Rückserie:
17.06.2010 SV Engerhafe – TuS Pewsum 4-5
Auch das letzte Rückrundenspiel gegen die hochgewachsenen Pewsumer haben wir leider verloren. Trotz einiger kurzfristiger personeller Ausfälle gelang uns vielleicht das beste Rückrundenspiel, leider haben wir trotzdem mit 4-5 knapp verloren, schade, trotzdem eine Leistung auf die sich aufbauen lässt.

08.06.2010 TuS Hinte – SV Engerhafe 6-2
leider kein Spielbericht!

07.05.2010 FC Norden III – SV Engerhafe 8-3
Gegen unsere Freunde und „Erzfeinde“ aus Norden war es wieder mal keine gute Partie unserer Jungs und Mädchen. Bereits mit dem ersten Angriff besaßen wir auf dem viel zu kleinen Norder Platz die riesen Chance zur Führung. Danach spielte nur noch der FC und wir konnten froh sein nur mit 8-3 verloren zu haben!

05.05.2010 SV Engerhafe – SG Grimersum/Wirdum 11-1
Endlich einmal wieder haben wir unser wahres Gesicht gezeigt. Mit einer etwas defensiveren Aufstellung sind wir von Beginn an kombinationssicher in Spiel gegangen. Nach einer super Flanke von Oliver, der heute ein super Spiel machte, köpfte Tobias zum 1-0 ein. Bis zur Halbzeit ließen wir die SG Wirdum/Grimersum nur einmal vor unser Tor kommen, doch Hauke parierte einfach toll und lenkte den Schuss noch an die Latte. Noch vor der Pause zogen wir durch Tore von Silke, Marius, Ingo und einem Eigentor auf 5-0 davon. Im zweiten Durchgang kam zunächst der Gast aus Wirdum besser ins Spiel und durch eine kleine Unaufmerksamkeit auch zum 5-1 Anschlusstreffer. Doch unsere Mannschaft ließ sich davon nicht beeindrucken und kam durch weiter Treffer von Till (2x), Marius (2x), Ingo und Oliver zum hochverdienten Endstand. Noch eine kleine Regelkunde für unsere Kollegen von der Spielgemeinschaft: Quelle Wikipedia Fussballregeln:  Als „absichtlich“ ist ein Handspiel immer dann zu werten, wenn der Spieler eine Bewegung mit der Hand oder dem Arm zum Ball ausführt.

23.04.2010 SV Engerhafe – TuS Hinte 4-1
Das vielleicht beste Spiel unserer Mannschaft. Wir gerieten früh durch eine Ecke in Rückstand. Durch Kampf und Siegeswillen erspielten wir uns eine leichte Feldüberlegenheit. Durch schnelle Konter kamen wir zu Chancen. Marius mit einem Treffer ans Lattenkreuz und Henrik mit einem Lattentreffer hätten für den Ausgleich sorgen können. Ein schneller Konter über Olli, Till und Marius führte dann zum 1:1 Pausenstand. In der 2. Hälfte machte Hinte ordentlich Druck und hätte mit 2 Toren in Führung gehen können. Alle unsere Spieler haben super gefightet und ca. 10 Minuten vor Schluß schoß der mitlerweile angeschlagene Till das 2:1 durch einen schnellen Konter. 3 Minuten später viel das 3:1 durch Till mit fast dem gleichen Spielzug durch super Zuspiel von Olli. Der Wille der Hinteraner war gebrochen und Marius besorgte das 4:1 ebenfalls durch einen schnellen Angriff. Das Spiel hätte auch 5:3 für Hinte ausgehen können. Darum ist unser Sieg noch höher anzurechnen da wir wie fast immer mit vier 2001ern gespielt haben. Großes Lob an die Mannschaft

17.04.2010 TuS Pewsum – SV Engerhafe 8-2
Am Samstagmittag verschliefen wir im Pewsumer Stadion die erste Viertelstunde total und lagen ohne Torwart Hauke, ohne unseren Langzeitverletzten Henrik und mit einer kranken Silke im Tor bereits mit 0-4 hinten. Noch vor der Pause schafften wir zwar das 1-4 durch Tobi, doch postwendend fiel auch wieder das 1-5. Pewsum war zwar in allen belangen besser, doch mit ein wenig mehr Selbstvertrauen und Kampfkraft muss man sich auch hier nicht so abschießen lassen. Die durchweg älteren Kinder der Pewsumer machten auch in der zweiten Hälfte da weiter, wo sie in der ersten Hälfte aufgehört hatten, doch diesemal spielten wir vor allem hinten durch die Umstellung, dass Till nun in der Verteidigung stand fiel ruhiger. Auch im Mittelfeld kämpften wir nun mehr um die Bälle, sodass Wilko uns nochmal auf nach dem zwischenzeitlichem 1-6 auf 2-6 heran brachte, danach hatten wir zwar wieder einige gute Chancen doch wiederrum machte Pewsum die Tore zum 2-8 Endstand. Mit ein bisschen mehr Einsatz in der ersten Hälfte hätte man ein Spiel auch mit deutlich weniger Gegentore verlieren können.

19.03.2010 SV Engerhafe – FC Norden III 2-4
Schade! Nachdem wir bereits früh mit 0-2 in Rückstand gingen und zwischenzeitlich durch Ingo auf 1-2 verkürzten, schaffte es Norden noch in der ersten Hälfte auf 3-1 zu erhöhen. In der zweiten Hälfte spielten wir wie von Beginn an gefordert mit mehr Biss und Engagement. Das zeiget sich im Spielverlauf, Norden war am heutigen Tag einfach spielerisch zu stark für uns, doch kämpferisch hielten wir in Durchgang zwei fiel besser dagegen, sodass am Ende sogar ein Chancenplus für uns zu verbuchen war. Doch Nordens Ausnahmetalent Mohammed schaffte es gleich nach Wiederanpfiff Norden mit einem satten 18 Meter Schuss auf 4-1 in Führung zu bringen. Kurze Zeit später gelang Tobias dann zwar noch das 4-2, doch immer wieder wurden unsere guten Konterchancen nicht genutzt. Marius, Oliver, Ingo und Till hatten zeitweise riesen Chancen um zumindest einen Punkt hier zu lassen, am Ende mussten wir uns dann doch geschlagen geben.

13.03.2010 SG Grimersum Wirdum – SV Engerhafe 5-2
Es war endlich soweit. Das erste Spiel nach langer Winterpause war zu bestreiten. Wir brannten ein wahres Sturmfeuerwerk ab. Chancen über Chancen erspielten wir uns. Durch super Pass- und Stellungsspiel hatten wir ca. 50 gute Chancen im Spiel rausgespielt. Das war richtig gut ! Weiter so ! Leider reicht das nicht ganz beim Fußball. Der Ball muß auch ins Tor. (?????) Wirdum/Gr. machte aus max. 10 Chansen 5 Tore, wir schafften 2 aus 50. So ist Fußball, und beim nächsten mal gegen Norden klappt es bestimmt besser.

