Das Turnierwochenende des SV Engerhafe ist Geschichte. Ein, für die Organisatoren, anstrengendes aber auch erfreuliches Wochenende ist Geschichte. Alle Verantwortlichen aber auch die Spieler und Zuschauer ziehen ein positives Fazit. Erstmals wurde in der 3fach Halle Moorhusen mit Rundum Bande gespielt. So kam es zu deutlich mehr Spielfluss was sich in weniger Verzögerungen und einer deutlichen Qualitätssteigerung bemerkbar machte. Los ging es für den SV Engerhafe am Freitagabend mit der A-Jugend. Am Samstagmorgen folgte dann die C-Jugend am Nachmittag die D-Jugend und am Abend ging es mit dem Indoor Soccer CUP der Herren weiter. Am Sonntagvormittag spielten dann die F-Jugend Mannschaften.

A-Jugend:
Sieben Mannschaften hatten beim A-Jugend CUP gemeldet, erschienen sind leider nur sechs. Trotzdem lief das Turnier reibungslos über die Bühne. Großen Fußball boten die A-Jugendlichen in der 3fach Halle Moorhusen. Die A-Jugend der SG Egels-Popens/Wallinghausen/Großefehn machte von Beginn an ihrer Favoritenrolle aller Ehre und dominierte das Turnier mit Toren, Spielwitz und Können. Im Verlauf des Turniers musste sich die SG dann aber dem SF Larrelt mit 4-3 geschlagen geben. Kurz darauf unterlagen die Larrelter allerdings dem JFV Brookmerland 1-2, sodass der Turniersieg den Gästen der Spielgemeinschaft, aufgrund der deutlich besseren Tordifferenz, nicht mehr zu nehmen war. Angereist war auch die Mannschaft aus dem 350km Entfernten Arminia Vechelde, die den vierten Platz belegten.
Statistik:
1ter Platz: SG Egels-Popens/Wallinghausen/Großefehn
2ter Platz: SF Larrelt
3ter Platz: JFV Brookmerland
4ter Platz: Arminia Vechelde
5ter Platz: SG Engerhafe/Wiegboldsbur 1
6ter Platz: SG Engerhafe/Wiegboldsbur 2
Bester Spieler: Rene Stöter (SG Engerhafe/Wiegboldsbur 1)
Bester Torwart: Oliver Becker (Arminia Vechelde)
Torjäger: Marcel John – 6 Treffer
Schiedsrichter: Folkert Thölen, Harald Bojen

sieger_a-jugend_cup

C-Jugend (KIMA Wandercup):
Großes Vorgenommen hatte sich bei diesem Turnier der Gastgeber aus Engerhafe. Der letztjährige Sieger, konnte im starken Teilnehmerfeld, am heutigen Tage aber in keiner Weise mithalten und musste sich am Ende mit einem enttäuschenden achten Platz zufrieden geben. Großen Fußball boten auch hier, wie schon am Vortag bei der A-Jugend, die Teams der SG Egels-Popens/Wallinghausen/Großefehn und des SF Larrelt. Von Beginn an war für viele Beteiligte klar, dass dies auch ein würdiges Finale wäre. Im Halbfinale lies der SF Larrelt den starken SV Georgsheil nicht den Hauch einer Chance beim 2-0, auch die SG ließ beim 3-0 über den SV Holtland Ball und Gegner laufen. Im Finale trafen sich die beiden Teams aus der Gruppe B wieder. In der Vorrunde konnte die Spielgemeinschaft beim 3-1 auf voller Linie überzeigen. Im Finale war es dann das Spiel der Sportfreunde aus Larrelt. Das 2-1 war verdient. Die Larrelter werden nun im nächsten Jahr ihren Titel verteidigen.
Statistik:
1ter Platz: SF Larrelt
2ter Platz: SG Egels-Popens/Wallinghausen/Großefehn
3ter Platz: SV Georgsheil
4ter Platz: SV Holtland
5ter Platz: SV Warsingsfehn
6ter Platz: SG Wiesmoor
7ter Platz: Victoria Flachsmeer
8ter Platz: SV Engerhafe
9ter Platz: SG Dornum/Nesse
10ter Platz: VfB Münkeboe
Bester Spieler: Jan-Malte Kavick (SV Warsingsfehn)
Bester Torwart: Laurenz Meinders (SV Holtland)
Torjäger: Lars Hinrichs – 10 Treffer (SV Georgsheil)
Schiedsrichter: Mike Frew, Kai Stöter

