1. Herren vs SV Georgsheil

30. March 2014

Ein wunderschönes Wochenende erlebten unsere beiden Herrenmannschaften am vergangenen Sonntag. Erstmalig konnte die zweite Herren durch Treffer von Jens Sperlich, Marco Cvetanovic und Daniel Mennebäck drei Punkte beim 3-2 Sieg gegen die Reserve der TSG Grimersum mit nach Hause nehmen. Am Nachmittag dann das Highlight, neben dem Pokalfinale im Juni, der Saison. Derby gegen den SV Georgsheil. Knapp 130 Zuschauer sahen ein, bis zur 70ten Spielminute, Spiel auf Augenhöhe. Der Favorit und Tabellenerste Engerhafe empfing die Gäste aus Georgsheil. Doch vom Favoriten war anfangs nicht viel zu sehen. Georgsheil mit leichten Vorteilen und einer guten Mischung aus Spielerischer Qualität und Zweikampfhärte. Vor allem mit dem Zweikampfverhalten der Gäste kam der SVE überhaupt nicht klar und ließ sich immer wieder in die eigene Hälfte drängen. Der erste vielversprechende Konter führte dann aber zum umjubelten 1-0. Björn Meier köpfte in der 18ten Minute die Führung. Georgsheil hielt allerdings weiter dagegen und war in der ersten Hälfte ein ebenbürtiger Gegner. In der zweiten Hälfte zunächst das gleiche Bild. Unsere Elf konnte sich gegen die gut verteidigenden und hochstehenden Georgsheiler nicht durchsetzen, während die Gäste selbst auch kaum gefährlich vor das Gehäuse der Engerhafer kamen. So spielte sich das Spielgeschehen meist in der Mitte ab. Umso länger die Führung andauerte umso besser kam der SV Engerhafe allerdings ins Spiel und erarbeitete sich nun deutlich bessere Möglichkeiten. Ein schönes Zuspiel von Nils Hinrichs nutze Björn Meier in der 72ten Spielminute zur umjubelten 2-0 Führung. Danach kippte die Partie völlig. Die Georgsheiler Spieler grätschten und foulten ohne Chance auf den Ball überhart in jeden Zweikampf und machten sich ihr gutes Spiel selbst zunichte. Eine Behandlungspause folgte der nächsten und der bis dahin gute Schiedsrichter hatte die Partie leider überhaupt nicht mehr im Griff. Ein Wunder, dass alle Engerhafer Spieler ohne größere Verletzungen das Spiel beenden konnten. Auch neben dem Platz kochten auf Georgsheiler Seite die Emotionen über und sie heizten das Spielgeschehen zusätzlich an. Die Engerhafer hätten nun alles klar machen können. Vedat Berisha traf nur den Pfosten. Björn Meier verpasste freistehend vor dem leeren Tor und auch eine Doppelchance konnte zweimal auf der Linie der Georgsheiler geklärt werden. In der 80ten Spielminute nutze Vedat Berisha dann einen Handelfmeter zur Vorentscheidung. Nur drei Minuten später konnte sich auch noch Keeper Steffen Arjes auszeichnen als er einen Foulelfmeter der Georgsheiler halten konnte. In der 87ten Minute war er jedoch machtlos als die Georgsheiler wiederrum einen Elfer zugesprochen bekamen, den sie dann aber zu nutzen wussten. Kurze Zeit war das Spiel aus und auch der letzte im Dorf konnte hören, dass der Derbysieger aus Engerhafe kam, als die Spieler in einer Traube lautstark vor den eigenen Fans ihren Sieg feierten.

vs TorTor