OLYMPUS DIGITAL CAMERA
F-Jugend 2007/2008
Trainer Holger Hinrichs & Folkert Thölen
Fabian de Beer, Lars Bonaker, Henrik Duhan, Ingo Ziegler, Marius Eger, Tobias Janssen, Wilko Caspers, Hauke Dannholt, Oliver Dittrich

Punktspiele Rückserie:
Montag 16 .06.08 Eintracht Ihlow II – SV Engerhafe 5-4
Im letzten Saisonspiel zeigten wir ohen Auswechselspieler in der ersten Hälfte ein sehr gutes Spiel, tolle Kombinationen viele Chancen und drei Tore durch Tobias, Fabian und Wilko wähnten uns anscheinend zu sehr ihn Sicherheit. Die wenigen Chancen die Ihlow in der ersten Hälfte besaß hielt wieder einmal unser überragender Keeper Lars. In der zweiten Hälfte fehlte dann vor allem in der Defensive um Marius und Julian die Konzentration und so stand es kurz nach Wiederbeginn nur noch 3-2. Fabian zirkelte dann mit einer tollen Ecke den Ball direkt in die gegnerischen Maschen. Unsere jetzt nur noch wenigen Möglichkeiten wurden leider nicht mehr konsequent ausgespielt sondern es kam einmal mehr das „verspielte“ durch und so gelang uns leider kein weiterer Treffer im Gegensatz zu Ihlow. Ein Eigentor und ein schön herausgespieltes Siegtor eine Minute vor Schluss brachten uns um den verdienten Lohn.

Freitag 13.06.08 SV Engerhafe – Suurhusen/Loppersum 2-2
Im vorletzten Saisonspiel taten sich unsere Kinder bei starkem Gegenwind besonders in der ersten Hälfte schwer. Marius spielte sein erstes Spiel nach fast fünfwöchiger Unterbrechung und fand noch nicht wieder zu alter Stärke zurück. Zum Glück hatten wir mit Lars wieder einen sehr starken Torhüter in unserem Kasten, der ein ums andere mal in höchster Not rettete. Viele ungewohnte Ballverluste vom sonst so starken Tobias, einer schwachen Abwehr und einen nicht vorhandenen Sturm brachte uns keine nennenswerte Chance in der ersten Hälfte, lediglich Fabian fügte sich gut ins Spiel ein und erkämpfte sich viele Bälle im Mittelfeld. Nach dem 0-2 zur Halbzeit bestimmten wir in der 2ten Hälfte die Partie, Suurhusen/Loppersum kam in der zweiten Hälfte nur noch einmal gefährlich vor unser Tor, der Rest der Hälfte gehörte uns. In den letzten fünf Minuten des Spiels dann auch endlich Chancen, Wilko, Fabian und Marius vergaben größte Möglichkeiten. Marius war es dann allerdings doch dem das 1-2 gelang, auch die zweite Hälfte spielte er deutlich besser, was aber für die gesamte Mannschaft galt. Wilko gelang dann noch das 2-2 und mit dem Schlusspfiff war es erneut Wilko der alleine vor“m gegenerischen Tor stand, die Chance aber zu hastig abschloss, na sei“s drum, Unentschieden ist auch in Ordnung.

Samstag 31.05.08 SpVg Aurich II – SV Engerhafe 4-0
Mit einer Mannschaft kaum ohne Spieler die eigentlich wirklich in dieser Mannschaft spielen hatten wir gegen die gut eingespielten Auricher keine Chance. Aurich übernahm von Anfang an die Initiative und kam schnell zum 1-0. Zwar hatten wir durch Lars Saathoff und Christoph noch gute Möglichkeiten doch der immer wieder zu späte Abschluss ließ unsere Chancen weiterhin schwinden. Unser Torwart Lars bewahrte uns mit vielen guten Paraden vor einer höheren Halbzeitrückstand. In der zweiten Hälfte konnten wir anfangs wieder gut Druck aufbauen, Silke wirbelte mit Fabian und Lars S. die Auricher Hintermannschaft ein ums andere mal durcheinander doch wiederrum wurde der zu späte Torschuss zu unserem Verhägnis, anfangs konnte unsere gut stehende Abwehr um Ingo, Chrsitoph und Torwart Lars die Auricher Angriffbemühungen im Keim ersticken und wenn sie dann durchkamen hielt Lars einfach alles auf dem schnellen Kunstrasenplatz, doch nach knapp 15 Minuten waren unsere Kinder platt und es folgte das verdiente 2-0, kurz darauf fiel dann auch das 3 und das 4-0 für Aurich, mit etwas mehr Glück und etwas mehr Konsequenz im Angriff wäre ein Unentschieden sicherlich drin gewesen.

Mittwoch 28.05.08 17.00Uhr SV Engerhafe – TuS Westerende 6-15
Kaum eine Chance gegen einen zu starken Gegner am heutigen Tag, es wurde kaum das umgesetzt, was uns in den Spielen zuvor so stark machte. Viele Ballverluste kaum das Spiel über außen gesucht zuviele Einzelaktionen, das Abwehrverhalten eine Katastrophe. Bereits zur Halbzeit stand es 3-8 gegen uns. Nach der Hälfte das gleiche Spiel, Westerende zog auf 3-14 davon ehe unsere Jungs endlich einigermaßen aufwachten und wenigstens noch auf 6-15 verkürzten.

Freitag 23.05.08 SV Engerhafe – SV Komet Walle 4-2
Das Hinspiel in der letzten Sekunde noch Unentschieden „verloren“ aber diesmal gegen die Wallster verdient gewonnen. Wieder gelang es uns nach zweialigem Rückstand nicht aufzugeben und das Blatt noch zu wenden. Walle führte schnell mit 0-1, ehe Silke dann für das 1-1 sorgte. Mit diesem Ergebnis gings auch in die Halbzeit, wo wiederrum die Kometen aus Walle das 1-2 erzielten. Unsere Mannschaft spielte ruhig und konzentriert weiter und kam mal wieder durch eine tolle Mannschaftsleistung zum verdienten 2-2 durch Tobi. Kurze Zeit später gaben unsere Kinder noch einmal alles und wurden mit Fabians 3-2 und Tobis zweiten Treffer an diesem Tag zum 4-2 mit drei Punkten belohnt.

Freitag 16.05.08 TuS Westerende – SV Engerhafe 9-4
Ein sensationelles Spiel trotz einer 9-4 Niederlage. Zahlreiche Torchancen u.a. fünf mal die Latten und zweimal der Pfosten retteten Westerende die drei Punkte. Wieder gelang es unseren Kinder immer wieder gefährlich über die Flügel zu spielen und zu guten Torchancen zu kommen, der Ball wurde laufen gelassen und es gab immer wieder Highlights zu sehen, Tobi mit zahlreichen Flugkopfbällen und sowie vielen tollen Schüssen aufs Tor. Fußball fast wie in einem Lehrfilm für guten F-Jugend Fussball. Einzig und allein unsere Chancenverwertung an diesem Freitagnachmittag brachte uns um den verdienten Lohn, so bekamen wir aber immerhin viel Lob vom wieder einmal dem älteren Jahrgangsgegner zu dieser tollen Mannschaftsleistung, aber auch unsere Eltern waren stolz und begeistert zugleich.

Freitag 25 .04.08 Suurhusen/Loppersum – SV Engerhafe 2-6
Über die Leistung und das Spiel in Hälfte eins brauchen wir hier lieber nichts zu schreiben, außer das Ingo sich in einer überragenden Form befand und zweimal auf der Linie für uns klärte, ansonsten wäre das Spiel verloren gewesen, so ging es „nur“ mit 0-2 in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte war es dann wieder mal unser zweites Gesicht das zum Vorschein kam. Sensationell wie unsere Jungs, ohne Speedy Gonzales (Tobias), die 99er Mannschaft aus Suurhusen in deren Hälfte einschnürte. Bereits kurz nach Wiederanpiff war es Wilko mit einem Doppelpack der uns wieder auf Erfolgspur brachte. Marius, noch etwas angeschlagen von seiner Erkältung schraubte das Ergebnis auf 3-2, kurze Zeit später war es Silke mit einem Traumfreistoß in den Winkel aus knapp 15 Metern die für das 4-2 sorgte. Julian und wiederrum Wilko schraubten das Ergebnis auf 6-2 in die Höhe, zwei Minuten vor Ende fiel dann mit der zweiten Chance für die Heimelf in Halbzeit Zwei noch der 3-6 Anschlusstreffer. Besonders hervorzuheben sind neben (Jürgen Kohler) alias Ingo Ziegler (oder andersrum), Mister Hunderprozent Fabian mit drei Torvorlagen und natürlich auch Wilko der dreimal selbst jubeln durfte. Aber auch alle anderen Kinder waren zumindest in der zweiten Hälfte mal wieder die 2000er Mannschaft Ostfrieslands????!!!! Weiter so!