Hinserie:
30.10.09 SV Engerhafe – FC Norden III 4-3
In einem phasenweise hochklassigem E-Jugend Spiel des jüngeren Jahrgangs konnten wir am heutigen Freitag einen überlegenen 4-3 Sieg gegen unseren Rivalen aus Norden feiern. Schade, dass andere Spiele vor allem das Hinspiel gegen Norderney und das Rückspiel gegen den Süderneulander SV verloren gingen, sonst hätten wir heute wieder die Herbstmeisterschaft feiern können. In der ersten Hälfte war es ein Spiel auf ein Tor, Hauke hatte ganze zwei Ballkontakte. Bereits kurz nach Beginn traf Henrik zum 1-0, Marius erhöhte danach schnell auf 2-0, ehe Tobias aus spitzen Winkel, mit einem Traumtor in den Torwinkel zum 3-0 traf. Danach nahmen wir etwas den Druck raus und so kam Norden etwas besser ins Spiel, aber nicht zu nennenswerten Möglichkeiten, da unsere Defensiv Abteilung schon im Mittelfeld hervorragend funktionierte und spätestens in der Abwehr Endstation war. Die zweite Hälfte begann dann etwas zerfahrener, Norden hatte nun mehr vom Spiel und kam auch zum verdienten Anschlusstreffer. Hauke vereitelte danach noch einige Chancen der Gäste mit guten Paraden. Tobi traf dann später noch nach einem tollen Konter zum 4-1, danach gab es Chancen hüben wie drüben, Marius, Oliver, Henrik, Tobias hatten immer wieder die Möglichkeit zu erhöhen, doch Norden kam nochmal auf 4-3 heran und drängte nochmal mit aller Macht auf den Ausgleich, den erneut Hauke uns mit einer Fußabwehr in der letzten Sekunde des Spiel verhinderte. Ein Unentschieden wäre am heutigen Tag allerdings auch nicht verdient gewesen, eine zu dominante erste Hälfte und ein ausgeglichenes Spiel in der zweiten rechtfertigten unseren Sieg.

23.10.09 SV Engerhafe – TuS Norderney 2-1
Die leider nur sehr wenigen Zuschauer konnten sich am vergangen Freitag über ein tolles Spiel beider Mannschaften freuen. Das um ein Tag vorgezogene Duell gegen den TuS Norderney mit dem schier unglaublich guten Torwart wurde wieder von Anfang an von uns bestimmt. Zwar konnten wir die große Dominanz und die riesigen Torchancen aus dem Hinspiel nicht erneut zeigen, dies lag allerdings auch an einem stärkeren Inselteam wie noch vor knapp einem Monat beim Hinspiel. Gegen die ein, zwei Jahre älteren Kinder aus Norderney, kamen wir dann mit unserer zweiten guten Möglichkeit zum verdienten 1-0 durch unseren Kapitän Tobias. Danach machten wir nicht wie so oft den Fehler und schalten einen Gang zurück, sondern blieben weiterhin konzentriert und gingen aggressiv in die Zweikämpfe, was vorne bei Oliver anfing und in der Abwehr bei unserem Torwart Hauke aufhörte. Kurz vor Schluss der ersten Hälfte hatten wir dann noch die riesen Möglichkeit, ja eigentlich eine, nicht zu vergebene Chance zur Führung doch Marius lief nach einem Solo alleine auf den Norderneyer Keeper zu und schoss diesen genau in die Arme. In der zweiten Hälfte hatte dann auch Norderney endlich seine ersten Torchancen und ein schöner Konter wurde dann auch zum Ausgleich genutzt. Danach waren es dann mehrere gute Chancen auf beiden Seiten, Marius, Henrik, Oliver vergaben, auf der anderen Seite hielt Hauke zwei sensationelle Bälle. In der 40ten Minute war es dann erneut Marius der diesmal nur noch einen Gegenspieler vor sich hatte und bei einem Täuschungsmanöver in Richtung Tor, von den Beinen geholt wurde, den fälligen Strafstoß verwandelte Till zum verdienten 2-1 Endstand.

17.10.09 SV Hage II – SV Engerhafe 5-3
Das war ein gutes Spiel beider Mannschaften. In der 1. Halbzeit waren wir die feldüberlegende Mannschaft und hätten das Spiel entscheiden können. Wir machten gleich Druck und versuchten mit schönem Passspiel Torchancen zu erspielen. Dies gelang uns auch, da Wilko und Ingo hinten sicher standen und die abgefangenen Bälle schön ins Mittelfeld weiterleiteten. So war es dann Hendrik der gekonnt das 1:0 schoss. Mitten in unsere Drangphase glich Hage aus. Einen platzierten Schuss von Till konnte der Torwart nur abklatschen lassen und Marius nickte zum 2:1 ein. Durch einen Doppelschlag ging Hage unerwartet mit 3:2 in Führung. Nach erneutem Zuspiel von Till konnte Marius zum 3:3 ausgleichen. Halbzeit. In der 2. Halbzeit war das Spiel ausgeglichen, doch nur Hage konnte seine Chancen durch einen Achtmeter zum 4:3 (den Lars der in der 2. Halbzeit für Hauke ins Tor gekommen ist fast super gehalten hätte) und einen abgefälschten Sonntagsschuss zum 5:3 nutzen. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen, was auch einige der netten Hager Zuschauer bestätigten.

18.09.09 SV Engerhafe – TuRa Marienhafe 3-2
Super gespielt; beide Mannschaften! In einem wirklich technisch und spierlerischem gutem E-Jugend Spiel gegen die TuRa aus Marienhafe gingen unsere Jungs gleich in der dritten Minute durch Tobias in Führung. Danach gab es Chancen auf beiden Seite, als Hauke einen sicher geglaubten Ball nicht festhalten konnte, gelang den Gästen der Ausgleich. Hauke einziger Fehler, in den letzten drei Spielen hielt er teilweise sehr stark und zeigte auch heute ein super Spiel. Lars gelang dann aus der eigenen Hälfte heraus mit einem Fernschuss den der Marienhafer Torwart total unterschätzt hatte sein erstes Saisontor. Marienhafe kam aber nach einer Ecke und einem tollem Kopfball zum verdienten Ausgleich. In der zweiten Hälfte war das Spiel zwar immer noch auf hohem Niveau doch Marienhafe hatte kaum noch Chancen und so ging der Siegtreffer durch Henrik voll in Ordnung. Wenn jetzt noch etwas mehr Konstanz reinkommen würde, ist auf diesem teilweise sehr guten Leistungen weiter aufzubauen.

