählt. Die Kassenprüfung durch Gerold Blumenfeld und Christian Süßen hatte keine Beanstandungen zu vermelden.

Ehrungen:
30 Jahre
Hermann Hinrichs, Günther Süßen, Johann Frerichs, Klaas Dirks (anwesend); Uwe Backer, Martin Doden, Gerke Geiken, Jann Schön (nicht anwesend)

25 Jahre
Niemand

20 Jahre
Jürgen Fuchs (anwesend); Tebbe Garrelts, Reinhold Meenken, Karl-Heinz Ommen (nicht anwesend)

10 Jahre (Urkunde)
Maximilian Bukowski, Fabian de Beer, Lennart Steinhorst, Krino Smit (keiner anwesend); Tobias Janssen (anwesend)

Wahlen: (alles einstimmig – ohne Gegenstimme – ohne Enthaltungen)
2. Kassenprüfer: Angela Thölen

Sonstiges:
Hermann Hinrichs sprach noch einmal ein besonderer Dank an die Firma Blumenfeld Sonnenschutzsysteme GmbH in Georgsheil für die finanzielle Unterstützung zur Anschaffung der Tribüne aus. Außerdem überreichte er vielen weiblichen Helfern für ihr Engagement anlässlich der Vereinsaktivitäten einen Bluemnstrau0ß. Holger Hinrichs bedankte sich mit einem Blumenstrauß bei den dem G-Jugend Trainer Daniel Pahlow und dem F-Jugend Trainer Marcell Claassen für ihr gezeigtes Engagement in den vergangen Monaten.