Mittwoch 23 .04.08 SV Komet Walle – SV Engerhafe 4-4
Das vielleicht Beste Spiel unser F1Jugend seitdem unsere Kinder F-Jugend spielen. Ohne den immer noch kranken Goalgetter und Kapitän Marius, gelang unseren Kinder gegen die durch die Bank älteren und vor allem größeren Kinder aus Walle ein sehr unverhofftes 4-4 Unentschieden. Unser wiedergenesene Speedy Gonzales alias Tobias Janssen trieb zusammen mit Fabian und Wilko immer wieder unser Offensiv Spiel an. Wilko der Dribbelkünster am Ball (wie tanzt man eigentlich immer zwei, drei Gegenspieler aus), Fabian der Herr der ruhenden Bälle, sowie auch alle anderen Kinder waren in einer überragenden Form. Die ersten fünf Minuten war Walle die klar bessere Mannschaft und ging hochverdient mit 1-0 in Führung. Mit der ersten Chance glich Fabian mit einem Traumfreistoß aus. Danach kamen wir immer besser ins Spiel, Julian, Tobi und Wilko hatten beste Chancen, doch das Tor fiel wieder auf der anderen Seite, Silke verlor im Vorwärtsgang den Ball und der Wallster Stürmer schoss einskalt zum 2-1 ein. Kurz vor der Halbzeit war es wiederrum unser Wilko der Tobi klasse den Ball auflegte, dieser musste dann nur noch locker das 2-2 machen. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeit. Gleich nach Wiederbeginn waren es wieder die Wallster die das 3-2 markierten. Unsere Kinder ließen sich jedoch nicht irrritieren und kamen zum mehr als verdietem 3-3. Lars der eigentlich für den härtesten Schuss aller acht Jährigen Kinder bundesweit bekannt ist, kam mit einem gefühlvollem Lupfer zu seinem dritten Saisontreffer. Kurz darauf wurde der einschussbereite Wilkodinho übel von den Beinen geholt den fälligen Siebenmeter schoss Beckham, upps Fabian, halbhoch in die rechte Ecke zum 4-3. Die erstmalige Führung und nur noch knapp fünf Minuten zu spielen. Unsere Jungs und Mädels spielten sich in einen Rausch und ließen die Wallster kaum noch aus deren Hälfte raus. Wilko hat noch die beste Chance zum vorentscheidenen 5-3, doch er konnte seine Chance leider nicht nutzen, dass das blöde Tor auch aus soviel Aluminium bestehen muss. Noch 20Sekunden Zittern. Wilko schießt. Der Torwart hält, langer Abschlag, Silke köpft, leider aber nach hinten, Julian und Ingo nicht nah genug am Mann, Kevin zögert und kommt zu spät und dann, nein das 4-4, Torpfiff – Abpfiff, es kann nicht wahr sein!!! Trotzdem ein fantastisches Tor, eure Trainer sind stolz auf euch!!!!

Freitag 18.04.08 SV Engerhafe – SV Eintracht Ihlow 3-2
Ein später Spielbericht, aber ein später ist immer noch besser wie Keiner. Bereits am Freitag mussten unsere Kinder im zweiten Saisonspiel gegen die 99er F-Jugend aus Ihlow antreten. Die Vorzeichen standen mehr als schlecht unser Flanken,- und Kopfballgott Tobi sowie auch unser Torschütze Nummer 1 Marius fielen krank aus. Da uns dann auch noch unsere Aushilfsspieler absagten, bekamen wir aus der E-Jugend mit Silke Enninga und aus der F2 Jugend mit Hauke sehr guten Ersatz. Vielen Dank an Ullrich & Christian für die beiden Spieler. Unsere Jungs & Mädels waren von Anfang an gewillt auch ohne die beiden Antreiber diese drei Punkte bei uns zu lassen um im Kampf um die Meisterschaft noch ein Wörtchen mitzureden. In der ersten Halbzeit waren es immer wieder Lars & Wilko die unsere Mannschaft antrieben und Ihlow kaum nach vorne kommen ließen. So war es dann auch Lars der mit einem perfekten Schuss aus spitzem Winkel zum 1-0 traf. Kurz vor Ende der ersten Hälfte versuchte sich Julian dann vor dem eigenem Tor als Dribbelkünster was allerdings gehörig misslang und für Ihlow das 1-1 bedeutete. Mit diesem Stand ging es dann auch in die Halbzeit. Bereits kurz nach Wiederanpfiff gelang Wilko das viel umjubelte 2-1. Keine fünf Minuten später war es der „Herr der ruhenden Bälle“ Fabian der mit einer perfekt getimten Ecke das 3-1 mit einem Eigentor erzwang. Fabian der David Beckham aus Engerhafe. Fast im Gegenzug war es erneut eine Unachtsamkeit in der Abwehr die Ihlow dann zum 3-2 nutzte. Wilko hatte danach mehrfach die Chance die Spannung aus dem Spiel zu nehmen doch irgendwie gelang es ihm nicht das erlösende 4te oder 5te Tor zu treffen. Unsere Abwehr um Ingo, Silke und Julian ließ in der Folgezeit kaum noch was anbrennen und wenn doch war Hauke da, der zweimal alleine vor den Ihlower Stürmer rettete. Klasse!!!

Donnerstag 10.04.08 SV Engerhafe – SpVg Aurich II 2-3
Gegen die fast alle älteren Auricher waren unsere Jungs gleichwertig. In einer wirklich sehr ausgeglichenen Partie mit Chancen auf beiden Seiten vergaben unsere Kinder immer wieder beste Möglichkeiten zum entscheidenen Tor. Nach einer tollen Ecke von Fabian gelang Wilko das Mitte der ersten Halbzeit das 1-0. Kurze Zeit später kamen die Auricher mit zwei Distanzschüssen zur nicht ganz unverdienten 2-1 Halbzeit Führung. Marius hatte alleinstehend noch die Beste Möglichkeit zum Ausgleich doch traf er allein vor Tor nur den Rasen und nicht wirklich den Ball. Passiert halt. In der zweiten Halbzeit haben wir eigentlich auf eine Steigerung unser Kicker gehofft doch immer wieder tummelten sich zwei, drei Spieler um den Ball anstatt sich freizulaufen. So erspielte Aurich sich ein leichtes Übergewicht jedoch kamen auch sie nicht wirklich zu guten Möglichkeiten. Wiederrum mit einem Distanzschuss gelang der Gästemannschaft dann das 1-3 aus unserer Sicht. Kurz vor Schluss gelang Marius nach einem tollem Solo noch der 2-3 Anschlustreffer zum Ausgleich reichte es dann aber doch nicht mehr.

Hinserie:

Dienstag 23.10.07 TSV Riepe II – SV Engerhafe 3-7
Mal wieder ein klasse Spiel unser F-Jugend gegen eine Riepster Mannschaft die nach Absprache mit uns fast ihre gesamte erste F-Jugend spielen ließ. Im letzten Pflichtspiel vor der Hallensaison haben die Trainer noch einmal alle Kinder die während den Punktspielen ausgeholfen haben zu diesem Punktspiel eingeladen. Lediglich unser Kapitän Marius konnte am letzten Spiel nicht teilnhemen, da er irgendwo in NRW festsaß und es sich dort bei seiner Oma gutgehen ließ, während andere auf dem Platz ihr bestens geben mussten :-). Schade auch das unser zweiter Torwart Erik nach überstandener Erkrankung noch nicht ins Tor konnte, allerdings beim Spiel als Zuschauer seine Mannschaftskameraden zuschaute. Wir spielten also mit fast zwei Mannschaften, lediglich unser Kapitän an diesem Tag, Ingo und unser Torwart Kevin durften das Spiel durchspielen, ansonsten wurden alle Kinder in der Halbzeit ausgetauscht. In der ersten Hälfte spielte der ältere Jahrgang in der zweiten Hälfte der jüngere. Riepe ging gleich nach dem Anstoß nach einem tollen Solo in Führung, doch unsere Mannschaft ließ sich nicht beirren und kämpfte weiter, so kamen wir dann durch unseren G-Jugend Spieler Oliver Dittrich, der nach einem tollen Einwurf von Silke in den Lauf von Olli, zum verdienten 1-1, als dieser den Ball aus knapp 10 Metern mit dem Vollspann ins lange Eck drosch. Silke war es kurze Zeit später die aus dem Gewühl heraus das 2-1 für uns machte. Danach kam ebenfalls Riepe noch einmal gefährlich vor unser Tor, doch Kevin die Latte, der Pfosten, Ingo und Silke retteten, UNGLAUBLICH, kurze Zeit später wieder so eine Situation, diesmal rettete Ingo auf der Linie aber der Schiedsrichter gab den zweifelhaften Ausgleichstreffer. Lars Bonaker war es dann der 3 Minuten vor der Pause das 3-2 für uns schoss. Nach der Pause war das Spiel weiterhin sehr schön anzusehen doch unsere Jungs bestimmten jetzt noch dominanter wohin das Spiel laufen soll und Riepe kam weitaus weniger vor das Tor von Kevin. Wilko war es der uns das 4-2 bescherte, kurze Zeit später traf er dann auch noch zum 2ten Mal ins Netz der Riepster. Der 5-3 Anschlusstreffer folgte und Christoph war es der mit dem 6-3 alles klar machte. Tobias machte nach einem tollen Dusel Tor das verdiente 7-3 und unser Meisterausflug mit dem Trecker durch Engerhafe konnte beginnen.

