Nachdem die Beschlussfähigkeit und die ordnungsgemäße Einladung festgestellt wurde, gab Vorsitzender Hermann Hinrichs einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Am 21.2.2015 war die letzte Jahreshauptversammlung in der es nur die Wahl zum 2ten Kassenprüfer gab, dieses Amt übernahm Gerold Blumenfeld. Am 28.02. belegte die C-Jugend bei der Endrunde zur Futsal Endrunde einen tollen 3ten Platz. Am 14ten März startete der Bau zur Überdachung am Sportplatz, Sponsorenbeauftragter Reiner Dörnath wurde um seinen Einsatz zur kostenlosen Beschaffung zum Bau des Fundaments besonders erwähnt. Am 21ten März fand die zweite Blau/Weiße Nacht im Gasthof Thun statt. Hermann Hinrichs sprach auch von der vorerst Letzten, da dies dem Aufwand nicht gerecht werden würde. Am 15.04. startete die erste Mutter/Kind Turngruppe in der Halle Victorbur. Übungsleiterin war Silvia Oltmanns, mittlerweile wird die Gruppe, die schon über 20 Kinder zählt, von Saskia Arjes betreut. Am 30ten April fand wie in jedem Jahr die Maibaumfeier statt. Vom 01ten bis 07ten Juni fand die Sportwoche statt, die überwältigend angenommen wurde. Am 29ten Juni startete unter der Leitung von Marius Eger und Nils Gronewold das erste Probetraining der neu gegründeten D-Mädchen Mannschaften. Am 30ten Juli wurde das Kinderfest anlässlich des Jugendferienprogramms der Gemeinde Südbrookmerland, organisiert durch den Festausschuss, trotz nicht allzu gutem Wetter von über 60 Kindern besucht. Am 06ten September feierte die neu gegründete Erste Herren im Spiel gegen den SV Komet Walle ihren ersten dreifachen Punktgewinn. Am 7ten Oktober wurde Christian Süßen beim Gemeinschaftsangeln neuer Angelkönig und Ihno Janssen am 24.10 neuer Skatkönig. Am 21ten November besuchte man mit 56 Vereinsmitgliedern das Bundesligaspiel Gladbach-Hannover. Am 26.11 wurde Platzwart Marco Kahrels mit dem Ehrenamtspreis vom NFV in Ihlow geehrt. Vom 26.12. bis zum 03ten Januar waren alle Jugendmannschaften beim Aurich CUP vertreten, besonders die C-Jugend stach mit dem Halbfinaleinzug heraus. Am 23.01 fand das Winterfest statt. Ein besonderer Dank, geht wie in jedem Jahr, an die BG Uiterdjk, die ihr Vereinslokal für eine kurze Pause während der Wanderung bereitstellte. Vom 29ten bis 31ten Januar fand dann wieder der jährliche KIMA CUP statt. Die C-Jugend wurde als einzige SVE Mannschaft Sieger ihrer Altersklasse. Ein besonderer Dank an Helmut und Elise Caspers für die tolle Organisation der Tombola. Auch ist mittlerweile schon die zweite Mutter/Kind Gruppe im Vereinsheim aktiv. Hier obliegt Jelda Hinrichs die Leitung. Ein besonderer Dank gab es am Ende an allen Helfer/innen jeglicher Art durch den 1ten Vorsitzenden.

Bericht des Kassenwartes/Kassenprüfers
Grundsolide Kasse, allerdings mit einem kleinen Verlust. Kassenwart Jann Schön fand trotz der sinnvollen und notwendigen Ausgaben auch mahnende Worte, dass ein Verlust auch bei schwarzen Zahlen auf dem Konto nicht zur Gewohnheit werden darf. Die Kasse wurde von Kassenprüfer Sven Kahrels und Gerold Blumenfeld geprüft und ohne als einwandfrei abgenommen.

Ehrungen:
25 Jahre (Urkunde und silberne Ehrendnadel) Behrend Ehm (anwesend)
20 Jahre (Urkunde und Vereinswimpel)  Wilhelm Redenius (anwesend); Oliver Mohr, Uwe Steinhorst (nicht anwesend)
10 Jahre (Urkunde) Arno Backer, Heidi Schnackenberg, Anneliese Geiken, Harald Bojen, Renke Tammen, Hanne Lübbers (keiner anwesend); Timo Blumenfeld (anwesend)

Wahl eines neuen 2ten Kassenprüfers: Durch das satzungsgemäße Ausscheiden des 1ten Kassenprüfers Sven Kahrels wurde Christian Süßen einstimmig zum neuen 2ten Kassenprüfer gewählt. Gerold Blumenfeld übernimmt das Amt des 1ten Kassenprüfers.

Wahlen: (alles einstimmig – ohne Gegenstimme – ohne Enthaltungen)
1ter Vorsitzender: Hermann Hinrichs
2ter Vorsitzender: Johann Frerichs