Bericht der ON vom: 05.02.2008:
Beim 1. Engerhafer KI-Ma Wandercup besiegte im Endspiel der FC Norden den Heidmühler FC mit 3:0 Toren. Zehn Mannschaften traten an. Darunter die U8-Formation des SV Werder Bremen.
„Ein wunderschönes Turnier ist zu Ende und hat mit dem FC Norden den verdienten Sieger ausgespielt“, sagte Holger Hinrichs vom SV Engerhafe, der zusammen mit Günther Köppel die Veranstaltung organisierte. Knapp 400 Zuschauer sahen 97 Nachwuchsfußballern zu, die in 27 Begegnungen 77 Treffern markierten. Das Eröffnungsspiel des Nachwuchsturniers bestritten die Mannschaften (Jahrgang 2000) der SV Engerhafe und Werder Bremen. Die Gäste, als Turnierfavorit gestartet, gewannen nach schönem Kombinationsspiel und sicherer Chancenverwertung mit 5:0 Toren. „In den nächsten Spielen lief eigentlich vieles so wie erwartet. Lediglich der BSV Kickers Emden, der zum Mitfavoriten zählte, erwischte nicht den besten Tag und kam mit nur einem Punkt aus der Vorrunde nicht über den 5. Platz in Gruppe B hinweg“, berichtete Hinrichs. Für das Halbfinale qualifizierten sich aus Gruppe A der SV Werder Bremen als Tabellenerster und der Gastgeber aus Engerhafe als Gruppenzweiter. In Gruppe B wurde der FC Norden Gruppenerster und der Heidmühler FC Gruppenzweiter. Im Spiel um Platz 9gelang dem BSV Kickers Emden der erwartete Erfolg über Großheide mit 4:0 Toren. Das Spiel um Platz 7 gewann die 99er Mannschaft des SV Engerhafe 3:0 gegen den VfB Münkeboe. Im Spiel um Platz 5 setzte sich der SV Hage verdient mit 4:0 Toren gegen den TV Jahn Delmenhorst. Das erste Halbfinale endete mit der großen Überraschung als der Heidmühler FC nach Siebenmeterschießen gegen den SV Werder mit 4:2 Toren die Oberhand behielt. Zuvor hatte es nach der regulären Spielzeit und der Verlängerung 1:1 gestanden. Im zweiten Halbfinale gewann der FC Norden verdient mit 4:2 Toren gegen die 2000er Mannschaft des Gastgebers aus Engerhafe. Im Spiel um Platz 3 kam es erneut zum Duell Bremen gegen Engerhafe. Dieses Mal gewannen die Bremer 4:0. Bei der Siegerehrung wurden jedem Spieler eine KI-MA Erinnerungsmedaille sowie eine Eintrittskarte für den Osnabrücker Zoo überreicht. Der Letzte erhielt zusätzlich zu den Pokalen noch einen Gutschein über einen Besuch im Spielparadies Marienhafe. Der Turniergewinner ein Mannschaftsessen beim Burger King. Zum besten Spieler wurde Luca Plogmann (SV Werder Bremen) und zum besten Torwart Nils Hinrichs vom Heidmühler FC gewählt. Die Torjägerliste führte Luca Plogmann (12 Treffer) vor Bauke Weidanz (9, FC Norden) und Marius Eger (8, SV Engerhafe) an. Die Veranstalter bedankten sich bei den zahlreichen Sponsoren für ihre Hilfe, ohne die das Turnier nicht finanzierbar gewesen wäre. Ein großes Lob ging auch an den Stab der ehrenamtlichen Helfer, an die Turnierleitung mit Christian Süßen und Folkert Thölen sowie an die Schiedsrichter Harald Bojen, Klaus Backer. „Viele Vereine darunter auch Werder Bremen bedankten sich für ein gelungenes tolles Turnier und gaben bereits ihre Zusage für 2009″, glaubt Hinrichs auch an die 2. Auflage der Veranstaltung.
Ostfriesische Nachrichten Online-Ausgabe vom 05.02.2008; 22:00:00 Uhr

OLYMPUS DIGITAL CAMERASieger 2008: FC Norden