FFC Palme Südbrookmerland vs 1. Herren

26. April 2014

Ein erneuter Triumph in Richtung Aufstieg und Meisterschaft für unseren SVE. In einem hart umkämpften Derby setze sich der SVE in der Höhe etwas zu hoch aber letztlich doch verdient durch. Auf dem schwer zu bespielenden Rasen in Victorbur begann der SVE wie die Feuerwehr. Die Gastgeber konnten sich dem Druck überhaupt nicht entziehen und kamen in den ersten zwanzig Minuten nur mit Befreiungsschlägen aus der eigenen Hälfte. Unsere Mannschaft erspielte sich in den ersten Minuten Chance um Chance und stand sehr hoch. Die Offensivreihe um Markus Debelts, Kai Stöter und Nils Hinrichs liefen jedem Ball hinterher, sodass der FC Palme keine Chance hatte ihr Spiel aufzubauen. Nachdem der SVE bereits zwei, drei gute Chancen vergeben hatte, half der Keeper der Gastgeber mit. Einen harmlosen Freistoß von Kai Stöter ließ er wieder fallen, Vedat Berisha schaltete blitzschnell, eroberte den Ball, umkurvte den Palmer Torwart und schob zum 0-1 in leere Tor ein. Die über 80 mitgereisten Zuschauer des SV Engerhafe umjubelten den Treffer lautstark. Nach dem Tor konnte der SVE zunächst noch den Druck aufrecht erhalten, ließ sich aber nach und nach immer weiter in die eigene Hälfte drängen und lauerte seinerseits nun auf Kontermöglichkeiten. Auf beiden Seiten passierte allerdings bis zum Pausenpfiff nichts mehr. In der zweiten Hälfte wurde es nun ein echtes Kampfspiel, kurz hinter der Mittellinie lauerte der SVE und Palme durfte bis zu diesem Bereich fast ungestört spielen. Doch ab der gefährlichen Zone ging es auf beiden Seiten immer wieder heiß her. Viele Zweikämpfe und wenig Torraumszenen bestimmten das Geschehen. Keeper Steffen Arjes konnte sich bei den wenigen gefährlichen Szenen der Gastgeber aber wie schon in den Spielen davor, bravourös auszeichnen. In der 64ten Spielminute nutzte der Gast aus Engerhafer seine erste gute Torgelegenheit in der zweiten Hälfte zum lautstark umjubelten 0-2. Ein wunderschöner Pass von Kai Stöter in den Lauf vom einschussbereiten Hendrik Reis kam ein Abwehrspieler des FC Palme zuvor und schoss diesen auf 16 Metern unhaltbar ins Tor. Der FC Palme versuchte nun alles um noch den Anschlusstreffer zu erzielen, entweder fanden sie aber ihren Meister in Torwart Arjes, der vielbeinigen Abwehr des SV Engerhafe oder dem eigenen Unvermögen vor dem Tor der Gäste. Zum Ende der Partie drückte der SV Engerhafe wieder mehr auf die Tube und schnürte die Heimelf wieder mehr in deren Hälfte ein. Nach einer Ecke in der 84ten Spielminute traf Kai Stöter vom rechten Strafraumeck mit einem wuchtigen Schuss in kurze Eck zum vorentscheidenden 0-3. Trainer Thomas Arjes war nach Spielschluss mächtig stolz und lobte seine Mannschaft für eine tolle Leistung. Aus dieser tollen Mannschaften ragten heute mit Torwart Steffen Arjes und der Offensivreihe Markus Debelts, Nils Hinrichs und Kai Stöter noch ein wenig heraus. Am kommenden Wochenende geht es an einem Doppelspieltag gegen den SV Arle 2 am Freitagabend und am Sonntagnachmittag gegen den direkten Konkurrenten, die SG Brookmerland/Wirdum, ebenfalls zu Hause um vielleicht eine kleine Vorentscheidung.

vs Tor
vs Gelbe Karte