18.09.09 SV Engerhafe – SV Süderneuland II 2-3
Unsere junge E-Jugend musste bereits die dritte Niederlage in einer Gruppe hinnehmen, in der anscheinend jeder´jeden schlagen kann. Im Hinspiel hatten wir beim Süderneulander SV noch dominiert, das Rückspiel total verpennt. Ohne Fabian, Silke und Oliver fehlten uns frische Leute, zusätzlich hatten wir mit Marius noch einen Kranken und mit Henrik noch einen angeschlagenen Spieler auf dem Platz. Bestnoten konnten sich heute leider nur Tobias, Hauke und Ingo verdienen, der Rest spielte leider deutlich unter seinen Möglichkeiten. Nun ja, nun zum Spiel. Bereits nach einer Spielminute gingen wir durch Marius mit 1-0 in Führung, alles schien nach Plan zu laufen. Doch Süderneuland drängte und kam in der 15ten Minute zum verdienten Ausgleich. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in der Halbzeit, wo wir nochmal versuchten die Jungs für die zweite Hälfte einzustimmen. Doch auch in Halbzeit zwei das gleiche Bild, zwar waren wir in vielen Situationen technisch und spielerisch überlegen und hatten auch gute Chancen, doch der SSV war in den Zweikämpfen einfach konzentrierter und kam nicht unverdient zum 2-1, das Wilko kurze Zeit später ausgleichen konnte. Der Führungstreffer von Marius wurde, warum auch immer, nicht anerkannt und Süderneuland ging dann auch noch durch ein Abseitstor mit 3-2 in Führung. Was auch der Endstand in einem schwachem Spiel war. Erwähnen möchte ich nochmal, dass die stets faire Trainerin des SSV sich für die Schiedsrichter Leistung ihres Vereinskameraden entschuldigt hat, was heute auch nicht alltäglich ist und wir dankend zur Kenntnis genommen haben. Verloren haben wir das Spiel aber bestimmt nicht nur wegen dem Schiedsrichter sondern vielmehr wegen fehlender Zweikampfbereitschaft und unser Konzentrationsschwäche im Abschluss!

11.09.09 FC Norden III – SV Engerhafe 3-4
Was für ein Spiel. Ich bin immer noch beeindruckt von der Leistung beider Mannschaften. Alle unserer Mannschaft haben super gespielt und am Ende mit viel Kampfeinsatz ein Remis verhindert. Besonderen Lob möchte ich an Hauke aussprechen der mit seinen Paraden zum Sieg beigetragen hat. Auf dem zu kleinen Platz (ist die Stadt für zuständig, nicht der Verein) waren wir in den ersten 15 Minuten die spielbestimmende Mannschaft. Der starke Norder Torwart musste einige groß Chancen verhindern. Nach einem perfekten Zuspiel von Till traf Marius dann aber zum 1:0. Die spiel- und dribbelstarken Norder machten jetzt mehr Druck und schafften mit einem schön rausgespieltem Tor das 1:1. Das war auch der Pausenstand. In der Pause gab es viel Lob. „So weiter und Ihr gewinnt heute“ lauteten die Worte des Trainers. Gleich nach Anpfiff der 2. Halbzeit holte Marius den Hammer raus und knallte den Ball zum 2:1 in die Maschen. Der Norder Torwart war noch dran, doch der Schuss war einfach zu hart. Jetzt waren wir die Spielbestimmende Mannschaft. Aus eigentlich unmöglichem Winkel schaffte Marius das 3:1. Norden versuchte jetzt mehr Druck zu entwickeln. Ihr Spielmacher und der Stürmer kamen durch unser starkes Abwehrspiel aber nicht richtig zur Entfaltung. Nach Pass von Till setzte Tobi zu einem super Solo an und schoss nicht wie manch einer aufs Tor. Er spielte den Ball quer rüber auf Wilko, dieser brauchte nur noch ins leere Tor zum 4:1 einschieben. Das war Spitze. Die Norder warfen alles nach vorne und kamen mit einem schönen Heber zum 4:2. Wir fingen an zu wackeln und der Norder Spielmacher traf 2 Minuten später zum 4:3. Doch es half nichts, obwohl der Schiri über 2 Minuten nachspielen ließ haben wir das Spiel mit 4:3 gewonnen. Noch mal Lob an beide Mannschaften, es war ein tolles Spiel.

05.09.09 TuS Norderney – SV Engerhafe 6-2
Am Samstag morgen mussten unsere Kinder zum ersten Mal auf Norderney spielen, frühmorgens trafen wir uns um gemeinsam mit der Fähre die Überfahrt zu bestreiten. Obwohl wir anfangs dachten, dass die teilweise zwei Jahre älteren und köperliche stabileren Insulaner uns in Grund und Boden spielen würden, waren wir es die den Gegner von Anfang an unter Druck setzten und technisch und spielerisch klar die bessere Mannschaft waren, doch wie so oft, konnten wir den Ball nicht ins gegnerische Tor unterbringen, allerdings lag es heute weniger an unserem Unvermögen, sondern mehr am überragendem Keeper der Gastgeber. So war es dann auch wie so oft, Norderney nutzte seine zweite Torchance zum Führungstreffer und wir mussten einem Rückstand hinterlaufen. Nach der überragenden ersten Halbzeit übernahmen wir auch im zweiten Spielabschnitt sofort das Kommando, doch nach zwei Kontermöglichkeiten stand es auf einmal 0-3 aus unserer Sicht und, das Spiel schien aufgrund des Torwarts, der einfach alles hielt gelaufen. Zwar konnten wir dann nochmal durch Tobias auf 1-3 verkürzen, aber vier Konterchancen der Heimelf brachten uns erneut zwei Gegentore ein und so war das Spiel gelaufen. Erneut Tobias gelang das 2-5 und mit dem Schlusspfiff erhöhte der TuS noch auf 6-2.</

01.09.09 SV Engerhafe – SV Hage II 5-4
In einem guten E-Jugend Spiel konnten wir uns gegen einen sehr guten Gegner wertvolle drei Punkte sichern. Hage bestimmte zunächste die Partie und hatte gute Chancen zur frühen Führung, doch ein tolles Solo von Tobias über das ganze Feld stellte den Spielverlauf mit dem 1-0 etwas auf dem Kopf. Danach waren wir allerdings sicherer in unseren Aktionen und bestimmten nun auch die Partie. Doch nach guten Möglichkeiten unserseits, kam Hage nun zum Ausgleichstreffer. Doch Oliver und Silke gelang dann doch noch die beruhigende 3-1 Halbzeitführung. Im zweiten Spielabschnitt versuchten unsere Kinder, das in den letzten Wochen permanent erlernte Passspiel in jeder Situation anzuwenden, zwar gelang uns das heute nicht so gut, wie noch eine Woche zuvor gegen den Süderneulander SV, aber trotzdem kamen wir durch viele kluge Passspiele immer wieder zu guten Torchancen. Ingo machte dann noch das verdiente 4-1. Hage drückte nun aufs Tempo und kam nicht ganz unverdient auf 4-3 heran, ehe Wilko ein tolles Solo zum 5-3 abschloss. In den letzten fünf Minuten versuchten die Gäste nochmal alles, aber mehr als der Anschlusstreffer gelang Ihnen nicht. Am Ende ein knapper, aber verdienter Sieg!

25.08.09 SSV Süderneuland II – SV Engerhafe 2-6
Unsere Jungs gelang heute eine super Wiedergutmachung gegen den Süderneulander SV. Exakt gegen die selbe Mannschaft sind wir im Mai noch unglücklich im Pokal ausgeschieden, doch diesmal spielten unsere Jungs vom Anfang bis Ende den wirklich starken Gegner zweitweise an die Wand. Marius mit einem Doppelpack sorgte schnell für die 2-0 Fürhung, Henrik gelang kurz darauf noch das 3-0. Danach ließen wir den Gegner etwas mehr ins Spiel kommen, doch klare Torchancen gab es nur für uns. Unsere Abwehr mit Lars und Tobias ertickten jede Angriffsbemühung der Gastgeber bereits im Keim. In der zweiten Hälfte kam der SSV etwas erstärkt aus der Kabine und hatten jetzt auch etwas mehr vom Spiel, doch Torchancen hatten wiederrum nur wir zu verbuchen. Erneut Marius schoss das verdiente 4-0. Zuvor aber auch danach hatten Wilko, Till und Marius jeder mindestens fünf Treffer erzielen müssen, aber unsere Chancenverwertung ist ja mittlerweile bekannt. Wilko sorgte mit einem herrlichen Kopfballtreffer noch für das 5-0, ehe der SSV nochmal auf 5-2 verkürzen konnte. Tobias krönte mit seinem Tor fünf Minuten vor dem Schlusspfiff seine super Leistung. Weiter so Jungs und Mädchen!!!

