Protokoll zur Jahreshauptversammlung 02.03.2019

• Eröffnung und Begrüßung durch den 1ten Vorsitzenden
  • Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit
  • Genehmigung der Tagesordnung
  • Bericht des 1ten Vorsitzenden Der Erste Vorsitzende eröffnete die Jahreshauptversammlung mit seinem Bericht über das vergangene Jahr. Hier sprach er der Chronik nach die Ereignisse seit der letzten JHV an. Wie in den vergangen Jahren sprach Hinrichs auch in diesem Jahr über die vielen Arbeitseinsätze aus dem vergangen Jahr. Die größten Posten waren hier die Fertigstellung eines B-Platzes. Hier ist mit dem Zaunbau, Begradigung, Walzen, Saateinbringung uvm. einige Stunden geleistet worden. Zudem dankte er allen Helfer/innen des vergangenen Jahres, ob für das Maibaumfest, den KIMA CUP, das Jugendferienprogramm der Gemeinde usw. Für das kommende Jahr hat die Fertigstellung des Flutlichts oberste Priorität. Zu guter Letzt wurde für den am 23.07.2018 im Alter von nur 60 Jahren verstorbenen Wilhelm Redenius eine Schweigeminute gehalten.
  • Bericht des Kassenwartes/Kassenprüfers
    Grundsolide Kasse mit einem kleinen Gewinn. Folkert Thölen berichtete für die erkrankte Susann Adam als Stellvertreter. Die Kasse wurde von Angela Thölen und Silke Koßmann ohne Beanstandungen geprüft. Es lagen für alle Ausgaben Nachweise vor.

Bericht des Fußballobmanns
Fußballobmann Holger Hinrichs sprach von einer insgesamt zufriedenstellenden Saison.
Zur Rückrunde 2017/2018 übernahm Christian Süßen das Amt als Cheftrainer der Ersten Herren von Thomas Arjes. Mit drei Punkten Rückstand auf den Erstplatzierten sicherte man sich noch Platz Zwei in der C Klasse und den Aufstieg in die B Klasse. Hier läuft es für das Team sportlich durchwachsen. Kann man fast in jedem Spiel dem Gegner auf Augenhöhe begegnen bleiben die Punkte meistens trotzdem beim Gegner. Zu viele Chancen wurden vergeben und zu viele einfache Gegentor kassiert. Die Art und Weise wie Fußball gespielt wird, gibt aber Hoffnung für die Zukunft. Mit dem 1.3 hörte Christian Süßen als Trainer auf. Dies war schon seit Oktober aus privaten Gründen so geplant Für die Rückrunde wird Holger Hinrichs das Amt übernehmen.
In der zweiten Herren läuft alles planmäßig ohne große tabellarische Ausrutscher nach oben oder unten. Bei den Damen gab es auch ein Trainerwechsel. Aus beruflichen Gründen legte Janek Dehne sein Amt als Trainer zur Rückrunde nieder. Maren Pollmann wird das Amt bis zum Sommer als Spieler Trainerin ausführen. Ab dem Sommer übernimmt Annika Buß das Amt als Trainerin der Damen.
Für das kommende Jahr sehen die Prognosen trotz der Abgänge von einigen Spielern durchweg positiv aus. Sowohl für die Erste und Zweite Herren als auch für Damen laufen viele Gespräche für einen Sommerwechsel zum SVE.

Bericht des Jugendobmanns
Erneut konnten alle Jugendmannschaften besetzt werden. In der A bis C-Jugend kommt es zurzeit mit Ostfrisia Moordorf zu einer JSG. Die A-Jugend schaffte im vergangen Jahr den Einzug ins Pokalfinale und die Meisterschaft in der Ostfrieslandliga mit dem verbundenen Aufstieg zur Bezirksliga. Hier ist aber mit dem Abgang der 99er in den Herrenbereich ein großer Aderlass zu spüren. Auf dem Vorletzten Platz hatte man aber bis auf ein Spiel alle Möglichkeiten in jedem Spiel zu punkten. Zurzeit steht es personalbedingt nicht gut um die A-Jugend. Die B-Jugend spielt wie im vergangen Jahr im unteren Mittelfeld der Ostfrieslandliga mit. Die C-Jugend spielt im oberen Drittel der Ostfrieslandklasse. Die D, E-und F-Jugend hält sich ordentlich. Besonders der Einsatz von Maik Claassen ist sehr zu loben. Die G-Jugend feiert einige Achtungserfolge und wird sehr zuverlässig von Daniel Pahlow und Johann Frerichs trainiert.

• Bericht des Sportwartes für weitere Sportarten
    Carina Backer berichtete aus dem Breitensportsektor. Hier hat der SVE alleine derzeit knapp 90 Mitglieder. Drei Kindertreffgruppen im Alter zwischen Null und Vier Jahren treffen sich wöchentlich im Vereinsheim. Die Aqua Fit Gruppe hat derzeit durch den Umbau der Schwimmhalle Moorhusen keine Möglichkeit zu trainieren. Alternativen werden gesucht. Hilfe von der Gemeinde gibt es leider nicht. Für die Mutter/Kind Turngruppe wird noch dringend ein Betreuer gesucht.
  • Bericht des Sponsorenbeauftragten:
    Folkert Thölen sprach von einemzufriedenstellenden Jahr 2018. Die Banden am Sportplatz sollen im nächsten Jahr verdoppelt werden. Das Ziel wäre schon 2018 erreicht worden, allerdings bewegt man sich mit Neuanmeldungen und Kündigungen auf einem Level. Viele Mannschaften wurden im vergangenen Jahr mit neuer Kleidung ausgestattet. Ab dem 01.03. hat man mit Sport Nord und der Firma Puma einen Ausrüstervertrag unterschrieben.
  • Wahlen: Alle Wahlen wurden einstimmig und ohne Gegenstimme und Enthaltungen gewählt, sämtliche Gewählten haben die Wahl angenommen.
  • 1ter Kassenprüfer: (Außerplanmäßige Wahl, da Silke Koßmann nicht mehr für das Amt kandiert.) Jetzt gewählt: Stephan Röpkes
  • 2ter Kassenprüfer: Carina Backer

• Ehrungen:
  • 30 Jahre (Urkunde und Blumenstrauß)
  • Carsten de Vries und Theo des Vries (Beide anwesend)

Sonstiges:
Hermann Hinrichs sprach noch einmal einen großen Dank an alle knapp 350 Mitglieder aus und hofft auf tatkräftige Unterstützung der Mitglieder.