Freitag 19.10.07 SV Engerhafe – TuS Hinte II 4-2
Jaaa!!! Wir haben es geschafft. Gleich in der ersten Saison nach den Bambinos, für die meisten von uns, ist es uns auf Anhieb gelungen Meister zu werden. In einem hochklassigem F-Jugend Spiel zeigten beide Mannschaft unglaublichen Siegeswillen. Die erste Hälfte lief sehr ausgeglichen, gute Chacen waren auf beiden Seiten Mangelware, trotz einiger Feldvorteile, gelang es uns nicht die ein oder andere Chacen herauszuspielen, dafür war Hinte immer wieder brand gefährlich und unser Mittelfeld musste Schwerstarbeit verrichten, nach 15 Minuten war es Hinte die verdient mit 1-0 in Führung gingen, mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeit. Nach der Pause gelang es uns endlich unsere Überlegenheit ins Torchancen und später auch in Toren umzusetzen. Nach einer Ecke war es Wilko der uns mit einem Schuss in den Torwinkel unhaltbar für den klasse haltenden Keeper der Gäste auf 1-1 heran brachte. Danach lief das Spiel dann erstmal nur noch aufs Tor der Gäste, auch weil wir in der Halbzeit umgestellt hatten, wir spielten jetzt ohne eine richtige Spitze dafür allerdings mit drei Mann in der Abwehr wovon nur immer einer aufrücken durfte. Marius hatte somit im zweiten Durchgang nicht mehr soviel Laufarbeit und vorne mehr Platz, das belebte unser Spiel deutlich und Chancen waren jetzt ständig da. Fabian war es der nach toller Vorarbeit von Marius zum 2-1 abschloss, wiederrum Marius traf nach tollen Distanzschuss nur den Pfosten doch Tobias war zur Stelle und schoss zum 3-1 ein. Das 4-1 war wieder eine Co-Produktion von Marius und Fabian, Marius schießt der Torwart lässt abprallen und Fabian macht das 4-1, klasse Jungs. Hinte kam dann nochmal auf 4-2 heran und machte nochmal gehörig Druck, doch unsere Abwehr stand, Eiko warf sich 5 Minuten vor Schluss nochmal in einen Schuss und rettete klasse das 4-2, ansonsten wäre es bestimmt nochmal eng geworden. Julian hatte nach einem tollen Solo, als er die Hälfte der Hinterer Mannschaft ausspielte noch die Chance auf das 5-2 schloss aber leider zu unplaziert ab. Eine wahnsinns Partie und ein verdienter Meister. Bravo Jungs!!!

Samstag 13.10.07 SV Georgsheil II – SV Engerhafe 2-6
Erneut ließen unsere Kinder dem Gegner keine Chance. Das vielleicht beste Saisonspiel zeugte von sehr hoher Ballsicherheit und für das junge Alter der Spieler von gutem Kombiantionsfussball, immer wieder wurde gut zusammengespielt oder scharf vors Tor geflankt lediglich der sehr gute Georgsheiler Torwart verhinderte eine viel höhere Niederlage gegen uns. Angetrieben von einem bärenstarken Lars Bonaker der sich immer wieder viele Bälle eroberte und kaum einen Zweikampf im defensiven Mittelfeld verlor hatte unsere Abwehr mit Ingo Ziegler und Marc Bonaker in der ersten Hälfte kaum etwas zu tun und wenn unsere Nachbarn aus Georgsheil dann doch einmal in die Richtung unseres Tor spielten hielt entweder unser Torwart Kevin den Ball oder Ingo oder der haranstürmende Lars entschärften die Situation lediglich beim 1-4 Anschlusstreffer sah unsere Abwehr nicht ganz so gut aus. Das 3-0 zur Halbzeit besorgten Marius, Tobias und Fabian. Das 4-0 gleich nach der Halbzeit erzielte Eiko, das 5-1 Wilko und das 6-2 wiederrum Marius mit einem herrlichen Treffer in den Winkel. Leider konnte sich Julian heute nicht in die Liste der Torschützen eintragen trotz einiger hochkarätiger Chancen. Am Freitag dann gegen Hinte kann die Meisterschaft perfekt gemacht werden.

Dienstag 09.10.07 SV Engerhafe – TSV Riepe II 15-0
Ein hochverdienter Sieg unserer F-Jugend gegen total überforderte Kinder aus Riepe. Auch ohne Marius der erst kurz vor Schluss der 1ten Hälfte eingewechselt wurde gelang uns zur Pause ein beruhigender 5-0 Vorsprung. Riepe kam nur einmal vors Tor der Engerhafer. Fabian (1), Julian (1), Tobias (1) und Wilko (2) besorgten die Tore vor der Hälfte, als dann noch Marius in Hälfte zwei von Beginn an dabei war wurde es ein Schützenfest, Tobias (1), Fabian (1), Wilko (4) und Marius (5) sorgten für die Treffer in Halbzeit zwei. Ca. zehn Minuten vor Ende der Partie hatten wir Chancen um das Spiel mit ca. noch 10 Treffern mehr für uns zu entscheiden doch immer wieder wurde zuviel gedribbelt und zu wenig abgespielt und geschossen, so gelang uns es uns leider nicht uns in der Tabelle auch nach den Toren noch weiter abzusetzen. Am Samstag gegen Georgsheil müssen wir diese Fehler im Abschluss abstellen um unsere Chance auf die Meisterschaft zu wahren.

Freitag 05.10.07 SV Engerhafe – BSV Wiegboldsbur II 4-4
Das erste Pflichtspiel das unsere junge F-Jugend nicht gewinnen konnte. In einem klasse Spiel gegen die ein Jahr ältere Mannschaft des BSV war unsere Mannschaft Feldüberlegen, doch leider wurden unsere Chancen anfangs nicht genutzt und so kam Wiegboldsbur zum 1-0. Kurze Zeit später war es dann Fabian der unsere Kinder wieder auf 1-1 mit einem strammen Rechtsschuss heran brachte. Immer wieder hatten wir danach sehr gute Chacen durch Tobias, Marius, Marc, Fabian und Wilko doch allesamt wurden leider nicht genutzt. Danach war es wieder der BSV der durch einen Schuss aus der 2ten Reihe und einem Abstaubertor auf 1-3 davon zog. Doch nach der Pause entwickelte sich ein noch besseres Spiel, sofort nach der Halbzeit erhöhte Wiegboldsbur auf 1-4, als alle schon dachten das Spiel wäre gelaufen kämpften sich unsere Jungs zurück ins Spiel und mit Christoph war ein echter Torjäger im Spiel der uns mit einem Doppelpack auf 3-4 heran brachte, wiederrum wurden anschließend zig Chacen ausgelassen, das Spiel lief nur noch auf das Tor der Wiegboldsburer zu, die wenigen Kontermöglichkeiten machte unsere Abwehr um Julian, Wilko und Eiko super zu Nichte. Dann war es Tobias der aus dem Gewühl heraus das 4-4 schoss. Fast wäre die Kampfmoral kurz vor Schluss noch belohnt worden, doch Tobias und Christoph konnten den Ball aus 2 Meter Torentfernung leider im Getümmel nicht über die Linie bringen

Dienstag 02.10.07 SV Engerhafe – SV Georgsheil II 4-3
Erneut ein Sieg, bringt uns die Meisterschaft in der Hinrunde ein kleines Stück näher, in einer weitesgehend einseitigen Partie hätte der SVE eigentlich zweistellig gewinnen müssen, doch viele unsere Chacen, ob durch Weitschüsse, aus kurzer Entfernung oder als Direktabnahme gingen knapp neben oder übers Tor oder der überragende Georgsheiler Keeper hielt mal wieder seinen Kasten so gut wie sauber, als wir schon mind. mit drei Toren hätten führen müssen, war es Marius Eger der uns durch einen sehr schönen Freistoß mit 1-0 in Führung brachte. Wiederrum viele vergebene Chancen später kam Georgsheil durch einen Konter auf das bis dahin unbespielte Tor der Engerhafer und schloss zum 1-1 ab. Postwendend dann das hochverdiente 2-1 durch Fabian de Beer. Mehr gab es in Halbzeit eins nicht, in der zweiten Halbzeit dasselbe Bild, Engerhafe bestimmte die Partie und Georgsheil hielt mit Maus und Mann dagegen, erneut Marius Eger mit einem Freistoß verhalf uns zum erlösenden 3-1, dnach hatten Eiko Janssen und Wilko Caspers noch das 4-1 auf dem Fuß, doch wiederrum ein Konter der Gäste brachte die Georgsheiler nochmal auf 3-2 heran, danach war die Partie dann etwas ausgeglichener, doch unsere starke Abwehr um Julian Siemers, Lars Bonaker und Ingo Ziegler eroberten sich schon im Mittelfeld schon viele Bälle, sodass kaum eine echte Gefahr für das Tor von Kevin Michel bestand. Kurz vor Schluß war es erneut Fabian der uns das erlösende 4-2 bescherte, mit dem Schlusspfiff gelang Georgsheil dann noch der Anschlusstreffer.