22.08.09 TuRa Marienhafe – SV Engerhafe 9-5
Unsere Mannschaft fing sehr gut an. Nach ca. 5 Minuten viel das 1:0 durch Henrik. Ein schönes Tor, da es genau so entstanden ist wie wir es kurz vorm Spiel besprochen hatten. Super Wilko. Jetzt waren wir drückend überlegen und hatten zahlreiche Chancen von denen Ingo eine zum 2:0 nutzte. Unsere Jungs- und Mädchen dachten Sie gewinnen, obwohl noch ca. 40 Minuten zu spielen waren. Marienhafe drehte auf und kam durch drei unglückliche Torwartaktionen und deren Raffinesse und Können zur 3:2 Führung. Gut das Marius kurz vor der Pause das 3:3 erzielte. In der Pause wurden die Schwächen angesprochen und die Stärken hervorgehoben. „Wieder versuchen schön zu spielen, egal ob Ihr verliert“, lautete das Motto. Gesagt, getan. Till mit einem schönen Schuss zum 4:3 und erneut Marius der sich nach einem Doppelpass gekonnt zum 5:3 durchsetzte. Leider hatten wir immer noch nicht gemerkt das Marienhafe eine gute Mannschaft ist. Sie drehten wieder auf und gingen 6:5 in Führung. Jetzt kam es ca. 10 Minuten vor Ende der Partie zur Schlüssel zehne der 2. Halbzeit. Ein klares Handspiel im Strafraum der Marienhafener hat der sonst gute Schiedsrichter leider nicht gesehen. Im Gegenzug schossen Diese das 7:5. Ab jetzt konnte Mann deutlich merken das unsere Spieler blockierten und es kam noch zum 8 und 9:5. Fazit: Mit einer 99er, vier 00er und vier 01er (Torwart 06-2001) im Team habt Ihr ein gutes Spiel geliefert (von den Marienhafenern Trainern bestätigt). Weiter so, egal ob Ihr mal verliert.

Pokalspiele:
2te Runde: TuS Hinte 2 – SV Engerhafe 6-5 n.AS.
Aus, Raus und vorbei. So stark hatten wir noch nie begonnen. So schw… waren wir noch nie am Ende der Partie. Von Anfang an setzten wir Hinte unter Druck. Tobi traf schon sehr früh super mit dem Kopf. Kurze Zeit später war es Till mit einem Freistoß zum 2:0. Wilko gekonnt zum 3:0 und noch viele weitere Möglichkeiten die nicht genutzt wurden. Der Hinter Trainer war außer sich und trieb seine Spieler immer wieder an. Hätte er besser nicht gemacht. Noch vor der Pause schaffte Hinte das 1:3 + 2:3. In der 2. Hälfte machte eigentlich nur Hinte Druck und wir versuchten gegen zu halten. 5 Minuten vor Schluß schaffte Hinte den Ausgleich. Es kam zum Achtmeterschießen und wir schossen einen weniger als Hinte rein. Jetzt können wir uns ganz auf die restlichen Meisterschaftsspiele konzentrieren und haben keine Doppelbelastung mehr (wird in der Bulli auch immer gesagt

1te Runde: SV Jennelt Uttum – SV Engerhafe 1-6
In unserem ersten Pflichtspiel als E-Jugend konnten wir den positiven Trend aus der Vorbereitung vor allem im ersten Durchgang bestätigen. Das Training, die Trainingstage, Freundschaftsspiele und vor allem das ständige konzentrierte Training mit zwei Trainern hat sich gelohnt. Unsere Jungs und jetzt auch Mädchen mit Silke zeigten tolle Kombination und spielten sich den Ball auch in engen Räumen gekonnt zu. Besonders herausheben kann man am heutigen Tag wieder keinen, doch Lars spielte erneut ein Wahnsinns Spiel als vielleicht neuer Abwehrboss. Im ersten Druchgang hatten wir Chancen im Minutentakt, doch die Torfrau von unserem Pokalgegener hielt irgendwie fast jeden Ball und so trafen lediglich Wilko und Ingo im ersten Durchgang zur hochverdienten 2-0 Pausenführung. Im zweiten Druchgang wechselten wir einige Positionen durch und so bekamen wir zunächst keinen Spielfluss in unser Spiel, Jennelt konnte gleich nach der Halbzeit auf 2-1 verkürzen und hatte danach mehrere gute Chancen zum Ausgleich, doch entweder fehlte das letzte Zielwasser oder unser starker Torwart Hauke verhinderte Schlimmeres. Doch das wars auch mit den Spielanteilen für die tapfer kämpfenden Uttumer. Unsere Kids waren einfach in fast allen Belangen trotz ihres Alters überlegen und so schaukelten wir den Sieg zwar mit einer nicht ganz so guten Leistung wie in Halbezeit Eins locker nach Hause. Marius mit einem lupenreinen Hattrick, sowie Oliver trafen zum verdienten 6-1 Endstand.

Hallenkreismeisterschaft:
1ter Spieltag 14.11.09 Norden Wildbahnhalle: spielfrei
2ter Spieltag 05.12.09 Halle Pewsum, Treff 08.30Uhr
SV Engerhafe – Süderneulander SV II 0-0
PSV Norden II – SV Engerhafe 0-1 (Till)
TuS Hinte I – SV Engerhafe 2-1 (Marius)
SV Engerhafe – TuRa Marienhafe I 0-1
3ter Spieltag 30.01.10 Halle Hinte, Treff 08.30Uhr
SV Hage I – SV Engerhafe 2-0
SV Engerhafe – TuS Pewsum 1-2 (Marius)
FC Norden I – SV Engerhafe 1-0
SV Engerhafe – FC Norden II 1-1 (Silke)
PSV Norden I – SV Engerhafe 1-1 (Marius)
SV Engerhafe – Süderneulander SV I 0-3

