Der Saisonabschluss ist leider nicht ganz geglückt, trotzdem oder vielleicht auch gerade deshalb blicken wir in eine erfolgreichere Zukunft. Beide Herrenteams verabschiedeten sich unterm Strich enttäuschend aus ihren Ligen. Die Erste verlor, wie so oft in dieser Saison, nach einem Spiel mit zwei Gesichtern das Auswärtsspiel bei der SpVg Aurich II mit 2-5. In der ersten Hälfte ging man mit 0-4 baden und zeigte eine teilweise desaströse Leistung. Im zweiten Abschnitt begann man dann Fußball zu spielen und hatte die Auricher im Griff und kam schnell zum 2-4 Anschluss. Leider wollte trotz bester Möglichkeiten das 3-4 nicht fallen und so schlossen die Auricher kurz vor Schluss einen Konter zum 2-5 erfolgreich ab. Anschließend feierte die erste Herren in der Auricher Innenstadt den Saisonabschluss und ließ die Saison und insbesondere noch einmal die beiden Derbysiege Revue passieren. Bereits beim letzten Heimspiel nach dem Spiele gegen den SuS Berumerfehn verabschiedete man die beiden noch A-Jugendlichen Tobias Janssen und Marius Eger, die ihr Glück zukünftig beim SV Ostfrisia Moordorf versuchen wollen. Wir wünschen beiden alles Gute und hoffen euch hoffentlich bald wieder im blau/weißen Dress begrüßen zu dürfen.  Apropos Derby. Auch die Zweite hatte am Samstag ihr letztes Spiel und auch die Zweite verlor ihr Spiel. Doppelt bitter aus unserer Sicht, die zweite Derby Niederlage für unsere Reserve, schade! Aber die ganzen Ausfälle und Absagen während der Saison waren am Ende dann auch nicht mehr zu kompensieren und so wurde man nach einer schwachen Rückrunde Tabellenletzter. Dieses Missgeschick soll nicht mehr passieren und so wird fleißig an einem neuen Kader gebastelt. Dieser soll bei beiden Mannschaften neben Kameradschaft, Zusammenhalt, Leidenschaft, Teamgeist, Spaß am Spiel, Fair Play auch nicht die fußballerische Komponente außer Acht lassen und so hoffen wir uns für 2019 – 2020 mehr Tore, mehr Spaß und hoffentlich mehr Punkte.
Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Mannschaften soll darüber hinaus auch im Training und zur Vorbereitung gelten, was in Zukunft zusammen absolviert wird.
Auch die Damen hätten sich nach der tollen Hinrunde und dem Derbysieg zum Start der Rückrunde etwas mehr erhofft. Verletzungsbedingt und die von einigen Spielerinnen fehlende Moral brachte die Damen am Rande der Auflösung. Mit eisernem Willen und einem tollen Charakter schwor sich der verbliebene Haufen jedoch noch einmal ein und so überstand man die Rückrunde dann doch noch einigermaßen passabel. Zur neuen Saison hat nun Annika Buß das Heft des Handelns in der Hand. Mit einigen Neuzugängen hoffen wir hier wieder in ruhigeres Fahrwasser zu kommen und gemeinsam mit den Damen tolle Spiele zu erleben. Auch darüber hinaus konnten für den Verein neue Sponsoren gefunden werden. Eine einheitliche Ausstattung aller Jugend und Seniorenteams soll damit weiter vorangetrieben werden. Die Jugend wird sich nun in einem Ausbildungskonzept wiederfinden. Hier werden alle Trainer geschult und bekommen einen Rahmenplan zur Trainingssteuerung der jeweiligen Altersklasse. Bedingt durch einen Rückgang in den Neuanmeldungen, der schwierigen Suche nach neuen Trainern und der Auflösung der JSG mit dem SV Ostfrisia Moordorf können wir im nächsten Jahr leider nicht mehr alle Altersklassen besetzen. So wird es zur Saison 2019/2020 keine D und B-Jugend mehr geben. Auf die verbliebenen Mannschaften wird aber eine hoffentlich erfolgreiche neue Organisation warten. In dieser wird es uns hoffentlich gelingen junge Fußballer/innen ihren Fähigkeiten entsprechend fußballerisch auszubilden und auch für ihren privaten Weg viele positive Aspekte mit auf den Weg zu geben. Auch als Verein erhoffen wir uns dadurch den hoffentlich nahtlosen Übergang in die Herren- und Damenteams, damit uns hoffnungsvolle Talente, nicht wie in diesem Jahr, noch vor ihren offiziellen Start in den Herrenteams, zu anderen Vereinen abwandern. Dennoch wünschen wir natürlich allen Spielern und Spielerrinnen, die bis zum Schluss alles für den SVE gegeben haben, alles erdenklich Gute und hoffen, dass der ein oder andere den Weg schnell zurück finden wird. Darüber hinaus gibt es aber auch Spieler und Spielerrinnen die sich dem SVE zur neuen Saison anschließen. Hierüber freuen wir uns und wünschen allen neuen Teamplayern viel Gesundheit, sportliche Erfolge und ein tolles Miteinander.
Vielen Dank und bis zum Saisonstart allen blau/weißen eine tolle erholsame, sonnenreiche und gesunde fußballfreie Zeit. Euer Vorstand!