Mittwoch 19.09.07 BSV Wiegboldsbur II – SV Engerhafe 5-6
Juhu! Auch das zweite Spiel wurde gewonnen! Wir begannen wie die Feuerwehr und erzielten schnell das 2-0 durch Fabian und Tobias. Danach fühlten unsere Jungs sich mal wieder viel zu sicher und so kam Wiegboldsbur zu gefährlichen Chancen! Unsere Abwehr hatte heute leider nicht den Besten Tag erwischt, außer Ingo spielten alle Defensiven, einschließlich unser Torwart Kevin unter ihren Möglichkeiten, sodass Wiegboldsbur schnell auf 5-2 davon zog, doch auch unsere Offensiven Leute spielten bis auf Fabian wie von Sinnen und vergaben zum Teil hunderprozentige Chancen. Nach der Halbzeitansprache an unsere Kids, war es dann in der zweiten Halbzeit als wenn wir eine neue Mannschaft auf dem Feld hatten, es wurde gekämpft, abgegeben, geschossen, in die Zweikämpfe gegangen einfach alles passte, jeder gab sein Bestes, alle hatten nur noch den Sieg vor Augen, bis auf ein Freistoß in der letzten Minute hatte Wiegboldsbur nicht ein einzigen Torschuss, obwohl dort fast ausschließlich Kinder des Jahrgangs 99 spielten unsere 2000er hatten sie fest im Griff. Marius Eger sorgte kurz nach der Pause für das 3-5. Etwas später fiel das 4-5 ebenfalls durch Marius. Danach verschoss Marius noch ein Handsiebenmeter und war einmal alleine vorm Tor und anstatt zu schießen verlor er den Ball am Torwart nun ja, kann mal passieren. Fabian traf auch noch den Pfosten, und Tobias das Tor, der Jubel war riesig, eine sicher geglaubte Niederlage wurde noch zum Unentschieden dachten wir, doch fast mit dem Schlusspfiff knallte Marius den Ball aus knapp 15 Meter halbhoch ins lange Eck, der Torwart war chancenlos, das Spiel gewonnen, Kinder, Eltern und Trainer hochzufrieden, weiter so, nur bitte etwas unspannender, denkt an mein Herz 🙂

Freitag 14.09.07 TuS Hinte II – SV Engerhafe 3-4
Ein sicher geglaubter Sieg geriet gegen Ende noch einmal ordentlich ins Wanken. Unsere Jungs & Mädels bestimmten in der ersten Hälfte eindeutig das Spielgeschehen, Hinte kam in der gesamten ersten Hälfte nicht einmal gefährlich vors Tor der Engerhafer, unsere beiden Torhüter Kevin Michel und Geburtstagskind Erik Meier blieben quasi beschätigungslos. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und zu hastigen und ungenauen Abschlüssen war es Silke Enninga die unsere Mannschaft mit einem schönen Schuss aus 12 Metern in Führung brachte, nach toller Einzelleistung von Fabian de Beer, war er es der unsere Kinder ebenfalls nach einem Weitschuss mit 2-0 in Führung brachte. Nach einer klasse Ecke vom wieder einmal sehr gut spielendem Kapitän Marius Eger, war es G-Jugend Spieler Wilko Caspers der mit dem !!!Kopf!!!! auf 3-0 erhöhte. Nach der Halbzeit waren unsere Kinder sofort wieder hellwach und nach einem tollen Solo und einer klasse Hineingabe von Marius war es Eiko der da stand wo ein Stürmer stehen muss und zum 4-0 einschoss. Kurz Zeit später kam der TuS Hinte auf 4-1 heran, allerdings bestimmte unsere Jugend weiterhin das Spielgeschehen, da unsere Abwehr um Lars Bonaker einfach super sicher stand. Ca. 10 Minuten vor Ende war es dann aber doch geschehen, nach einer Ecke und einem missglückten Befreiungsschlag verkürzte Hinte aus kürzester Distanz auf 4-2, danach war es ein Spiel auf einem Tor, leider das verkehrte aus unserer Sicht, doch mehr als das 3-4 schaffte Hinte trotz der Einwechslung von Kindern aus der ersten F-Jugend nicht mehr. Klasse Jungs!!!

Pokalpiele:
1te Runde 17.09.07 SV Engerhafe – SV Eintracht Ihlow 9-2
Ein starker Gegner, mit fast ausschließlich 99er Kindern, wurde gegen unsere fast nur Jahrgang 2000er Mannschaft mit 9-2 nach Hause geschickt. Ihlow war 10 Minuten vor Ende der Partie das erste Mal vor’m Tor der Engerhafer und kam noch auf 8-1 und 8-2 heran, danach ließ sich unser Torwart Kevin Michel jedoch nicht mehr überwinden und zeigte noch ein paar mal klasse Paraden. Aber der Reihe nach unsere Jungs begannen sehr druckvoll, man merkte Ihnen an, dass sie mit aller Kraft gewinnen wollten, um das versprochene Eis nach dem Sieg zu bekommen. Nach mehreren guten Chancen durch Marius Eger, Lars Saathoff und Fabian de Beer, war es Fabian der nach einer Traumkombination das 1-0 schoss, ohne den Ball zu stoppen, im Direktpassspiel lief der Ball über Christoph nach Tobias und dann über Marius der Fabian herrlich in den Lauf spielte, dieser schloss dann mit einem satten Rechtsschuss zum 1-0 ab. Danach war es der in der ersten Halbzeit überragende Marius Eger der mit einem Doppelschlag auf 3-0 erhöhte, kurze Zeit später gelang Silke Enninga das 4-0, jetzt wurden einige Positionen verändert und so kam es, dass Lars Bonaker, rechts im Mittelfeld spielen durfte, um seinen ewigen Offensiv Drang als Abwehrspieler zu befriedigen :-), Lars nutzte seine Chance und schoss mit einem „Gewaltschuss“ zum 5-0 Pausenpfiff ein. Nach der Pause war es Lars Saathoff und 2x Christoph Freese die unsere Kinder auf 8-0 uneinholbar in Führung schossen, das war auch unseren Kindern bewusst und plötzlich war das gute Zusammenspiel weg, und jeder spielte nur noch für sich so kam Ihlow dann wie schon beschrieben doch noch zu Ihren Möglichkeiten, Marius Eger schoss aus spitzem Winkel mit dem Schlusspfiff noch zum 9-2 ab. Ganz besonders loben möchte ich an dieser Stelle auch nochmal Tobias Janssen und Ingo Ziegler, die klasse die Bälle verteilten und mehrmals ihre großartigen fussballerischen Qualitäten unter Beweis stellten, aber auch der gesamte Rest der Mannschaft ist einfach nur Spitze!
Torschütze:
3x Marius Eger 2x Christoph Freese 1x Fabian de Beer 1x Silke Enninga 1x Lars Bonaker 1x Lars Saathoff
Kader: Tor: Kevin Michel, Erik Meier Abwehr: Lars & Marc Bonaker, Ingo Ziegler, Christoph Freese, Julian Siemers Mittelfeld: Fabian de Beer, Tobias Janssen, Marius Eger, Silke Enninga Sturm: Eiko Janssen, Lars Saathoff

Pokalspiel 2te Runde 26.09.07 SC Tannenhausen – SV Engerhafe 1-5
Ein verdienter Sieg gegen eine gute Tannenhauser F-Jugend. Unsere Kinder spielten von Anfang an konzentriert und ließen Tannenhausen keine Chance ins Spiel zu kommen. Nach einer tollen Ecke von Christoph war es unsere Tormaschine Marius Eger der unsere Kinder 1-0 in Führung brachte, keine fünf Minuten später war erneut Marius Eger nach tollem Zuspiel wiederrum von Christoph mit dem 2-0 zur Stelle, danach kam Tannenhausen etwas besser ins Spiel auch aufgrund von zahlreichen Wechsel in den Reihen des SVE. Doch alle Chancen wurden entweder durch unsere Abwehr um Ingo, Christoph oder Julian zu Nichte gemacht oder unser Torwart Kevin rettete gut. Kurz vor Schluss der ersten Halzeit war es wieder eine Co-Produktion zwischen Marius und Christoph, als Marius nach einer Ecke Christoph toll bediente und dieser den Ball unhaltbar ins kurze Eck drosch. Nach der Pause sah das Bild etwas anders aus, beide Mannschaften schenkten sich nichts mehr und es gab Chancen auf beiden Seiten die besten auf unserer hatten noch Silas, Lars Bonaker und Marius, ein 4-0 wollte doch erstmal nicht mehr fallen, dafür allerdings der Anschlusstreffer zum 3-1. Kurz vor Schluss zogen unsere Jungs und Mädels noch einmal an und kamen durch Silke und Lars Saathoff zum hochverdienten 5-1 Erfolg beim SC Tannenhausen.
Torschütze: 2x Marius Eger 1x Christoph Freese 1x Silke Enninga 1x Lars Saathoff
Kader: Tor: Kevin Michel, Erik Meier Abwehr: Lars Bonaker, Ingo Ziegler, Christoph Freese, Julian Siemers Mittelfeld: Fabian de Beer, Marius Eger, Silke Enninga Sturm: Eiko Janssen, Lars Saathoff, Silas Leerhoff