Turniere:
19/20.06.10 Cup Invest TuS Frisia Goldenstedt
Wie in jedem Jahr so waren wir auch diesmal als Abschluss zum Zeltlagerturnier des TuS Frisia Goldenstedt. Viele Elternteile und fast alle Kinder sind den 170km langen Weg nach Goldenstedt mit Trainer Lars Werner gefolgt. Nach dem Zelte aufbauen hatten wir auch dann schon das erste Vorrundenspiel gegen den TuS Dielingen, gegen die hochgewachsenen Dielinger hielten wir kämpferisch gut dagegen und kamen zu einem verdienten 1-1. Danach folgte das Highlight des Turniers als unsere Kids gegen den SV Werder Bremen spielen durften. Wieder hielten wir gut dagegen und Wilko traf kurz vor Schluss sogar noch zum umjubelten 1-0 Erfolg über den SVW. Hervorzuheben ist hier neben der ganzen Mannschaft, auch Patrick der wirklich einige unmögliche Dinger hielt. Das dritte Spiel wieder gegen eine 99er gewannen wir dann ebenso wieder mit 1-0 gegen die 1te Mannschaft des Gastgebers aus Goldenstedt. Das vierte Spiel hatten wir dann gegen den bis dahin nur siegreichen SFN Vechta, auch hier spielten wir wieder eine gute Partie die diesmal allerdings mit 0-1 verloren ging. Gegen TuS Eversen/Sülze einem vermeintlich einfachereren Gegner zeigten wir dann mal wieder unser zweites Gesicht und haben verdient mit 0-1 verloren. Das letzte Spiel des Abends bevor es nach einer laaaangen Nacht am Sonntag weitergeht, spielten wir ggen den TuS Wagenfeld I und gewannen dies erneut mit unserem Standardergebnis 1-0. An diesem besagten Sonntag morgen waren unsere Kids mal wieder total übermüdet uns verloren gegen den Berliner Club Lichtenrader Sc mit satten 0-4 Toren. Danach gelang uns ein 3-0 Erfolg über den Brinkumer SV bevor wir auf den TuS Stockum trafen. Nach toller Unterstützung der Fans aus Lutten kamen wir nach tollem Zusammenspiel zu einem hochverdientem 3-1 Erfolg. Im Achtelfinale verloren wir dann gegen Witten die zwar köperlich aber keinesfalls spielerisch überlegen waren mit 0-2. Nach dem ereits in der 1ten Minute nach einem Glücksschuss das 1-0 fiel mussten wir öffnen. Zwar hatten wir gute Chancen zum Ausgleich doch am Ende wurden wir nochmal ausgekontert und der Treffer zum 0-2 fiel. Im nächsten Jahr auf ein NEUES!
Tore: 4x Marius 2x Wilko 1x Till 1x Tobias
Tor: Patrick Abwehr: Silke, Tobias, Ingo Mittelfeld: Henrik,Marius, Till Sturm: Wilko

16.05.10 BW Borssum Cup, 1ter Platz Em Gruppe, insg.5ter Platz
Einen tollen 5ten Platz erkämpften unsere Kinder beim AllGoud Sommercup des BSV Kickers Emden. Ohne unseren Torjäger Marius waren wir zu dem Turnier gereist, allerdings war erstmals Patrick als zweiter Torhüter und Henrik nach langer Verletzungspause wieder dabei. Im ersten Spiel trafen wir bei hochsommerlichen Temperaturen gleich auf die U10 des BSV Kickers Emden. In einem ausgeglichenen Spiel trennten sich beide Mannschaften 0-0. Auch im zweiten Spiel gelang uns trotz guter Möglichkeiten kein Tor und so stand es am Ende ebenfalls 0-0 gegen den SV Stiekelkamp. Das dritte Spiel entschieden wir dann durch Tore von Wilko und Henrik mit 2-0 für uns. Das letzte Gruppenspiel verloren wir dann verdient mit 0-1 gegen den späteren Finalisten den SF Larrelt. In der WM Gruppe den besten 12 von insgesamt 20 Mannschaften trafen wir dann auf den VfL Sassenberg, in wiederrum einem ausgelichenen Spiel gingen die Sassenberger mit 1-0 in Führung, ehe Oliver zum 1-1 Ausgleich traf. Im letzten WM Gruppenspiel trafen wir dann auf den Titelverteidiger aus Oldenburg. Beide Trainer waren sich einig äußerst defensiv in die Partie zu gehen und den Oldenburgern das Spiel machen zu lassen. Wiederrum ging die Rechnung auf und unsere Kinder hatten durch Wilko sogar noch zwei riesen Chancen zur Führung, doch beides Mal scheiterte er, am aufmerksamen Oldenburger Schlussmann. Mit dem 0-0 wurde allerdings das Viertelfinale erreicht. In diesem trafen wir dann auf dem bisher ohne Punktverlust spielenden Favoriten des LTS Bremerhaven. Dieser wurde auch später zum Turniersieger. Erneut fingen wir gegen die sehr spielstarken LtSler mit einer sehrdefensiven Grundordnung an. Erneut rannten sich alle Kinder fast die Lunge aus dem Hals. Es sollte belohnt werden, zwar gelang den Bremerhavenern die 1-0 Führung, doch Ingo konnte dieses kurze Zeit später ausgleichen. Doch wie so oft fehlte uns im Achtmeterschießen das nötige Glück. Bremerhaven traf, Silke an die Latte, Bremerhaven trifft, Ingo rutscht aus, was für ein Pech…Raus! Trotzdem großes Lob, als einzigste Mannschaft nicht gegen Bremerhaven verloren und das Spiel um Platz Fünf in der Tasche,. Dort trafen wir auf den vom KIMA Cup bekannten GW Mühlen. Auch hier ging Mühlen trotz keiner kleinen Überlegenheit unsererseits mit 1-0in Führung. Danach rannten wir an und trafen tatsächlich noch durch Tobias zum 1-1 wieder Achtmeterschießen. Diesmal beginnen unsere Gegner. Mühlen trifft, Tilll trifft, Mühlen schießt daneben, Ingo trifft, Mühlen trifft und nun lags an Silke! Unsere Abwehrgranate läuft an, täuscht an und schiebt locker unten links zum 5ten Platz ein. Super!!! Ein mal wieder tolles Turnier ging mit einem tollen fünften Platz zu Ende, bis zum nächsten Jahr!
Tore: 1x Till 1x Wilko 1x Oliver 1x Tobias 1x Silke 1x Henrik
Tor: Hauke, Patrick Abwehr: Silke, Till Mittelfeld: Henrik, Oliver, Tobias, Ingo Sturm: Wilko

14.02.10 Burger King Cup SG Egels Popens 7ter Platz
7. Platz beim Burger King Cup Im ersten Spiel durften wir gegen die 99er aus Großefehn antreten. Ein ausgeglichenes Spiel, welches wir durch eine „Pech-Aktion“ leider 0:1 verloren. Im zweiten Spiel gegen die Kreisliga 99er aus Wallinghausen hab ich auch keinen großen Unterschied ausmachen können. Aber leider ging auch dieses Spiel durch „Pech-Aktionen“ verloren. Gegen Aurich I im dritten Spiel konnten wir lange mithalten. Wilko schoss das Tor zum zeitweiligen Ausgleich, ehe wir auch dieses Spiel unglücklich verloren. Im Spiel um Platz 7 zauberten wir mal so richtig und das 3:0 Endergebnis durch 3 Tore von Till war mehr als schmeichelhaft für Uplewart. Ein tolles Turnier zu dem wir gerne wieder kommen.
Tore: 3x Till 1x Wilko
Tor: Hauke Abwehr: Lars, Silke, Ingo  Mittelfeld: Till, Oliver, Henrik Sturm: Wilko