sieger_kima_cup

D-Jugend CUP:
Ebenfalls eine Chance auf den Titel hatte sich die D-Jugend des Gastgebers ausgerechnet. Trotz guter Leistung in der Vorrunde war dann aber im Halbfinale gegen den späteren Turniersieger Schluss. In Gruppe B war es zwischen dem SF Larrelt, dem SV Wittmund, dem TuS Esens und dem SV Großefehn bis zum letzten Gruppenspiel ein Kopf an Kopf Rennen um den Einzug ins Halbfinale. In Gruppe A setzten sich der Gastgeber und der SC Tannenhausen durch. Dem SV Post Oldenburg fehlte am Ende ein Tor für den Einzug ins Halbfinale. Das Halbfinale war dann eine einseitige Geschichte. Die Larrelter siegten leicht und locker 8-0 gegen den SC Tannenhausen. Der SV Wittmund ließ dem SVC Engerhafe beim 4-0 ebenfalls keine Chance. Das Duell der beiden Finalisten endete in der Vorrunde noch 3-3 Unentschieden. In diesem würdigen Finale siegte der SV Wittmund dann mit 3-2 gegen die Sportfreunde aus Larrelt.
Statistik:
1ter Platz: SV Wittmund
2ter Platz: SF Larrelt
3ter Platz: SV Engerhafe
4ter Platz: SC Tannenhausen
5ter Platz: SV Großefehn
6ter Platz: SV Post Oldenburg
7ter Platz: BSV Wiegboldsbur
8ter Platz: TuS Esens
9ter Platz: SG RW/Kickers Emden
10ter Platz: VfB Münkeboe
Bester Spieler: Nils Bremer (SV Wittmund)
Bester Torwart: Thilo Büscher (SV Großefehn)
Torjäger: Jonas Saueressig – 10 Treffer (SF Larrelt)
Schiedsrichter: Reiner Dörnath, Vedad Berisha

sieger_d_jugend

F-Jugend CUP:
Ein tolles Turnier und das Highlight des Wochenende fand am Sonntagvormittag statt. Der F-Jugend CUP war für den Gastgeber ein voller Erfolg. Volle Zuschauerränge, eine riesige Tombola und großartige Spiele sorgten für eine tolle Stimmung. Die jüngsten Kicker zeigten von Beginn an was in Ihnen steckte und schossen Tor um Tor und wenn mal doch das ein oder andere nicht so klappte wie sich die Trainer und die Spieler es vorstellten, dann war es dann auch doch nicht so schlimm. In Gruppe A setzte sich der VfL Jheringsfehn und BW Borssum souverän durch. In Gruppe B war es bis zum Schluss ein Kopf an Kopf Rennen zwischen der Ostfrisia aus Moordorf, der SpVg Aurich und SG Kickers/RW Emden, bei der der Ostfrisia aus Moordorf im letzten Vorrundenspiel gegen die Emder beim 0-0 nur ein einziger Treffer zum Einzug ins Halbfinale gereicht hätte. Der Gastgeber aus Engerhafe ging mit einem guten Beispiel voran und belegte nach dem Platzierungsspielen einen, für einen Ausrichter, vorbildlichen zehnten Platz. Im Halbfinale ließ die SpVg Aurich dem VfL Jheringsfehn beim 4-0 keine Chance. Viel spannender ging es da im zweiten Halbfinale beim Emder Stadtderby zu, erst in den letzten Sekunden gelang Nico Möhle nach tollem Solo das 2-1 für die Spielgemeinschaft. Das Finale gab es auch schon in der Vorrunde als die Emder den Aurichern beim 4-1 keine Chance ließen. Im Finale nun ging es deutlich spannender zu. Am Ende reichte der SG Kickers/RW Emden ein 1-0 für den Turniersieg.
1ter Platz: SG RW/Kickers Emden
2ter Platz: SpVg Aurich
3ter Platz: VfL Jheringsfehn
4ter Platz: BW Borssum
5ter Platz: SV Ostfrisia Moordorf
6ter Platz: SG Dornum/Nesse
7ter Platz: SV Eintracht Ihlow
8ter Platz: VfB Münkeboe
9ter Platz: SV Amisia Wolthusen
10ter Platz: SV Engerhafe
Bester Spieler: Piet Franzen (Ostfrisia Moordorf)
Bester Torwart: Imko Goldenstein (SV Engerhafe)
Torjäger: Piet Franzen  – 10 Treffer (Ostfrisia Moordorf)
Schiedsrichter: Henrik Duhan, Tobias Janssen

sieger_f_jugend