Pokalspiel Achtelfinale 02.04.08 SV Engerhafe – FFF Berumerfehn 6-2
Ein klasse Spiel unser F2000 wurde bei böigem Wetter mit einem 6-2 Sieg gegen die 99er Vertretung des FFF Berumerfehn belohnt. Bei starkem Wind auf unserem ungedeckten Platz kamen wir bereits in der ersten Halbzeit bei enormen Gegenwind zu guten Chacen. Doch Tobias (3x), Marius (2x) Fabian ließen diese anfangs ungenutzt. Und so kam es wie es kommen musste. Nach einem zu schwach geführten Zweikampf vor unserem eigenen Tor nutzen die Gäste ihre erste gute Gelegenheit zum nicht ganz unverdienten Führungstor. Doch unsere Jungs ließen sich nicht vom Weg abbringen und kamen durch Marius zum 1-1 Ausgleichstreffer. Kurze Zeit später hatte wiederrum der Gast aus Berumerfehn das 1-2 auf dem Fuß doch erneut Marius war es der zwei Meter vor der Linie mit einem Kopfball die Gästeführung verhinderte. Fast im Gegenzug war es dann erneut unser Mittelfeldmotor Marius der Tobias mustergültig bediente, Tobias Flugkopfball wurde jedoch auf der Linie abgewehrt. Schade!!!! In der zweiten Hälfte hatte dann die jüngere Mannschaft vom SVE Rückenwind und zwar auch im Spiel nach vorne. Fabian nutze einen Abstauber zur 2-1 Führung. Anschließend war es Tobias der seine Bärenstarke Leistung mit einem tollen Schuss zum 3-1 krönte. Wiederrum Marius war es dann der das verdiente 4-1 einnetzte. Acht Minuten vor der Ende kam Berumerfehn mit ihrer ersten nennenswerten Chance im zweiten Durchgang zum 4-2 Anschlusstreffer. Doch unsere Jungs spielten weiterhin guten Fussball und kamen durch Julian und Wilko zum auch in dieser Höhe verdienten 6-2 Erfolg.
Torschütze: 2x Marius Eger 1x Tobias Janssen 1x Fabian de Beer 1x Wilko Caspers 1x Julian Siemens
Kader: Tor: Kevin Michel Abwehr: Lars Bonaker, Ingo Ziegler, Julian Siemers Mittelfeld: Fabian de Beer, Marius Eger, Tobias Janssen Sturm: Wilko Caspers, Marc Bonaker

Pokalspiel Viertelfinale 02.05.08 SV Engerhafe – SG Wiesmoor 1-11
Gegen eine „alte“ 99er Mannschaft aus Wiesmoor hatten unsere Kinder u.a. ohne Marius, keine Chance. Kurz nach Beginn ging Wiesmoor gleich mit 0-1 in Front. Mit einem tollen Freistoß konnte wieder mal Fabian für den einzigen Treffer unserer Kinder sorgen. Doch bereits zur Halbzeit war dann aus dem 1-1 ein 1-6 geworden. In der zweiten Hälfte spielten unsere Kinder dann etwas konzentrierter, hatten jedoch gegen die großen Wiesmoorer die allein fünf Tore nach Ecken schossen, keine wirkliche Chance. Trotzdem eine tolle Bilanz mit einer 2000er Mannschaft ins Viertelfinale des Pokals zu kommen. Ihr habt wirklich alle tolle gespielt und im nächsten Jahr kommen wir garantiert mindestens eine Runde weiter!
Torschütze: 1x Fabian de Beer
Kader: Tor: Kevin Michel Abwehr: Julian Siemens, Ingo Ziegler, Silke Enninga Mittelfeld: Wilko Caspers, Tobias Janssen, Fabian de Beer, Lars Bonaker Sturm: Marc Bonaker

Turniere:
30.06.08 85 Jahre Eintracht Plaggenburg 1ter Platz In einem nicht so gut besetzten Turnier spielten wir unsere gleichaltrigen Kinder „an die Wand“ Unser Torwart Lars hatte bis auf das letzte Spiel gegen die SG Egels Popens einen sehr ruhigen Nachmittag zeichnete sich dann aber mit drei tollen Paraden aus, sonst gibt es nicht viel zu schreiben, alle Feldspieler trafen und sogar Ingo kam mit einem Kopfballtor zu seinem ersten Saisontreffer im letzten Turnier der Saison 2007/2008, freundlich verabschiedet wurden Marc und Julian die in die E-Jugend wechseln, Silke hatte bereits am vergangenen Samstag ihr Abschlussturnier gespielt, wir danken allen dreien für eine tolle Saison in der F2000!!!! Jeder gegen jeden (Hin,- und Rückrunde) SV Engerhafe – Eintracht Plaggenburg 4-0 SV Engerhafe – SG Egels Popens 3-0 SV Engerhafe – Eintracht Plaggenburg 4-0 SV Engerhafe – SG Egels Popens 3-0 Torschützen:5x Tobias Janssen 5x Marius Eger 1x Wilko Caspers 1x Fabian de Beer 1x Marc Bonaker 1x Ingo Ziegler 1x Julian Siemens Im Tor: Lars Bonaker Abwehr: Julian Siemens, Ingo Ziegler Mittelfeld: Fabian de Beer, Marius Eger, Tobias Janssen Sturm: Wilko Caspers, Marc Bonaker

28.06.08 Internationales Sommerturnier des BSV Kickers Emden 7ter Platz Ein klasse Turnier ist mit dem 7ten Platz zu Ende gegangen, nachdem unsere Jungs den 1m großen Siegerpokal gesehen hatten, waren sie bis in die Haarspitzen motiviert und sorgten gleich im ersten Spiel für Furore als man den 2000er Jahrgang des BSV Kickers Emden kaum eine Chance ließ, doch leider war es erneut die Formation aus Emden die mit ihrer ersten und einzigen Chance 1-0 in Führung ging, kurze Zeit später war es dann Tobias der mit einem schönen Tor aus spitzen Winkel das hochverdiente 1-1 markierte. Im zweiten Spiel hatten wir es dann mit der Formation des SV Nortmoor zu tun die ebenfalls 1-1 gegen die 2000er Kickers spielten. Unser Jungs legten los wie die Feuerwehr und dominierten das Spiel nach belieben, vielleicht das Beste Spiel was unsere Kinder je ablieferten… Tobias, Marius (2x), Wilko und Fabian sorgten für den verdienten 5-0 Entstand. Im dritten Spiel trafen wir dann auf unsere Nachbarn vom FFF Berumerfehn, die wir durch Tore von Marc, Wilko und Tobias mit 3-1 besiegten, die erste Hürde war geschafft der Gruppensieg perfekt und wir zogen in die WM Zwischenrunde ein, dort angekommen folgten dann die Spiele gegen den Bremer SV und der F.G. Wohlde um den Einzug in Viertelfinale. Zuerst bekamen wir es mit dem Bremer SV zu tun und unsere Jungs waren heiß auf den Pott, sodass wieder eine klasse Partie gespielt wurde und Tobias mit zwei schönen Toren den 2-0 Entstand herstellte. Im nächsten Spiel bekamen wir es dann mit dem späteren Finalisten der F.G. Wohlde zu tun. Marc und Marius sorgten schnell für klare Verhältnisse und wir führten verdient mit 2-0. Doch die über 250km angereisten „Wohlder“ gaben sich damit nicht geschlagen immer wieder waren sie durch gute Konter gefährlich und unsere Abwehr mit den quirligen und schneller Wohlder Angreifern überfordert, da wir vone unsere weiteren Chancen nicht nutzen konnten, gelang es der FG doch tatsächlich noch ein 2-2 rauszuholen. Da die FG gegen den Bremer SV ebenfalls mit 2-0 gewonnen hatte, ging es jetzt im Siebenmeterschießen um den Gruppensieg. 0-1 Wohlde, 1-1 Marius, Wohlde verschießt, Tobias verschießt, 1-2 Wohlde, 2-2 Fabian, 2-3 Wohlde, Silke verschießt….. Pech wir trafen also im Viertelfinale auf die Übermannschaft des SV Brake, die fast jedes Turnier nach belieben beherrschten und auch gegen uns eine klasse Leistung zeigten, beim 0-4 im Viertelfinale ließ uns die Braker Jugend keine Chance und zog verdient ins Halbfinale ein, wo dann später auch der Turniersieg perfekt gemacht worden ist. Im Spiel um Platz 7 ging es dann gegen die ebenfalls bärenstarke Truppe des TuS Eversten, doch unsere Jungs gaben nochmal alles und gewannen durch ein schönes Tor von Marius mit 1-0 den siebten Platz. Vorrunde: BSV Kickers Emden – SV Engerhafe 1-1 SV Nortmoor – SV Engerhafe 0-5 FFF Berumerfehn – SV Engerhafe 1-3 WM Zwischenrunde: Bermer SV – SV Engerhafe 0-2 F.G. Wohlde – SV Engerhafe 2-2 (3-2 n.9m)Viertelfinale: SV Brake – SV Engerhafe 4-0 Spiel um Platz 7: SV Engerhafe – TuS Eversten 1-0 Torschützen: 5x Marius Eger 5x Tobias Janssen 2x Wilko Caspers 2x Fabian de Beer 2x Marc Bonaker Im Tor: Lars Bonaker Abwehr: Silke Enninga, Julian Siemens, Ingo Ziegler Mittelfeld: Fabian de Beer, Marius Eger, Tobias Janssen Sturm: Wilko Caspers, Marc Bonaker