13.02.10 Mini-WM Papenburg 4ter Platz
Am Samstag hatten wir mal wieder einen unser besseren Tage! Wie bereits in den letzten Jahren wussten wir auch heute bei der Mini WM in papenburg zu überzeugen. Gelost hatten wir diesmal die Trikots der Selecao, die Brasilianer, in den Vorjahren wurden wir mit den Engländern Vize und mit den Portugiesen Dritter der WM. Unser erstes Spiel in diesem reinen 2000er Jahrgang Turnier spielten wir gegen die Franzosen, die wir nach diversen Chancen hochverdient durch Tore von Oliver und Henrik mit 2-0 bezwangen. Das zweite Spiel war gegen unser kleinen Nachbarn aus Holland, 1-0 wurden diese nach einem Tor von Marius besiegt. Im dritten Spiel hatten wir es dann mit unseren Freunden vom BSV Kickers Emden, den heutigen Portugiesen zu tun. In unserem besten Turnierspiel an diesem Tag, verloren wir nur knapp mit 0-1 und hatten zum Ende der Partie große Möglichkeiten zum Ausgleich. Das letzte Gruppenspiel bestritten wir dann gegen England. Wieder reichte es nur zu einem hochverdienten 1-0. Wilko schoss das Tor. Wir kriegen einfach den Ball nicht über die Torlinie. Im Moment schaffen wir es einfach nicht, wie z.B. Kickers Emden oder der SV Brake unsere Überlegenheit in Tore umzusetzen, zusätzlich fehlt es momentan auch an vielen Kleinigkeiten, sodass wir in den letzten Wochen den Anschluss zu diesen Spitzenmannschaften etwas aus den Augen verloren haben. Wir wollen hoffen, dass wir es mit der Rasensaison und spätestens zur Hinrunde der neuen Meisterrunde im Spätsommer durch konzentriertes Training wieder in den Griff kriegen unsere guten Einzelspieler spielerisch als Mannschaft zu verbessern. Im Spiel um Platz drei wurden, dann wieder diese vielen kleinen Schwächen gegen Italien, beim 2-4 wieder gnadenlos bestraft. Keine konzentrierte Abwehrarbeit, nach verloren Zweikämpfen wird nicht nachgesetzt, Gegenspieler werden alleine gelassen und und und, trotz alledem mal wieder ein kleines Erfolgserlebnis. Die Tore gegen Italien erzielten Oliver und Marius.
Tore: 2x Marius 2x Oliver 1x Wilko 1x Henrik
Tor: Hauke Abwehr: Lars, Silke, Tobias Mittelfeld: Oliver, Henrik, Marius Sturm: Wilko


07.02.10 KI-MA Wandercup 8ter Platz
Wir begannen mit dem 1-1 gegen den FC Norden gut und kamen kurz vor Schluß noch zum verdienten 1-1 durch Silke. Im zweiten Spiel ließen wir wieder hunderprozentige Chancen aus und kamen gegen den späteren Sieger aus Moordorf ebenfalls nicht über ein 1-1 hinaus, Oliver traf in diesem Spiel zur Führung. Das nächste Spiel gewannen wir durch ein super Tor von Wilko und eins von Marius verdient mit 2-1 gegen den TuS Holtriem. im letzten Gruppenspiel gegen den TuS Esens hätte uns ein Unentschieden zum Einzug ins Halbfinale gereicht doch wie so oft zeigten wir in den entscheidenden Spielen eine indiskutable Leistung und verloren verdient mit 0-1. Im Spiel um Platz sieben trafen wir dann auf unsere Freunde des BSV Kickers Emden, das wir leider mit 1-3 verloren, Henrik traf mit einem Traumtor in den Winkel zum 1-1.
Tore: 1x Marius 1x Oliver 1x Silke 1x Wilko 1x Henrik
Kader: Tor: Hauke Abwehr: Till, Ingo, Lars, Silke Mittelfeld: Oliver, Henrik, Marius, Tobias Sturm: Wilko

23.01.10 Engelke Cup Kickers Emden 8ter Platz
Gegen sehr starke Gegner, zeigten wir nicht gerade unseren besten Fussball und hatten so<br />\r\n nie eine richtige Chance auf eine bessere Platzierung. Etwas genaueren Abschluss und evtl. hätten wir für die ein oder andere Überraschung sorgen können. Gegen Augustfehn und Warsingsfehn spielten wir beide Partien Unetschieden 1-1 und 0-0. Gegen die 99er Kickers Auswahl hatten wir trotz großer Chancen zum 1-0, am Ende mit 0-3 das Nachsehen und gegen die mit Abstand beste Mannschaft aus Huchting beim 0-4 nicht den Hauch einer Chance.
Tore: 1x Till
Kader: Tor: Hauke Abwehr: Till, Ingo, Silke Mittelfeld: Oliver, Henrik, Tobias Sturm: Wilko

29.12.09 Aurich Cup
Ein enttäuschender Jahresabschluss. Im ersten Spiel gegen den BSV Wiegboldsbur schlugen wir uns tapfer, aber gegen die hochfavorisierten älteren Kinder aus dem Nachbardorf hatten wir am Ende trotz einer 1-0 Führung und einer guten Mannschaftsleitung keine Chance und verloren am Ende noch mit 1-3. Im zweiten Spiel wollten wir jetzt unbedingt noch gewinnen um wenigstens als bester Gruppenzweiter das Viertelfinale zu erreichen. Doch gegen den Gastgeber aus Aurich spielten wir nur nach vorne wirklich gut, während wir unsere Defensive total vernachlässigten. Nach einem 0-1 und 1-2 Rückstand drehten wir die Partie zwar noch durch drei Tore von Marius auf dem zwischenzeitlichen Stand von 3-2, doch unsere Abwehr war in diesem Spiel einfach nicht vorhanden und so verloren wir das Spiel noch mit 3-4. Bedanken konnten sich beide Mannschaften in diesem Spiel bei ihren Torhütern die weitere zahlreiche Großchancen auf beiden Seiten vereitelten. Im dritten Spiel kamen wir dann wieder mit einer besseren Einstellung auf“s Spielfeld und so konnten wir gegen die Plaggenburger Eintracht durch je ein Tor von Tobias und Marius 2-0 gewinnen.
Tore:4x Marius  1x Oliver 1x Tobias
Kader: Tor: Hauke Abwehr: Till, Ingo, Lars, Silke Mittelfeld: Oliver, Henrik, Marius Sturm: Wilko

