Der 1te Backer BAU CUP des SV Engerhafe ist Geschichte und findet mit der U23 des TuS Pewsum einen würdigen Sieger. In den ausgelosten Gruppen gab es besonders in Gruppe A hochklassige Spiele in denen sich am Ende der TuS Pewsum mit vier Siegen aus vier Spielen deutlich hervor hob und die Gegner mit tollem Hallenfußball teilweise an die „Wand“ spielte. Auf den Plätzen folgten der VfB Münkeboe sowie die Erste Herren des Gastgebers vor der zweiten Mannschaft von Ostfrisia Moordorf und der Reserve des FC Frisia Emden. In Gruppe B setzte sich die A-Jugend er JSG Moordorf/Engerhafe mit vier Siegen und der Maximalausbeute von zwölf Punkten durch. Auf Platz zwei folgte der BSV Kickers Emden II vor der Zweiten Herren des Gastgebers. Die beiden Schlusslichter bildeten der SV Hinrichsfehn II und der TV Osteel. Im ersten Halbfinale kam es dann zum Duell der Pewsumer gegen den BSV Kickers Emden. Hier behielten die Pewsumer mit 4-1 deutlich die Oberhand. Auch im zweiten Halbfinale gab es ein deutliches Ergebnis. Mit 4-0 bezwang der VfB Münkeboe die zuvor furios aufspielende A-Jugend und zeigte den Jugendlichen mit ihrer abgezockten Spielweise deutlich ihre Grenzen auf. Das Spiel um Platz 3 gewann dann die A-Jugend gegen den BSV Kickers Emden II mit 3-0. Im Finale kam es dann zum erneuten Duell der beiden besten Teams des Turniers. In der Vorrunde bezwangen die Krummhörner den VfB Münkeboe noch deutlich mit 3-1. Im Finale sah es dann lange Zeit nach einem Sieg des VfB aus. Die 1-0 Führung der Südbrookmerländer dauerte bis zwei Sekunden vor Schluss, als eine traumhafte Kombination der U23 doch noch das Neunmeterschießen brachte. In diesem konnten sich die Pewsumer dann mit 4-3 durchsetzen und sich den Wanderpokal und das Preisgeld sichern. Den besten Torjäger des Turniers stellte die A-Jugend mit Marius Eger dem elf Tore im Turnierverlauf gelangen.

BackerBau-CUP_Ergebnisse als PDF zum Nachlesen.

Torjäger Marius Eger