27.06.08 Sportwoche SV Engerhafe 4ter Platz SV Engerhafe I – SV Engerhafe II 6-0  SuS Rechtsupweg II – SV Engerhafe 2-0 SV Engerhafe I – BSV Wiegboldsbur II 1-1 FC Norden I – SV Engerhafe 0-0 SV Engerhafe – FC Nesse 0-1  SV Simonswolde I – SV Engerhafe 1-2 Im Tor: Lars Bonaker Abwehr: Silke Enninga, Julian Siemens, Ingo Ziegler, Christoph Freese Mittelfeld: Fabian de Beer, Marius Eger, Tobias Janssen Sturm: Wilko Caspers, Marc Bonaker

21/22.06.08 Sommerturnier TuS Frisia Goldenstedt  nach Vorrunde raus Ein wunderschönes Turnier und auch Wochenende ist zu Ende gegangen, mit 48 Mannschaften einem riesen zeltlagern, einer fantastischen Organisation und einer tollen Sportanlagen, auf jeden Fall eins der Besten Turniere die wir bisher gespielt haben, auch wenn es mit den Ergebnissen nicht so klappte. Gegen TuS Frisia II, dem SV Leiferde und dem SV Cappelln waren wir deutlich unterlegen und haben verdient verloren. Gegen Sternbusch und gegen Bremen-Neustadt zwei verdiente Siege eingefahren, die noch höher hätten enden können und gegen den SV Querum hatten wir soviel Pech wie es schlimmer kaum sein könnte, mehrmals alleine vor“m Tor, mehrmals Aluminium aber eben kein Tor auf beiden Seiten. Nach einer langen Nacht, in der einige Kinder kaum mehr wie vier Stunden Schlaf hatten standen wir dann nach einer guten Ausgangssituation vom Samstag mit einer Mannschaft auf dem Feld gegen den TuS Lutten II die sich kaum bewegten und keinerleit Power hatten, na ja nu, schade wir wären gerne weiter gekommen, so konnten wir dann bereits am Sonntag Mittag die Heimreise antreten und freuen uns auf das nächste Jahr in Goldenstedt. Vorrunde: TuS Frisia Goldenstedt II – SV Engerhafe 1-0 SV Engerhafe – Sterbusch II 4-2  SV Engerhafe – SV Querum 0-0 SV Engerhafe – BTS Bremen Neustadt II 7-0  SV Cappeln I – SV Engerhafe 2-0 SV Engerhafe – TuS Lutten II 1-2 SV Leiferde – SV Engerhafe 6-0 Torschützen: 6x Marius Eger 3x Wilko Caspers 2x Tobias Janssen 1x Fabian de Beer 1x Silke Enninga Im Tor: Lars Bonaker Abwehr: Silke Enninga, Julian Siemens Mittelfeld: Fabian de Beer, Marius Eger, Tobias Janssen Sturm: Wilko Caspers, Marc Bonaker

09.02.08 Dornumer Supercup 2008 – 3ter Platz
Mit etwas Glück ein dritter Platz, ohne viele kranke Spieler
Vorrunde: SV Engerhafe – FC Nesse 0-2 SV Engerhafe – PSV Norden 0-0
Halbfinale: SV Engerhafe – FC Norden 1-2 Spiel um Platz 3: SV Engerhafe – SV Dornum 1-0
Torschützen: 1x Tobias Janssen 1x Wilko Caspers
Kader: Im Tor: Hauke Dannholz Abwehr: Julian Siemens, Vanessa Köppel Mittelfeld: Fabian de Beer, Tobias Janssen, Oliver Dittrich Sturm: Wilko Caspers

24.02.08 Turnier des BSV Wiegboldsbur – 2ter Platz
Ein tolles Turnier mit ein wenig Pech im Endspiel!
Vorrunde: SV Engerhafe – TSV Riepe II 1-0 SV Engerhafe – WT Loppersum 4-0  SV Engerhafe – Ostfrisia Moordorf II 4-0 Finale: SV Engerhafe – BSV Wiegboldsbur II 1-3
Torschützen: 3x Tobias Janssen 3x Marius Eger 2x Fabian de Beer 2x Eigentore
Im Tor: Lars Bonaker Abwehr: Julian Siemens, Ingo Ziegler, Marc Bonaker Mittelfeld: Fabian de Beer, Tobias Janssen Sturm: Marius Eger

02.03.08 Mini-WM BW Papenburg 02.03.08 – 2ter Platz
Unter englischer Fahne erkämpften sich unsere Jungs einen tollen 2ten Platz und damit die Vize Weltmeisterschaft zum Abschluss der Hallensaison 07/08!
Vorrunde: England (SV Engerhafe) – Portugal (BW Lorop 1) 0-0  England (SV Engerhafe) – Niederlande (BW Papenburg 5) 1-0 England (SV Engerhafe) – Frankreich (BW Dörpen) 3-0 England (SV Engerhafe) – Brasilien (TuS Aschendorf) 2-0 Finale: England (SV Engerhafe) – Italien (TuS Hasbergen) 1-2
Torschützen: 3x Marius Eger 2x Lars Bonaker 1x Fabian de Beer 1x Wilko Caspers
Im Tor: Kevin Michel Abwehr: Ingo Ziegler, Marc Bonaker, Wilko Caspers Mittelfeld: Fabian de Beer, Tobias Janssen Sturm: Marius Eger, Lars Bonaker

04.05.08 BW Borssum Cup, 6ter Platz
Ein schönes Turnier, indem wir wieder bis auf das erste Spiel das verschlafen wurde mit einer tollen Mannschaftsleistung überzeugen konnten. Unsere Tore haben wir teilweise sehr schön herausgespielt und im 9meter Schießen knapp den 5ten Platz verpasst.
Vorrunde: SV Engerhafe – SV Brinkum 0-5 SV Engerhafe – SF Larrelt 2 – 3-0 SV Simonswolde – SV Engerhafe 0-3 SV Engerhafe – SV Borssum 2 2-0  SV Engerhafe – SV Oldersum 0-3 Spiel um PLatz 5/6: SV Engerhafe – SV Warsingsfehn 1-1 (danach 1-3 im 9m Schießen)
Torschützen: 4x Wilko Caspers 2x Julian Siemens 1x Tobias Janssen 1x Silke Enninga 1x Marc Bonaker
Im Tor: Kevin Michel Abwehr: Ingo Ziegler, Lars Bonaker, Julian Siemens Mittelfeld: Tobias Janssen, Silke Enninga, Wilko Caspers Sturm: Marc Bonaker

11.05.08 Pfingsturnier SG Egels Popens 6ter Platz
Ein wirklich tolle Mannschaftsleistung im ganzen Turnier. Ohne viele Spieler gegen starke Gegner. Im Spiel um Platz 5 unglücklich verloren. Nachdem Fabian das 1-0 erzielte und wir einen 9m verschossen haben, wurden wir durch zwei Kontertore und ein 9m leider noch auf dem 6ten Platz verdrängt.
Vorrunde: SpVg Aurich – SV Engerhafe 11-0 SG Egels Popens II – SV Engerhafe 1-3 SV Engerhafe – SV Plettenberg 0-4 Spiel um Platz 5: SV Engerhafe – SV Komet Walle 1-3
Torschützen: 2x Fabian de Beer 2x Wilko Caspers
Im Tor: Lars Bonaker Abwehr: Silke Enninga, Fabian de Beer Mittelfeld: Wilko Caspers, Vanessa Köppel Sturm: Marc Bonaker, Julian Siemens

08.06.08 Bäckerei Sikken Cup 4ter Platz
Unser alljährliches Wandercup Turnier diesmal beim Titelverteidiger in Brake. Der SV Brake, BSV Kickers Emden, SF Larrelt und wir der SV Engerhafe spielen jedes Jahr diesen Cup unter uns aus. Diesmal langte es wiederrum nur für den 4ten Platz, allerdings war Fabian der einzige Spieler unser 2000er F1 Jugend, alle anderen Kinder (Erwachsene) hatten urplötzlich alle etwas anderes vor, na ja sei“s drum, wir bedanken uns mal wieder bei unseren Freunden aus Emden, die uns mit Malte Wurpts und Tom Schoormann zwei tolle Kinder abgegeben hatten, damit wir überhaupt antreten konnten, aber auch ein Dank an unsere F2 Eltern die uns noch vier Kinder „mitgegeben“ hatten.
Vorrunde: BSV Kickers Emden – SV Engerhafe 6-1 SV Brake – SV Engerhafe 7-0 SF Larrelt – SV Engerhafe 7-0
Spiel um Platz 3&4 im Penalty Schießen: SV Engerhafe – SF Larrelt 4-8
Torschützen: 1x Malte Wurpts
Im Tor: Hauke Dannholz Abwehr: Silke Enninga, Fabian de Beer Mittelfeld: Vanessa Köppel, Oliver Dittrich Sturm: Malte Wurpts, Tom Schoormann