21.11.09 Turnier des PSV Norden 5ter Platz
Am Samstag hatten wir das 1. Hallenturnier bei unseren Freunden vom PSV Norden. Erst mal ein großes Lob an Ingo, der trotz Knieverletzung mitgegangen ist weil er auf jeden Fall dabei sein wollte. Von den 5 Spielen konnten wir leider keins gewinnen, weil wir drei mal in den letzten 30 Sekunden den Ausgleich oder die Niederlage hinnehmen mussten. Es wurde wenig Fußball gespielt und um so mehr gebolzt. Ein Spieler alleine kann kein Spiel gewinnen. Auch laufen und rennen ist beim Fußball nicht das schlechteste. Wird einer vom Ball getroffen ist dieser nicht ausgeschieden. Wir wissen das unsere Jungs das viel besser können und dafür das es heute nicht der beste Tag war, sei Ihr eigentlich ganz gut gewesen. Besonders das letzte Spiel gegen den PSV hat mir sehr gut gefallen.
Die Ergebnisse: Engerhafe – Hage = 1:1 Torschütze Till
Engerhafe – FC Norden 2 = 0:1 (Neunmeter)
Engerhafe – Loquard = 1:1 Torschütze Olli
Engerhafe – Süderneuland 2 = 0:1
Engerhafe – PSV Norden = 1:1 Torschütze Henrik
Tore: 1x Till 1x Oliver 1x Henrik
Kader:Tor: Hauke Abwehr: Till, Ingo, Lars Mittelfeld: Oliver, Henrik, Marius Sturm: Wilko
02.08.09 Bäckerei Sikken Cup 2ter Platz von 3
Der dritte Sikken Cup ist zu Ende. Nach der enttäuschenden Leistung im letzten Jahr, konnten wir nun auch endlich mal eine gute Leistung zeigen. Der wie immer von vier Mannschaften ausgespielte Sikken Cup zwischen dem SV Barke, dem BSV Kickers Emden, dem SF Larrelt und uns, wurde in diesem Jahr nur zwischen drei Mannschaften ausgetragen, da der SF Larrelt kurzfristig wegen Personalmangel absagen musste. Im ersten Spiel gegen den SV Brake zeigten unsere Jungs endlich was sie im Training gelernt hatten und knüpften nahtlos an die guten Leistungen im Training an, so war es dann auch ein leistungsgerechtes 1-1 Unentschieden im ersten Spiel gegen die Favoriten aus Brake. Das Tor schoss Marius. Im zweiten Spiel gegen den Titelverteidiger aus Emden sind wir dann leicht glücklich mit 0-0 vom Platz gegangen. Das dritte Spiel war dann wieder gegen den SV Brake, unsere Jungs versuchten zwar wieder zu kombinieren, aber ohne, dass der Passgeber sich nach dem Abspiel wieder freiläuft und das Mittelfeld nicht wieder mit zurück kommt, hat man gegen solch eine Mannschaft wie dem SV Brake keine Chance und verliert dann auch in dieser Höhe verdient mit 0-5. Im letzten Spiel gegen den BSV Kickers Emden waren unsere Jungs dann wieder hellwach und es gelang ein deutlicher 4-1 Erfolg über die Emder. Marius mit einem Doppelpack, sowie Wilko und Tobi trafen gegen die Kickers. Im anschließenden Penalty Schießen, was mit in die Wertung eingeht hielt Hauke gegen den BSV Kickers drei von acht Versuchen fest, bei unseren Jungs trafen Fabian, Oliver, Marius, Wilko, Lars und Tobias. Till, Ingo und Henrik verschossen. So sicherten wir uns mit 11 Punkten den zweiten Platz vor dem BSV Kickers mit 8 Punkten und hinter dem SV Brake mit 14 Punkten.
Tore: 4x Marius 2x Tobias 2x Wilko 1x Lars 1x Oliver 1x Fabian
Kader: Tor: Hauke  Abwehr: Till, Tobias, Ingo Mittelfeld: Oliver, Henrik, Fabian, Marius Sturm: Wilko, Lars

Freundschaftsspiele:
SuS Rechtsupweg – SV Engerhafe 3-13
Bereits zur Vorbereitung spielten wir in Rechtsupweg ein Freundschaftsspiel. In einer sehr fairen Partie versuchten beide Mannschaften guten Fussball zu spielen, bereits nach kurzer Zeit stellte sich unsere spielerische und technische Überlegenheit in Toren heraus, so hieß es am Ende 13-3 für uns

31.03.10 VfB Münkeboe – SV Engerhafe 1-21
Auch im dritten Freundschaftsspiel in den Osterferien konnten wir einen ungefährdeten Sieg einfahren. Gegen Münkeboe taten wir uns ohne Torwart Hauke und Mittelfeldregisseur Oliver zunächst etwas schwierig. Marius war für Hauke in der ersten Hälfte ins Tor gegangen nach der frühen Führung durch Till, kam der VfB etwas besser ins Spiel und doch etwas überraschend zum 1-1 Ausgleich. Danach lief der Ball dann wieder etwas besser durch unsere Reihen. Viele Aktionen und Passspiele waren aber eher zerfahren, als gekonnt, was allerdings auch am heftigen Gegenwind und dem miserablen Platzverhätnissen lag. Zur Pause führten wir dann aber doch sehr sicher mit 5-1. In der 2ten Hälfte war es dann ein Spiel auf ein Tor Münkeboe hatte nichts mehr entgegenzusetzen und wir spielten nur noch auf ein Tor. Till erzielte ebenso wie Wilko fünf Treffer, Tobias und Ingo je Eins, Henrik Drei, Marius gelangen noch vier Treffer im zweiten Durchgang, da Silke dann ins Tor ging. Durch noch zwei weitere Eigentore hieß es am Ende 21-1 für uns. Trotzdem ein großes Dankeschön an die tapfer kämpfenden VfBler.

19,+26.03.10 SV Engerhafe – Kickers Emden 3 11-1 und 7-3
Am 19. + 26.03. trugen wir zwei Freundschaftsspiele gegen unsere Freunde von Kickers Emden 3 aus. Das erste Freundschaftsspiel war für Kickers gleich der 1. Auftritt außerhalb der Halle. Kickers hatte keine Chance gegen unsere Mannschaft. Wir spielten sehr schön miteinander auf allen Positionen. Durch Tore von Marius, Wilko, Till, Silke und Olli endete diese Partie 11:1 für uns. Die 2. Partie endete auf schwer bespielbarem Boden (aber alle hatten Ihren Spaß) durch Tore von Marius, Till und Kevin mit 7:3. Ja, da wir Abstimmungsprobleme mit dem Abfahrpunkt hatten wurden wir kurzerhand von Kevin und Ahmed unterstützt. Beide spielten sehr gut und wir bedanken uns noch mal recht herzlich bei den Kickers Spielern. Am Ende gab es noch ein 8-Meter schießen. Selten habe ich so viel Freude bei allen Spielern beider Mannschaften gesehen was sicher auch an den netten Eltern der Mannschaften liegt. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen.


10.12.09 SV Engerhafe – SV Georgsheil 8-7
Ich sag noch:“Donnerstag wird das Sondertraining bestimmt gut“ Die Spieler die sich am Donnerstag gemeldet hatten (Wilko, Silke, Henrik, Marius u. Till) wurden dann mit einem Freundschaftsspiel gegen die E1 von Georgsheil überrascht. Spielerisch hat es uns wieder ein Stück weiter gebracht. Die sehr stark spielende Donnerstagstruppe konnte mit klugen Pässen und schnellem Kombinationsspiel glänzen. Im ersten Abschnitt half uns Tim (Sohn des Georgsheiler Trainers) im Tor aus. Danke Tim. Im zweiten Abschnitt wurden die Seiten getauscht und wir hatten den weltklasse Torwart von Georgsheil im Tor. Dies nutzten wir um mit 8:7 das Freundschaftsspiel zu gewinnen. Das war aber nicht wichtig an diesem Tag. Alle haben eine super Leistung gezeigt und die Vorgaben erfüllt. Es lohnt sich doch Donnerstags zum Training zu kommen.

05.12.09 Internes Hallenturnier gegen Hermann“s Jungs und Hühner
Spontan hat sich für den Münkeboer Supercup eine Duett Mannschaft von Hermanns Jungs gefunden, viele Freundinnen und Bekannte von unseren Freizeitmannschaft haben sich zu Hermann Hühner zusammen geschlossen und sich beim Supercup angemeldet! Leider haben die meisten Mädchen noch nie oder fast noch nie Fußball gespielt und zusammen sowieso noch nicht, also haben wir kurzfristig ein Freundschaftsspiel in der 3fach Halle Moorhusen gegen die E-Jugend organisiert. Am Samstag abend spielten unsere Kinder ganz großen Fussball und kamen in drei Spielen gegen die Damen zu einem 2-0 und einem 2-1 Erfolg, das letzte Spiel ging mit einem Teilerfolg für die Hühner 1-1 Unentschieden aus. Zusätzlich erklärten sich noch drei Spieler von Hermanns Jungs bereit eine Mannschaft zu stellen und so kam es am späten Samstag abend zu einem tollen kleinen Turnier in Moorhusen! Alle hatten einen mega Spaß und hoffen auf eine Wiederholung dieses Fußballabenteuers!  Hermann Hühner 2-0 (Oliver, Ingo) Hermanns Jungs 1-3 (Henrik)Hermanns Hühner 2-1 (Marius, Wilko) Hermanns Jungs 2-3 (Oliver, Henrik) Hermanns Hühner 1-1 (Wilko)

28.11.09 Halle Georgsheil SV Engerhafe – SpVg Aurich 3 8-1
In der Georgsheiler 2-Fach Halle traten wir freundschaftlich gegen die E3 der Spvg Aurich an. Nach einer etwas hektischen Anfangsphase fanden unsere Jungs + Mädchen immer besser in Spiel. Sie ließen den Ball gekonnt durch die eigenen Reihen laufen. Im ersten Spiel musste die sonst Weltklasse Torhüterin Emma noch ein wenig nachhelfen damit das entscheidende Tor zum 1:0 Sieg durch Henrik viel. Im zweiten Spiel lief der Ball immer besser und durch ein Solo von Marius mit einem super Pass auf Wilko, der dann zum 1:0 Endstand einschoss wurde das Spiel entschieden. Nach dem dritten Spiel merkte Tobi an, das es ja cool ist den Ball laufen zu lassen. Dieses Spiel ging mit 2:0 durch Toren von Henrik und Olli zuende. Das vierte Spiel gewannen wir durch ein Kopfballtor, nach einer Ecke, von Marius. Auch selten in der Halle auf kleinen Toren. Klasse gemacht Marius. Im fünften Spiel siegten wir mit 1:0 durch ein Tor von Henrik. Nummer sechs war dann das letzte Spiel und Aurich wollte nicht ohne ein Tor nach Hause fahren. Doch schon nach kurzer Zeit kam Wilko zum 1:0. Dann viel es aber doch, mehr als verdient, das erste Tor der Auricher. Was mich persönlich sehr freut durch Vincent. Da wir heute alles gewinnen wollten schossen wir noch den 2:1 Siegtreffer durch Marius. Aurich war ohne Ihren Topstürmer angetreten und hatte auch einige male Pech, was die Leistung unserer Mannschaft aber nicht schmälert. Fazit an die Mannschaft: Klasse gespielt, weiter so. Ball ruhig laufen lassen (auch zurück spielen) und Positionen halten.

08.08.09 PSV Norden – SV Engerhafe 1-1
Super! Klasse! Spitze! Mega! Heute lief es wirklich rund bei unseren Jungs. In einem hochklassigen E-Jugendspiel trennten wir uns vom sehr stark spielenden PSV Norden verdient mit 1:1. Zwei Co-Trainer ein Gedanke. Tobi, Lars hinten und Till als Sechser (äh Dreier), sowie Marius als Zehner (äh Fünfer) (Fachbegriffe für unseren Freund Stefan). Die Rechnung ging auf. Im Mittelfeld waren wir stärker als in den vorrangegangenen Freundschaftsspielen. Jeder, aber auch wirklich jeder unserer Jungs versuchte schönen Fußball zu spielen. Auch Hauke der gut hielt und super mitspielte. Die Anweisung von den Co-Trainern, die den jetzt Hausbauenden Haupttrainer vertraten, lautete auch: „Lieber schön spielen und verlieren, als den Ball nach vorne zu kloppen und mit glück zu gewinnen“. Wir ließen wenig Chancen der PSVer zu. Durch eine sehenswerte Kombination gingen diese in der 15. Minute aber doch mit 1:0 in Führung. Auch wir hatten durch Henrik, Wilko und Marius unsere Chancen, konnten Diese in der 1. Hälfte aber noch nicht nutzen. In der Pause gab es viel Lob für die schöne und ruhige Spielweise. „So weiter und Ihr macht Euer Tor“ lautete die Ansage zur 2. Hälfte. Bei einem Alleingang von Wilko konnte ein PSVer den Ball noch von der Linie kratzen. Immer wieder konnte der PSV-Auswahl-Abwehrspieler unseren Spielern den Ball bei Alleingängen vom Fuß spitzeln. Man konnte sehen das er zurecht in der Auswahl spielt. Doch in der 15. Minute der 2. Hälfte hat er sich im rechten Mittelfeld mit dem 50m Sprint-Ostfrieslandmeister auf einen Sprintzweikampf eingelassen. Till zog uneinholbar an seinem Gegenspieler vorbei und hämmerte den Ball aus 20m Entfernung sehenswert ins Tor. Hatte er am Morgen noch in der Zeitung gelesen „Bundesliga startet mit Traumtor“ Mit etwas Glück hätten wir dann auch 2:1 gewinnen können. Das heben wir uns für die Punktspiele auf. Nochmal ein großes Lob an alle Spieler (auch an die PSVer), es hat Spaß gemacht dem Spiel zuzuschauen. Wir freuen uns schon auf das nächste Freundschaftsspiel gegen unsere Freunde von PSV und wünschen Ihnen einen erfolgreichen Saisonstart. geschrieben: Lars Werner; Trainer E2 Jugend.

06.08.09 SV Engerhafe 2 – BSV Wiegboldsbur 2 4-3
Trotz eines 4-3 Erfolges gegen die ältere E-Jugend des BSV Wiegboldsbur läuft bei unserer E2 Jugend noch nicht alles rund. Unter glühender Hitze betritten wir unser erstes Testspiel über volle 50 Minuten Spielzeit. Zwar bestimmten wir das Spiel doch der BSV ging durch zwei Konter jeweils in Fürhung, die wir allerdings durch Wilko und Marius ausgleichen konnten. Ansonsten war zwar das Bemühen unserer Kinder zu erkennen doch fehlende Laufbereitschaft und viele falsche Laufwege sorgten dafür, dass wir im Mittelfeld des Öfteren in Unterzahl spielten und vorne im Sturm unsere Torchancen nicht verwerten konnten. In der zweiten Hälfte, dann eigentlich das gleiche Bild, unsere Mannschaft dominierte war in den entscheidenen Momenten aber einfach zu unkonzentriert und „faul“. Zwar konnten wir durch Marius den erneuten 2-3 Rückstand ausgleichen und durch Wilkos zweites Tor sogar noch den Siegtreffer feiern, aber mit so einer Leistung haben wir es am Samstag gegen den PSV Norden verdammt schwer nicht unterzugehen. Vielleicht lag es aber auch heute nur an dem wirklich verdammt heißem Wetter und unsere Jungs spielen am Samstag einen anderen Fussball, wir werden sehen, das Bemühen darf man den Kindern heute jedenfalls nicht abstreiten.