03.02.2008 1ter Engerhafer KI-MA Wandercup 4ter Platz
Ein tolles Turnier, mit viel Erfolg, guten Spielen und ein klasse 4ter Platz!!!!
Vorrunde:SV Engerhafe – SV Werder Bremen 0-5 SV Hage – SV Engerhafe 0-2 TuS Großheide – SV Engerhafe 0-4 SV Engerhafe – VfB Münkeboe 3-0 Halbfinale: SV Engerhafe – FC Norden 2-4 Spiel um Platz 3: SV Engerhafe – SV Werder Bremen 0-4
Torschützen: 8x Marius Eger 1x Fabian de Beer 1x Julian Siemens Im Tor: Kevin Michel Abwehr: Lars Bonaker, Ingo Ziegler, Julian Siemens Mittelfeld: Fabian de Beer, Tobias Janssen Sturm: Marius Eger

Engelke Cup 02.02.08 BBS Halle II in Emden 9ter Platz
Nicht unser Tag, allerdings auch sehr starke Gegner, zeigten unseren jüngeren F-Jugend Spielern die Grenzen auf. SF Larrelt – SV Engerhafe 5-2 SV Georgsheil – SV Engerhafe 4-0 SpVg Upleward – Sv Engerhafe 1-1 SV Engerhafe – BSV Kickers Emden II 1-1
Torschützen: 4x Marius Eger
Kader: Im Tor: Kevin Michel Abwehr: Lars Bonaker, Marc Bonaker, Julian Siemens Mittelfeld: Fabian de Beer, Tobias Janssen Sturm: Marius Eger

Turnierbericht vom Sonntag 26.08.07 TV Jahn Delmenhorst, 6ter Platz
Kein Grund traurig zu sein hatte unsere F-Jugend am Sonntag in Delmenhorst, ein verdammt gutes Turnier spielten unsere Kinder, in der Vorrunde wurden 2 von 3 Spielen gewonnen, gegen den Krusenbuscher SV verloren wir mit 0-2, das Spiel gegen Bremen gewannen wir mit 1-0, das Spiel gegen Eintracht Oldenburg mit 2-1. Als wir schon alle am jubeln waren wegen des Finaleinzugs fehlte uns leider doch noch ein einziges Tor, so war es Eintracht Oldenburg die ins Finale einzogen und nicht wir, wir spielten dann noch gegen Jahn Delmenhorst 3-0 und gegen Bremen 1-1, das anschließend im Siebenmeterschießen verloren wurde, ein mehr als guter 6ter Platz, wenn man berechnet das nur ein Tor zum sicheren zweiten Platz fehlte. Weiter so Jungs
Torschützen:Tobias Janssen 2x Silke Enninga 2x Eiko Janssen 1x Marius Eger 1x
Kader: Im Tor: Kevin Michel Abwehr: Ingo Ziegler, Lars Bonaker Mittelfeld: Tobias Janssen, Silke Enninga, Oliver Dittrich, Eiko Janssen Sturm: Marius Eger, Wilko Caspers

Sparkassen Cup FC Norden 8ter Platz
Unsere Kinder von der F2 Jugend waren einen Tag nach der erfolgreichen Hallenkreismeiterschaft erschöpft und nicht wirklich auf der Höhe, so wurden alle Spiele durch viele individuelle Fehler und Unkonzentriertheiten verloren. Das erste Spiel verlief noch ausgeglichen 0-0 hieß es am Ende gegen den FC Norden Ladykracher, das zweite Spiel verloren unsere Jungs 0-2 gegen den FC Norden im letzten Vorrundenspiel gewann der SV Süderneuland 2-1 gegen uns, das Tor schoß Wilko. Im Spiel um Platz 7 verloren unsere Jungs mit 1-3 gegen den PSV Norden.
Torschützen: 1x Wilko Caspers 1x Lars Saathoff Im Tor: Hauke Dannholz Abwehr: Lars Bonaker, Ingo Ziegler, Marc Bonaker Mittelfeld: Oliver Dittrich, Wilko Caspers Sturm: Lars Saathoff

Aurich Cup 2007 – 28.12.07 – 4ter Platz
Ein durchwachsenes Turnier, vom Ergebnis gut, die spielerischen Glanzpunkte fehlten diesmal allerdings deutlich. Im ersten Spiel gewannen wir dank dreier Tore von Marius mit 3-0 gegen den SC Wiesens, im 2ten Spiel ließ uns die 99er F1 Jugend von der SpVg Aurich beim 0-4 keine Chance, im dritten Vorrundespiel gelang uns dann etwas glücklich aber keineswegs unverdient der Halbfinaleinzug über dem SV Dornum mit einem 3-2, Lars Saathoff mit einem Doppelpack und Fabian gelangen die Treffer. Im Halbfinale mussten wir uns dann unglücklich mit zwei Eigentoren mit 1-3 der 99er Auswahl des BSV Wiegboldsbur geschlagen geben, auf ein Neues im Jahr 2008.
Torschützen: Marius Eger 3x Lars Saathoff 2x Fabian de Beer 2x
Kader: Im Tor: Kevin Michel Abwehr: Lars Bonaker, Silke Enninga Mittelfeld: Tobias Janssen, Fabian de Beer Sturm: Marius Eger, Lars Saathoff

VfB Münkeboe Freundschaftsturnier, 15.12.07, 1ter Platz
Gleich zu Beginn wurde ein tolles Kombinationsspiel aufgezogen und unsere Jungs gewannen haushoch mit 5-0 gegen Moordorf. Das zweite Spiel gewannen wir 3-1 gegen den VfB Münkeboe! Das dritte Spiel wurde 2-0 gegen den TuS Großheide gewonnen und am Ende mussten wir uns trotz großartiger Chancen mit einem 0-0 gegen den FFF Berumerfehn zufrieden geben. Torschützen:  Marius Eger 8x Tobias Janssen 2x
Kader: Im Tor: Kevin Michel Abwehr: Ingo Ziegler, Julian Siemens Mittelfeld: Tobias Janssen, Fabian de Beer Sturm: Marius Eger

Freundschaftsspiele:
21.05.08 SV Engerhafe – SF Larrelt 11-15
Unglaublich aber wahr, Handballspiel??? Nein es war wirklich ein Fußballspiel. Beide Halbzeiten wurden um jeweils fünf Minuten verlängert und den Abwehrreihen beider Mannschaften lag dies anscheinend nicht besonders gut im Magen. Beide Mannschaften wollten unbedingt gewinnen und spielten offensiv wie es sich für ein Freundschaftsspiel gehört. Mit 8-4 für die Larrelter ging es nach 25 Minuten in die Kabine. Nach dem 9-4 für Larrelt schien alles nach einem Kantersieg auszusehen, doch unsere Kinder leisteten unglaubliches und kamen zu einer nie für möglich gehaltenen 10-9 Führung. Doch diese Aufholjagd kostete extrem viel Kraft und so gelang Larrelt ein verdienter 15-11 Erfolg in Engerhafe.
Torschützen: 6x Tobias Janssen 3x Wilko Caspers 1x Fabian de Beer 1x Julian Siemens
Kader: Tor: </strong>Hauke Dannholz Abwehr:</strong> Julian Siemens, Ingo Ziegler, Silke Enninga Mittelfeld: Vanessa Köppel, Fabian de Beer, Tobias Janssen Sturm: Wilko Caspers, Marc Bonaker

29.04.08 SF Larrelt – SV Engerhafe  5-4
In einem ausgeglichen Spiel, war Larrelt die spielerisch bessere Mannschaft, unsere Mannschaft immer wieder angetrieben von Marius, war es allerdings die optisch überlegen war. Gleich in der ersten Spielminute ging Larrelt mit 1-0 in Führung. Mehrere Chancen auf beiden Seiten blieben danach ungenutzt, da sich immer wieder Abspielfehler oder ähnliches einschleichte. Mehrere gute Chancen unser Mannschaft durch Tobi, Fabian, Marius &Wilko wurden vom sehr guten Torwart der Sportfreunde entschärft. Doch in der 10ten Minute war auch dieser machtlos als Wilko aus kurzer Entfernung zum 1-1 traf. In der zweiten Hälfte ein ähnliches Bild Larrelt sehr Ballsicher, doch Engerhafe wieder optisch und zunächst auch in den Toren überlegen. Fabian, Marius &Tobi trafen zum 1-4 Rückstand aus der Sicht der Heimelf. Doch Larrelt schlug zurück und kam durch drei Fernschüsse zum 4-4 Ausgleich. Zwei Minuten vor Ende der Partie staubte Larrelt dann noch zum 5-4 Siegtreffer ab.
Torschützen: 1x Wilko Caspers 1x Marius Eger 1x Fabian de Beer 1x Tobias Janssen
Kader: Tor: Kevin Michel Abwehr: Julian Siemens, Ingo Ziegler, Lars Bonaker Mittelfeld: Marius Eger, Fabian de Beer, Marc Bonaker, Tobias Janssen Sturm:Wilko Caspers

31.03.08 SV Engerhafe – SV Ostfrisia Moordorf 3-7
Torschützen: 2x Wilko Caspers 1x Fabian de Beer
Kader: Tor:  Kevin Michel Abwehr: Lars & Marc Bonaker, Ingo Ziegler Mittelfeld: Fabian de Beer, Tobias Janssen, Marius Eger Sturm:Julian Siemens, Wilko Caspers

Münkeboer Supercup 22.12.07 VfB Münkeboe – SV Engerhafe 1-3
Anlässlich des Münkeboer Supercups waren unsere Jungs mal wieder in topform. Standing Ovations zum Spielende sagen wohl alles!
Torschütze:2x Marius Eger 1x Fabian de Beer Kader:Tor: Hauke Dannholz Abwehr:Lars &Marc Bonaker, Ingo Ziegler Mittelfeld:Fabian de Beer, Tobias Janssen, Marius Eger Sturm: Julian Siemens

29.11.07: SV Engerhafe – BSV Kickers Emden 2-8
Das zweite Saisonspiel in der Halle, so kurz vor den Hallenkreismeiterschaften, wurde es etwas zum Debekal. Nach knapp 6 Minuten stand es auch schon 0-6 aus unserer Sicht, nicht eine gefährliche Aktion wurde nach vorne gebracht stattdessen spielten unsere Kinder „mit fünf Mann auf einen Ball und meine Gegenspieler intressieren mich nicht“ Eine desolate erste Hälfte wurde mit der Einwechslung von Marius etwas besser ohne jedoch wirklich zu Gefallen, auch die sonst so zuverlässigen und konstansten Spieler wie Fabian und Tobias spielten meilenweit unter ihren Möglichkeiten. Nach der Halbzeit und dem sofortigen Gegentor zum 0-7 kamen wir etwas besser ins Spiel Wilko und Marius verkürzten auf 2-7. Zwei Minuten vor Ende der Partie gelang den Emdern noch das 2-8. Glückwunsch an die Emder für ein tollen Sieg und ein klasse Spiel.
Torschütze: 1x Marius Eger 1x Wilko Caspers
Kader:Tor:Kevin Michel Abwehr: Lars & Marc Bonaker, Ingo Ziegler Mittelfeld:Fabian de Beer, Tobias Janssen, Marius Eger, Oliver Dittrich Sturm: Eiko Janssen, Julian Siemens, Wilko Caspers


08.11.07: SV Engerhafe – VfB Münkeboe 8-2
Gleich das erste Mal in der Halle, gleich ein Spiel und wieder ein souveräner Sieg. Einige unser Kinder waren das erste Mal in der Halle und überzeugten mal wieder restlos. Lars Bonaker eröffnete in der ersten Halbzeit den Torreigen mit einem Schuss fast von der Mittellinie. Kurz darauf erhöhte Tobias auf 2-0, nach der Pause legten unsere Jungs so richtig los, die ersten Unsicherheiten auf einem unbekannten Boden wurden beiseite gelegt und viele Chacen wurden genutzt. So trafen in der 2ten Hälfte noch Marius (3), Tobias (1), Fabian (1) und Julian zum hochverdienten 8-2 Erfolg über Münkeboe.
Torschütze: 3x Marius Eger 2x Tobias Janssen 1x Lars Bonaker 1x Julian Siemens 1x Fabian de Beer
Kader: Tor: Kevin Michel, Erik Meier Abwehr: Lars & Marc Bonaker, Ingo Ziegler Mittelfeld: Fabian de Beer, Tobias Janssen, Marius Eger Sturm: Eiko Janssen, Julian Siemens

11.09.07: BSV Kickers Emden – SV Engerhafe 7-5
Eine unnötige Niederlage erlitt unsere Jugend auf dem Gelände von Kickers Emden. Nachdem unsere Mannschaft in der ersten Hälfte die klar bessere Mannschaft gewesen ist und zahlreiche Chancen von Marius Eger, Fabian de Beer und Tobias Janssen ungenutzt blieben, fiel mit dem zweiten Angriff der Heimelf gleich das 1-0. Kurze Zeit später erhöhte Kickers auf 2-0 und mit dem Pausenpfiff und einem Fernschuss ging es dann mit 0-3 aus unserer Sicht in die Halbzeit. Nach der Halbzeitanalyse und den Ansprachen der Trainer begannen unsere Kinder erneut unglücklich, direkt nach Wiederanpfiff fiel das 4-0 für Kickers. Kurze Zeit später war es Marius Eger der durch einen Doppelschlag verkürzte. Danach hätte Tobias unsere Mannschaft auf<br />\r\n 3-4 heran bringen können, doch der Ball lag auf seinem verkehrten rechten Fuß und so kam er zu spät zum Abschluss. Erneut war es Kickers die durch mehr Cleverness zu 5-3 erhöhten, und wiederrum war es Marius Eger der unsere Kinder auf 5-4 heran brachte, alles hielf nicht, durch zwei Unanchtsamkeiten in unserer Abwehr kam es, dass Emden das Ergebnis auf 7-4 ausbaute. Marius Eger sorgte dann mit seinem 5ten Treffer für das 7-5, erneut Fabian de Beer war es der mit dem Schlusspfiff noch die Riesen Chance zum 7-6 hatte, der Emder Keeper parierte jedoch glänzend.
Torschütze: 5x Marius Eger
Kader: Tor: Kevin Michel, Erik Meier Abwehr: Lars & Marc Bonaker, Ingo Ziegler Mittelfeld: Nico Engelberts, Fabian de Beer, Tobias Janssen, Marius Eger Sturm:Wilko Caspers, Eiko Janssen

Hallenkreismeisterschaft:
F1Jugend: SV Engerhafe I – SV Georgsheil I 1-2 SV Hage I 1-1  Tus Hinte I 0-1 FC Norden I 0-1 PSV Norden I 3-0 TuS Pewsum I 0-1 SG Rechtsupweg I – 5-0 SV Süderneuland I 0-4  Spvgg Upleward I 0-1 BSV Wiegboldsbur I 0-1
F2Jugend: SV Engerhafe II FFF Berumerfehn II 0-0  SuS Berumerfehn II 1-0 SuS Berumerfehn III 3-0 TuS Großheide II 1-0 SV Hage II 0-1 SV Hage III 0-1 VfB Münkeboe I 1-0 TUS Norderney I 0-0 SG Rechtsupweg II 5-0

Erste Runde:
F1 Jugend:01/12/07SV Engerhafe – BSV Wiegboldsbur 0-1 SV Engerhafe – SuS Rechtsupweg 5-0 (Rechtsupweg nicht angetreten) SV Engerhafe – PSV Norden 3-0 (Tore 1x Fabian, 2x Marius) SV Engerhafe – FC Norden 1-0 (ohne Wertung) (Tore: Tobias)
F2 Jugend: 02/12(07<br />\r\n SV Engerhafe II – SuS Rechtsupweg II 5-0 (Rechtsupweg nicht angetreten) SV Engerhafe II – FFF Berumerfehn II 0-0 SV Engerhafe II – SuS Berumerfehn II 1-0 (Tore: Marius)

Zweite Runde:
F1 Jugend: 20/01/08 SV Engerhafe – FC Norden 0-1 SV Engerhafe – TuS Hinte 0-1 SV Engerhafe – TuS Pewsum 0-1
F2 Jugend: 12/01/08 SV Engerhafe II – SV Hage III 0-1 SuS Berumerfehn III – SV Engerhafe II 0-3 (Tore: 2x Wilko Caspers, 1x Oliver Dittrich) SV Engerhafe II – VfB Münkeboe I 1-0 (Tore Wilko Caspers)

Dritte Runde:
F1 Jugend: 16/02/08 SV Engerhafe – SV Georgsheil 1-2 (Tor: Marius Eger) SV Engerhafe – SV Süderneuland 0-4 SV Engerhafe – SV Hage 1-1 (Tor: Tobias Janssen) SV Engerhafe – Spvgg Upleward 0-1
F2 Jugend: 23/02/08 SV Engerhafe II – TuS Norderney I 0-0 SV Engerhafe II – SV Hage II 0-1 SV Engerhafe II – TuS Großheide II 1-0 (Tor: Wilko)
Die Mannschaften:
F1 Jugend: Kevin Michel, Julian Siemens, Lars Bonaker, Marc Bonaker, Marius Eger, Tobias Janssen, Fabian de Beer, Ingo Ziegler
F2 Jugend: Hauke Dannholz, Wilko Caspers, Oliver Dittrich, Nico Engelberts, Timo Blumenfeld, Vanessa Köppel, Maxi Bukowski